• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dorade vs. Loup de mer

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

Freitag ist Fischtag und wir haben Grillwetter. Also haben wir beim Fischhändler des Vertrauens eine Dorade und einen Wolfsbarsch organisiert und im direkten Grillduell gegeneinander antreten lassen. Dorade hatten wir schon öfter vom Grill, Wolfsbarsch noch nicht.

Beide Kandidaten wurden dünn mit Öl eingepinselt und mit Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer bestreut. Außerdem kamen Limettenscheiben und Dill in den Innenraum. In der Fischzange ging es dann bei direkter Hitze auf den Performer. 5 Minuten von einer Seite, 5 Minuten von der anderen. Immer aufpassend, dass heruntertropfender Limettensaft und Öl die Flammen nicht zu hoch züngeln lassen.

Danach habe ich die beiden Kollegen vorsichtig aus der Grillzange befreit. das klappte ganz gut. Den Loup de mer haben wir dann noch mit geriebenem Knoblauch in Öl eingerieben. Beide Fische ließen sich ähnlich gut filetieren. Das Fleisch der Dorade schmeckt mir persönlich aber ebenso besser, wie dessen knusprige Haut. Der Loup war auch knusprig, aber geschmacklich belegte er insgesamt nur den zweiten Platz.

Da der Loup mit 17,90€/kg noch einen Euro teurer ist, als die Dorade, wird es Letztere wohl auch in Zukunft häufiger bei uns geben. Als Beilage hatten wir einen bunten Salat. Und hier nun noch die Fotos dazu:

Dorade

DoradeWolfsbarsch1.jpg


Loup de mer

DoradeWolfsbarsch2.jpg


Beide gewürzt

DoradeWolfsbarsch3.jpg

Und ab in den Käfig

DoradeWolfsbarsch4.jpg


"Wir sind unschuldig, Euer Merkwürden" "Lasst uns hier raus!!!"

DoradeWolfsbarsch5.jpg


Das Equipment mit beliebtem Kugelgrill-Selbstportrait

DoradeWolfsbarsch6.jpg


Und ab auf die Flammen

DoradeWolfsbarsch7.jpg


Nach 10 Minuten

DoradeWolfsbarsch8.jpg


Loup de mer

DoradeWolfsbarsch9.jpg


Dorade

DoradeWolfsbarsch10.jpg
 

Anhänge

  • DoradeWolfsbarsch10.jpg
    DoradeWolfsbarsch10.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 9.904
  • DoradeWolfsbarsch9.jpg
    DoradeWolfsbarsch9.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 9.964
  • DoradeWolfsbarsch8.jpg
    DoradeWolfsbarsch8.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 9.927
  • DoradeWolfsbarsch7.jpg
    DoradeWolfsbarsch7.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 10.083
  • DoradeWolfsbarsch6.jpg
    DoradeWolfsbarsch6.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 10.151
  • DoradeWolfsbarsch5.jpg
    DoradeWolfsbarsch5.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 10.313
  • DoradeWolfsbarsch4.jpg
    DoradeWolfsbarsch4.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 10.859
  • DoradeWolfsbarsch3.jpg
    DoradeWolfsbarsch3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 10.860
  • DoradeWolfsbarsch2.jpg
    DoradeWolfsbarsch2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 11.155
  • DoradeWolfsbarsch1.jpg
    DoradeWolfsbarsch1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 11.907
€ 17,50 pro Kilo ist ne Ansage. Ich habe letzte Woche 2 frische Doraden gegrillt und € 14,50 je Kilo gelöhnt.
 
Der Lupo 17,90, die Dorade 16,90. Aber wie gesagt, der Fischhändler meines Vertrauens. Da passt das.
 
Schöne Fische hasst du dir da gegönnt. Die sehen super aus. Lecker :messer:

und welcher der beiden war nun der geschmacklich bessere? , gewürzt und gegrillt wurden sie ja gleich

Schöne Grüße :nusser:
 
Hey Fleischbräuner, hatte ich doch im Bericht geschrieben. Die Dorade hat gewonnen. Das Gesamtpaket hat sich da einfach durchgesetzt.
 
Bei den Preisen und der Größe gehe ich mal von Zuchtfischen (Portionsware) aus. Das heist sicher nicht das diese schlecht sind!

Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Ich gebe dem Zucht Loup klar den Vortritt ;)
 
muss ich überlesen haben, ich habs jetzt

Danke
 
Ich hätte beide gerne gegessen. :messer:

Wobei mir wenn ich die Wahl habe der Wolfsbarsch etwas lieber ist.
Aber die schmecken ja eh nicht so sehr unterschiedlich. ;)

Gruß Matthias
 
Genau wegen solcher Themen schätze ich das Forum. Nächste Woche gibts bei Uns auch Fisch. Das sieht dermaßen lecker aus.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
LEGGA LEGGA sehn se aus. Ich und speziell meine Göga lieben Dorade, auch weil die wenig aber grosse Gräten hat. Wie ist das denn beim Wolfsbarsch? Wie sind da die Gräten?
Apropos Preis. Ich nehm die Doraden oftmals aus der Metro mit (Frischfischtheke). Im Angebot hab ich das Kilo mal für 7,90 Euro bekommen.
 
Der Lupo 17,90, die Dorade 16,90. Aber wie gesagt, der Fischhändler meines Vertrauens. Da passt das.

Hi,
Fischhändler hin oder her.............
Hier in Homburg gibt es einen Havekost Seefischhandel, der offiziell nur an Gewerbe verkauft aber auch an Privatpersonen wenn die Menge passt.
Lachs generell ne ganze Seite, Dorade ab 3 KG, Thun und Schwertfisch auch so ab ca. 200 Gramm.
Bei denen kaufe ich häufig ein und seit ich dem Inhaber mal ne gute Flasche Wein zugesteckt habe bekomme ich auch haushaltsübliche Mengen.
Schau einfach mal ob so ein Fischgroßhändler in Deiner Nähe ist - die haben noch frischer weil sie ja die Fischläden und Theken beliefern.
Mein Glück: nur 10 Fahrminuten ( ach ja: Havekost ist auch im Netz: einfach mal googeln Havekost Homburg ( Webseite ist erst im Aufbau ) )

Preise von heute:
Dorade Royale KG zu 10,80
Sepiolini frisch ( kleine Sepias geputzt ) KG zu 15,90
Thunfischfilet ( ind. Ozean ) KG zu 25,50 ( geniale Qualität - den gibt es heute Abend roh )

alles natürlich frisch und nicht gefrostet

jeweils zzgl. 7 % Märchensteuer.

lg

Thomas
 
Sieht lecker aus. :-)

Könnte es sein das der Loup zu viel Hitze bekommen hat?
Er sieht etwas dunkler aus als die Dorade.
Das würde auch erklären warum die Dorade besser geschmeckt hat.
Ich grille Dorade wie Steaks, über direkter Hitze angrillen dann indirekt ziehen lassen.
 
klasse Aktion......

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten