• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doraden mediterran, in der Salzkruste gebacken im Weber OTG

babiguling

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

nach den jecken Tagen mit viel Bier, Schnaps und Fleisch musste jetzt zum Aschermittwoch mal was leichteres her.

Ich wollte immer schon mal Fisch in der Salzkruste ausprobieren, auf einen Versuch kommts an.

Doraden waschen, mit mediterranen Kräutern, Salz, Pfeffer und Zitronenscheiben füllen.

DSC_0241.JPG



Dann in einer Schale mit groben Meersalz möglichst vollständig überschütten und ab in die Kugel (indirekt!).

DSC_0261.JPG



Nach ca. 45 Min. wieder raus aus der Kugel. Die Salzkruste war knüppelhart. Ich musste sie mit dem Messer aufsägen und abschlagen. Dabei ist die Haut natürlich an der Kruste hängengeblieben.

DSC_0263.JPG


Darunter zartes, super saftiges Fleisch mit einer tollen Kräuternote, super einfach von der Gräte zu nehmen.

DSC_0264.JPG

DSC_0265.JPG


Fazit: Ist mal was anderes von der Zubereitung her. Geschmack war sehr gut. Allerdings finde ich einen ganzen Fisch auf dem Teller noch ansprechender und dann ist jeder Gast wenigstens selbst für´s Filettieren verantwortlich... ;)
 

Anhänge

  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.680
  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 1.410
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.401
Schöne Sache. Werd ich mal probieren. Aber ich hab mal gehört, dass man das Salz mit Eiweiß vermengt. Wird aber scheinbar auch so hart.
 
klasse Essen fürn Aschermittwoch..... mache ich vielleicht am Karfreitag.....

gruß Grillhacker
 
Very nice :thumb2:
War mir bisher gar nicht bewusst, dass man auch auf dem Grill mit einer Salzkruste arbeiten kann, dachte dafür braucht man noch höhere Temperaturen wie zB im HBO...
Eine neue Erkenntnis, vielen Dank dafür :-)

Glück Auf
 
Hallo babiguling, du schreibst: "Darunter zartes, super saftiges Fleisch mit einer tollen Kräuternote"
Als Fischliebhaber, hätte ich da gern einmal probiert.
Dorade mag ich, ....in Salzkruste zubereitet.....keine Ahnung.
Das habe ich noch nie probiert.
Kann man den Salzgeschmack /-gehalt irgendwie beschreiben?
Wird der Fisch nicht zu salzig mit so einer Kruste?
Gruß Rico
 
Das Tier muss total mit Salt umschlossenen sein, damit es saftig bleibt. z.B. hier:
Lachsforelle im Salzmantel
– Der saftigste Fisch, den Sie je gegessen haben.
2 kg einfaches Salz mit 8 leicht verquirlten Eiweiß, 70 g Mehl und etwas Wasser vermischen. Einen Teil davon auf eine Alufolie geben und die 2 kg Lachsforelle darauf legen. Alufolie vor die Bauchöffnung legen, damit das Salz nicht eindringt. Den Fisch nun rundherum mit Salz bedecken. Im Backofen bei 250°C 1 Std. garen. Mit einem Hammer die Salzkruste aufklopfen und die Filets entnehmen. Saucen:a) heiße Butter mit Zitronensaft und Petersilie oder
b) 2 Eigelb, 4 EL Weißwein 2–4 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einem Kochtopf bei wenig Hitze schaumig schlagen. 250 g flüssige Butter teelöffelweise zugeben und weiterschlagen (nicht aufkochen). Zuletzt 2 TL Senf hinzufügen, umrühren.
Falls die Sauce gerinnt: einige Tropfen kaltes Wasser von der Mitte her einrühren. Falls das nicht hilft: 1 Eigelb mit 2 EL kaltes Wasser aufschlagen und die geronnene Sauce langsam einrühren.
 
Hallo babiguling, du schreibst: "Darunter zartes, super saftiges Fleisch mit einer tollen Kräuternote"
Als Fischliebhaber, hätte ich da gern einmal probiert.
Dorade mag ich, ....in Salzkruste zubereitet.....keine Ahnung.
Das habe ich noch nie probiert.
Kann man den Salzgeschmack /-gehalt irgendwie beschreiben?
Wird der Fisch nicht zu salzig mit so einer Kruste?
Gruß Rico

Hi Rico,

Der Fisch nimmt überhaupt keinen Salzgeschmack von der Kruste an. Es ist sogar erforderlich ihn von innen zu salzen.
Die Salzkruste "versiegelt" quasi den Fisch, so dass keine Feuchtigkeit von innen nach außen gelangen kann.

Vg babiguling
 
Hallo Tassi, hallo babiguling,
danke euch für die Aufklärung.
Muß das dann wohl demnächst einmal einen Fisch in Salzkruste "betonieren".
Viele Grüße Rico
 
Hallo,

sehr schön, solche Doraden gab es bei uns im Urlaub öfters, die bleiben wirklich sehr saftig und geschmacklich genial.
Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten