• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dr. Becher Grillrein Erfahrung

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Habe mir auf Empfehlung den Grillreiniger "Grillrein" von Dr. Becher gekauft
und möchte damit am Wochende meinen Edelstahl Räucherofen reinigen
bevor in einingen Woche die Räuchersaison wieder losgeht.

Ich habe vor den Reiniger in einer Sprühflasche im Verhältnis 1 : 3 zu verdünnen, den Ofen
damit einsprühen und nach einiger Einwirkzeit mir dem Hochdruckreininger zu säubern.

Auf die Frage ob ich den Ofen im Garten sauber machen und das Schmutzwasser einfach
so in die Erde sickern lassen kann, meinte mein Kumpel das er das schon immer so macht.

Wenn ich Ehrlich habe ich da doch so meine Bedenken da es sich bei dem Reininger ja um
so eine Art Lauge handelt.

Wie geht Ihr damit um?
Kann ich das Schmutzwasser wirklich einfach so in die Erde sickern lassen
oder wäre es besser den Ofen z.B. in einer großen Mörtelwanne zu stellen?

Viele Grüße
Willi
 
Hallo,

Habe das Zeuchs jetzt hier auch stehen. Aber noch nicht im Einsatz gehabt.

Warum willst Du das verdünnen? Das setzt die Wirksamkeit herab und ist auch nicht ungefährlich; das Gepansche. Lauge ist hinterhältig!!!!!

Die Lauge hat einen PH Wert von 14.... Das nicht ungefährlich. Siehe:

http://download.drbecher.de/ean/4000602007618.pdf Seite 5

Schutzbrille und lange Handschuhe tragen!

Um diese Lauge zu neutralisieren muss die Menge mit Wasser verdünnt werden. Jeden PH Wert um das zehnfache; so wie ich mich erinnern kann.

http://www.chemie.de/lexikon/Verdünnung.html stimmt also.

Um PH 7 zu erreichen muss also mindestens sagen wir mal 50 ml Lauge mit

Moment: 500 ml (13); 5000 ml (12): 50000 ml (11); 500000 ml (10); 5000000 (9); 50000000 (8); 500000000 (7) = 500.000,000 Liter Wasser verdünnen.... Das wird sehr teuer.

Einfacher ist es, in das aufgefangene Wasser 50ml Salzsäure (PH1) zu kippen. Und gut ist.... Sicherheit geht vor! Schutzbrille! Hinterher eine Lackmusstreifen durchziehen und dann sehen.

So weit zum akademischen Teil.

Praktischer Teil:

Formal reicht es m.E. bei 50 Litern Wasser aufzuhören.... Also sehr gründlich nachspülen und gut ist.

Macht jeder andere auch. Das schadet auch dem Boden nicht. Außer Du machst das dauernd an der gleichen Stelle..

Tipp: Regenwasser hat etwa pH 5,6.... damit geht es schneller....

Edit: Moment: Da sind ja auch Tenside drin (<5%) . Das gehört natürlich nicht in den Rasen. Also auffangen, verdünnen und in den Kanal.


Grüße

Christian
 
Gas und kugelgrill mache ich nur mit dem Hochdruckreiniger sauber. Ich tue mit irgendwie schwer solch eine Chemiebombe in die Nähe meines Grills zu lassen der ja wiederum dann auch wieder Kontakt mit den Lebensmitteln hat. Und mit der dreckfräse habe ich auch so ziemlich alles immer sauber bekommen.
 
Zurück
Oben Unten