• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doraden und Tintenfischfilets

Mr. Talisker

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Mein Lieblingsgrillfisch ist definitiv die Dorade und da hatte ich gestern wieder richtig Bock drauf. Also ab in die Metro und die beiden Prachtkerle hier eingefangen. Da die zufällig grade im Angebot waren, hab ich die zwei blaßen Kollegen nebenan auch noch aus ihrer Salzlake befreit.
P1110099.jpg

die Doraden hab ich gefüllt mit Rosmarin, Basilikum, Zitronenthymian, Petersilie und frischem Knofi. Alles kleingehackt und mit Salz und Pfeffer vermischt.
P1110100.jpg

von Außen hab ich sei eingepinselt mit Olivenöl in welches ich vorher Chili- und Knofiflocken verrührt hatte. Anschließend gesalzen und gepfeffert und mit Zitronenscheiben bestückt, welche u.a. als Abstandshalter für die Fischzange dienen sollten
P1110101.jpg

husch ins Körbchen
P1110103.jpg

als Vorspeise gabs erstmal die Tintenfischfilets. Diese wurden vorher nur mit Zitrinensaft beträufelt und gepfeffert und dann bei mittlerer Hitze direkt von allen Seiten jeweils ne gefühlte Minute gegrillt. Dazu frischer Gartensalat mit gegrilltem Mais und Aiolie
P1110104.jpg

die Doraden habens dann auch direkt besorgt gekriegt. Beim ersten Wenden is mir die Fischzange auseinandergefallen. Zum Glück ist die Dorade n ziemlich fester Fisch und verzeiht solche Aktionen. Hab ihn dann ohne Zange weiter direkt gegrillt und nur hin und wieder in die indirekte Zone geschoben, wenn die Flammen zu hoch geschlagen sind. Zwischenzeitlich habe ich auf dem Seitkocher noch Rosmarin- Zitronenbutter gemacht: 50 Gr. Butter, 1 EL gehackter Rosmarin und 2 EL Zitronensaft bei kleiner Hitze zergehen lassen, dann abkühlen und mit S&P abschmecken
P1110106.jpg

die Tellerbilder sind leider nichts mehr geworden, da es schon zu dunkel war.
P1110109.jpg

Über das Fleisch haben wir die Kräuterfüllung verteilt und dann mit der Rosmarin-Zitronenbutter übergossen. Genial. Die Haut war schön kross und das Fleisch ist supersaftig auf der Zunge zergangen.

:prost:
Dom
 

Anhänge

  • P1110099.jpg
    P1110099.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.244
  • P1110100.jpg
    P1110100.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.250
  • P1110101.jpg
    P1110101.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.255
  • P1110103.jpg
    P1110103.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.239
  • P1110104.jpg
    P1110104.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • P1110106.jpg
    P1110106.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • P1110109.jpg
    P1110109.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.199
Sauber, so esse ich die Doraden auch.

:prost:
 
So, Doraden sind super. Hatten wir auch vor einiger Zeit! :prost:
 
Zurück
Oben Unten