• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dorade vom Blech auf Kartoffel & Fenchel

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Salüü zusammen,

ich gebs zu, mit Fisch hab ich es nicht so.

Fischstäbchen bekomm ich gut hin, aber nur die mit dem Kapitän auf der Packung.

Heut Morgen hat meine Yvonne zu meinem Entsetzen 2 tote Fische mitgebracht in der freudiger Erwartung, das der der immer am Grill steht, diese essbar, bestenfalls genießbar zubereitet.

Fische waren 2 Doraden, der immer am Grill bin ich.
:D

Am liebsten hätte ich das Fischfleisch abgepuhlt und in die DIN-Fischstäbchenform gepresst, paniert, unbedingt tiefgekühlt und dann die Fischstäbchenroutine ablaufen lassen... weil das hab ich wie oben ja bereits geblufft, drauf.

Aber wie wir ja alle wissen, oder auch nicht, man wächst mit den Herausforderungen.

Also flugs in den Weiten des Internetzes nach einem halbwegs, für Fischzubereitungsamateure geeigneten Rezept gesucht - gefunden - und zubereitet.

Hier die Bilders

Fenchel, dem Garten entrissen

20190727_170007.jpg

Kartoffels 3,00mm gescheibt, Olivenöl, Pfeffer, Salz , Muskat und 2 oder waren es 3 Soloknochlauch

20190727_181725.jpg

Fenchel, weisser Pfeffer, Salz, Olivia drauf
20190727_181904.jpg

und ab in den Louisiana , für 20 Minuten
20190727_184821.jpg

20190727_184854.jpg

Die Fische, innen gesalzen und mit Kräuters versehen, geritzt und geölt
20190727_190400.jpg

und aufs Bett damit
20190727_190924.jpg

Das war ja einfach, hab ich mir jedenfalls gedacht.

Und offen gesagt, jetzt wo ich nochmals so drüber nachdenk, war es das auch.

nach 20 min sah das dann so aus.
20190727_194347.jpg

Die Zitronenscheiben muss man sich bei dem oberen Bild allerdings wegdenken, denn die hab ich separat im OHG karamelisiert.

Mein Tellerbild (wie immer nicht arrangiert, weil hungrig und ich es nicht besser auf die Schnelle kann)

20190727_194704~2.jpg

uund nochn Detailbildchen, Fisch saftig für mich auf den Punkt, Kartoffels knusprig, Fenchel mit leichtem Biss.

Was will ich mehr ?
20190727_195021.jpg

Und was soll ich sagen ?

Fischstäbchen war gestern !!

Erstaunlich/überraschend lecker wars, ich hatte wirklich nix zu meckern und das will was heißen.
;)

vielen Dank fürs Reinschauen

:prost:
Ron

Moin Ron,
ich bin ja Wassergetierverweigerer aber das sind sehr ansprechende Bilders ;-)

Tom

Moinsen, das schau richtig lecker aus ..🤤

Also für mich sieht das nach einem sehr gelungenen Versuch aus🍻

Wirst jetzt wohl öfter Neptuns Mitbewohner zwecks Grillveredelung mitgebracht bekommen😜

Gruss
Marc

Wer Fischstäbchen von allen 6 Seiten kann, der kann auch Dorade :D

Sieht sehr lecker aus :thumb2:
Ich bin zwar nicht so der Fenchel-Fan aber vielleicht sollte ich es in der Kombination nochmal probieren.

Gruß
Henning

Ich bin auch nicht so der Fischfan, aber was du hier aufgezaubert hast ist schon echt klasse :wiegeil:
Super Bericht ... witzig geschrieben :thumb1:

Schon wieder was für die To-Do-Liste :D

Bin jetzt auch nicht DER Fischfan, aber das sieht klasse aus :thumb2:

Das sieht klasse aus. :thumb1:
Ich esse Fisch sehr gern, denke aber irgendwie selten dran...schwupps liegt wieder Fleisch im Wagen.

...das sieht leckerst aus! Toller Fisch mit klasse Beilage... :thumb1:

Gruß
Herr Vatska

Bis auf den Fenchel bin ich da vollkommen bei dir.

Vielen vielen Dank für die netten Kommentare
Das freut mich wirklich sehr.

:)

Dieses Gericht hat uns wirklich so gut geschmeckt das wir tatsächlich kurz überlegt hatten es nicht tagsdrauf nochmals zu machen.

Eine kleine Anmerkung zum "Rezept" hätte ich allerdings.

Den Fenchel hatte ich auf 7,000mm durch den Hobel gehobelt.
Für diejenigen die das Gemüse nicht so bissfest haben möchten, würde ich vorheriges blanchieren empfehlen.... ich werds beim nächsten Mal so machen.

Hallo Ron,

Das sieht richtig gut aus. Könnte ich mit Forelle mal nachbauen, da hab ich genug von. :)
Dorade hatte ich auch noch nicht, glaube ich.

Gruß
Daniel

Hallo Ron,

Das sieht richtig gut aus. Könnte ich mit Forelle mal nachbauen, da hab ich genug von. :)
Dorade hatte ich auch noch nicht, glaube ich.

Gruß
Daniel
Salüü Daniel,
mit Forelle geht mit Sicherheit auch, ist vom Fishygeschmack mit Sicherheit aber intensiver.

Versuchs mal und berichte , bitte

Zurück
Oben Unten