• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dorade vom kleinen Q

Das sehe ich ja jetzt erst, Peter.
Erst gestern hatten wir hier auf Mallorca wieder Dorade vom Grill, als wir lieben Besuch bekommen haben.
Dieser Fisch ist einfach nur lecker, lecker, lecker.
Und Deiner sieht wie gemalt aus:respekt:

Viele Grüße aus Sineu,

Micha
 
Fischfilets sind zwar toll und auch einfach zu braten/grillen, aber - IMHO - bringt man sich dabei um die besten Stücke des Fisches, z.B. die kleinen Muskel unter den Flossen, die Bäckchen und andere Teile des Kopffleisches!
genau so siehts aus, hier spricht ein Kenner :daumenhoch:
 
Ich esse in Portugal immer Lachskopf. Das würde ich einem Filet immer vorziehen. Geschmacklich und mengenmäßig einfach der Hammer! Man darf da nur nicht all zu zart besaitet sein.

EDIT fragt: Was für eine Temperatur hattest du am Grill? Indirekt oder direkt? Bin absoluter Fisch Neuling im Selbermachen. Wird aber mal Zeit :-)
 
genau so siehts aus, hier spricht ein Kenner :daumenhoch:
Danke für das Kompliment, Peter, aber ja, ich esse wirklich sehr, sehr gerne Fisch und Meeresfrüchte... :messer:

Mein erstes diesbezügliches "Aha-Erlebnis" hatte ich vor einigen Jahrzehnten, ich muß so etwa 10 gewesen sein und wir machten Urlaub auf einer der kroatischen Inseln, ich glaube es war Rab oder Susak. Einquartiert waren wir in einer Privatpension bei der Familie eines Fischers. Es gab also so ziemlich jeden Tag frischen Fisch, ein paar Mal durfte ich ihn zeitig in der Früh zum Fischen begleiten. Damals - in den späten 60-ern - waren die kroatischen Gewässer noch äußerst fischreich, die morgendlichen Fischfänge waren also gleichermaßen spannend wie abwechslungsreich. Die "guten" Fische wurden am Markt verkauft, die kleineren und/oder weniger nachgefragten Fischsorten wurden den Pensionsgästen aufgetischt.

An einem der ersten Tage servierte er uns einen Drachenkopf, von dem wir schön brav die Filets aßen und den Rest - natürlich einschließlich des gesamten Kopfes -wollten wir zurückschicken. :D Als der Fischer das sah, hat er zunächst einmal den Kopf geschüttelt und dann hat er herzlich gelacht. Dann hat er sich zu uns gesetzt und uns erklärt, daß wir gerade den besten Teil des gesamten Fisches zurück schicken wollten. Und er hat uns auch gezeigt, welche Teile vom Kopf die besten sind und wie man sie einigermaßen geschickt herausschält.

Dieser Urlaub hat meine Liebe zu Fisch und Meeresfrüchten einigermaßen geprägt, Drachenkopf oder Knurrhahn esse ich heute noch wahnsinnig gerne, leider bekomme ich hier kaum irgendwo wirklich frische Meeresfische. Deshalb sind es heute meist Süßwasserfische, aber auch die mag ich wirklich gerne, mittlerweile habe ich auch den Rest der Familie - und sogar die Nachbarn - ein wenig angesteckt.

Servus
Walter
 
Servus Walter,

sehr schön geschrieben.

Ich bin, wie ja oben schon erwähnt, genau Deiner Meinung. Im Kopfbereich des Fisches sind die besten Stücke versteckt!

Unser Großvater hat nach einem "Familien-Karpfen-Essen" immer die Köpfe eingesammelt, die die "Unwissenden" übrig ließen. Die hat er dann, meist kalt, im laufe der nächsten Tage genüsslich verspeist.
 
Na da ist mir aber was durchgerutscht...
Ich liebe Dorade, ein wirklich leckerer Speisefisch. Peter ... Du hast ihn auf den Punkt bereitet, einfach klasse ... knusprige Haut, saftiges Filet ... leckere Beilagen ... :sabber:

Gut, dass mir dieser Thread noch aufgefallen ist :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten