• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

D'r Schwobaofa - Ein HBO entsteht im Schwabenland

schwobaofa

Veganer
Hallo Allesamt,

nachdem ich das Projekt nun schon mehrere Jahre geschoben und lange mitgelesen habe und seit kurzem auch noch eine Kenwood KMC050 sehr günstig erwarb, muss endlich ein HBO her ...

Wie es bei den Schwaben allerdings so üblich ist, muss das ganze günstig werden. Mein Ziel ist somit ein HBO unter 500.- Euro !

Nachdem ich lange über den geeigneten Platz nachgedacht habe und sogar schon ein Loch gebuddelt habe, wurde nochmals umgeplant und der HBO kommt neben mein vorhandenes Gartenhaus, welches eine Dachverlängerung bekommen soll.
Es soll ein einfacher Gewölbeofen werden, eine Kuppel war mir zu viel schneiderei und zu komplex.

Aussehen soll das Ganze dann ungefähr so :

HBO-Design.jpg


Ein paar Steine zum probelegen habe ich auch schon bestellt :

IMG_5814.JPG


Die Wand- bzw. Bodendicke soll rundherum 6.4 cm sein.
Ich werde keine tagelangen Backorgien durchführen, er sollte eher schnell bereit sein für Pizza oder Salzkuchen und das eine oder andere Brot ist in Planung.

In Natura sieht das dann so aus. Da wo die Palette liegt soll er hin. Beton ist im Gartenhaus, Eisen steht im Hintergrund...
Der Holzboden vorm Gartenhaus ist nach 15 Jahren durch und muss eh weg ...

IMG_5792.JPG


Nun hätte ich zu Beginn gleich ein paar Fragen an die Experten :

1.) Wenn das Rauchrohr hinten raus geht, in welcher Höhe sollte das platziert werden (Abstand zur HBO-Decke)
2.) Denkt ihr das Rauchrohr kann ich auch vorne platzieren ? (Statik ?)
3.) Welche Dicke muss ich für den Aussenputz einplanen, also ab Isolierung bis Aussen ? (2 cm ?)
4.) Muss man für den Boden die glatten Schamottsteine nehmen oder kann ich ueberall die normalen verwenden?

Gruss
Joe

Kostenaufstellung (Stand 23.10.2017)

Bodenplatte Baustahl : 14.- Euro
Bodenplatte 9 Säcke Betonestrich : 27.- Euro
Mauersteine 23 Stück : 55.- Euro
2 Sack Mauermörtel : 6.- Euro
Arbeitsplatte Baustahl : 14.- Euro
Arbeitsplatte 5 Säcke Betonestrich : 15.- Euro

Thermometer 500 Grad 40 cm : 13.- Euro
6 x Ytong 7.5 cm : 10.- Euro
2 x Ytong 5 cm : 2.- Euro
Kleber für Porenbeton 5 Kg : 6.- Euro
Schamottsteine 63 x NF2 : 180.- Euro
25 Kg Rath Mörtel : 28.- Euro
Rockwool ProRox WM 950 60mm 3.75qm : 47.- Euro
Rauchrohr 150mm 1m, Bogen, Futter : 30.- Euro
Frontplatte, 4 Ziegel, 1/2 Sack B25 : 5.- Euro
Zementputz 8 Säcke : 24.- Euro
4 Ziegel für Bogen vorne unten : 4.- Euro
Fassadenfarbe weiss 5 Liter : 24.- Euro

Aktuelle Gesamtsumme : 504.- Euro


Extras
Halogenlampen/Fassung/Trafo/Kabel : gebraucht vorhanden
Revisionstüren für Halogen (gebraucht) : 25.- Euro
Kupferrohr als Leerrohr 12mm : 9.- Euro
Strom-Verteilerkasten : 8.- Euro
2ter Thermometer : 13.- Euro
2 x K-Thermoelement, MAX6675, Arduino : 20.- Euro
Blech für Aschekasten : 10.- Euro
Gusseiserne Türe : 140.- Euro
Material (Gestänge) für Drosselklappe : 15.- Euro
 

Anhänge

  • HBO-Design.jpg
    HBO-Design.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_5814.JPG
    IMG_5814.JPG
    769,8 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_5792.JPG
    IMG_5792.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 1.553
Hallo Joe,
1.) Wenn das Rauchrohr hinten raus geht, in welcher Höhe sollte das platziert werden (Abstand zur HBO-Decke)
1,5 bis 2 Meter. Es ist auch eine Frage des Durchmessers. 180 bis 200 mm.
2.) Denkt ihr das Rauchrohr kann ich auch vorne platzieren ? (Statik ?)
Ohne Probleme.
3.) Welche Dicke muss ich für den Außenputz einplanen, also ab Isolierung bis Außen ? (2 cm ?)
Da müssen wir uns noch einmal über die Isolierung unterhalten. Ich würde Außen dünnen Gasbeton kleben und mit Perlite innen auffüllen. Auf den Gasbeton zwei dünne Putzschichten.
4.) Muss man für den Boden die glatten Schamottsteine nehmen oder kann ich ueberall die normalen verwenden?
Ja, die extra glatten. Ist besser für den Pizzaboden. ;)
 
.
Ja, die extra glatten. Ist besser für den Pizzaboden. ;)
Nein, es kann auch mit normal gezogene (250x124x64) Schamottsteine gemacht weden. Siehe mein Bericht und den von manchen anderen. Und es muß nicht unbedingt sein das eine Pizza auf glatten nachgepressten Schamottsteine weniger anpappt, es ist eher das gegenteil. Hast du einen raueren Backraumboden kann sich unter dem Pizzaboden Wasserdampf in den Steinporen entwickeln deshalb schwebt die Pizza (Bildlich gesehen) eher über dem Boden und kann somit nicht anpappen. Da denken sehr viele Leute falsch.
 
Noch was, nehme mehr Abstand zu deiner Gartenhütte oder brennbaren Sachen. Die Palette ist für mich eindeutig zu nah an deiner Hütte. Was für eine Dacheindeckung hast du an deiner Hütte?
Wenn du mal nachts deinen Ofen anfeuerst dann kannst du sehen wieviel funkenflug aus deinem Kamin kommt. Selbst ich war erschrocken als ich meinen Ofen bei Dunkelheit mal eingeheizt habe.
 
Ich bin bei ca. 700€ gelandet.( Das meiste so zusammen gesucht)
Und ich muss noch Schütt Dämmung kaufen.
500 ist wirklich eine Ansage!

Und falls ich dich richtig verstanden habe, dass olle Rauch Rohr (Unterkante) sollte nicht tiefer wie deine Tür sein, aber dennoch nicht an der Kuppel Spitze. Das sich am höchsten Punkt die Hitze staut und nicht in das Rohr drückt.
 
Stell mal die Palette ein bisschen weiter nach links...und plane lieber dann noch etwas Abstellfläche ein.

500 Euro sind schon sehr sportlich...lieber etwas mehr einplanen, sonst wird es billig:PUnd billig baut man immer zweimal.
 
Und falls ich dich richtig verstanden habe, dass olle Rauch Rohr (Unterkante) sollte nicht tiefer wie deine Tür sein, aber dennoch nicht an der Kuppel Spitze. Das sich am höchsten Punkt die Hitze staut und nicht in das Rohr drückt.

Wie soll das gehen ?
Mein Ofen ist nur ca. 35 cm innen hoch ...
Meine Theorie ist, dass die Oberkante des Rauchrohres ein paar cm höher sein muss als Oberkante Tuer damit der Rauch zuerst hinten raus geht und nicht vorne an der Tür.
Ich denke wir reden hier von ca. 5 zw. Oberkante Rohr und Decke Ofen und 8 cm zw. Oberkante Türe und Decke Ofen ?

Oder sollte ich nur ein 120 mm Rohr verwenden ?

500 Euro sind schon sehr sportlich...lieber etwas mehr einplanen, sonst wird es billig:PUnd billig baut man immer zweimal.
Ich werde nichts pfuschen, aber eben einfach machen. Den Ofen gibts ja so ähnlich als Bausatz oder "Onkelchen" hat ja auch sowas gebaut und der funktioniert auch zuverlässig.
Wenn die 500.- nicht reichen dann halt nicht, ist auch kein Weltuntergang, aber man braucht ja Ziele :-)
 
Ubs, so klein. Da reichen 120 bis 150 mm.
 
Hallo Joe,

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du rumpfuschst. Ich kenne dich ja nicht und würde mit deshalb so ein Urteil auch nie erlauben. Ich wollte dich lediglich vor zu vielen Kompromissen bewahren, die dir erst im Laufe der Zeit auffallen und dich dann ärgern. Hätte ich mal....damit fängt dann immer die zweite Bauphase an, die dann mehr Geld kostet als man beim ersten Mal aufgewandt hätte ohne Kompromisse. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
 
Joe, also @Grappaschlucker hat mir das mal recht bildlich dargestellt mit dem Rauch, stell dir deinen HBO auf dem Kopf vor und fülle ihn gedanklich mit Wasser da wo das Wasser als erstes rauslaufen würde da wird auch der Rauch rauskommen.:-)
Ja ist klar, so habe ich es ja oben beschrieben. Oberkante Rohr höher als Oberkante Tür.
Nur will ich mit dem Rohr auch nicht ganz an die Decke denn sonst bleibt die Wärme nicht drin. Je weiter ich aber runter gehe desto niedriger wird meine Tür, das ist das Dilemma ...
Und wieviel Höhenunterschied sollte sein ? Reichen 2 cm ? Oder 5 ?

Hallo Joe,

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du rumpfuschst. Ich kenne dich ja nicht und würde mit deshalb so ein Urteil auch nie erlauben. Ich wollte dich lediglich vor zu vielen Kompromissen bewahren, die dir erst im Laufe der Zeit auffallen und dich dann ärgern. Hätte ich mal....damit fängt dann immer die zweite Bauphase an, die dann mehr Geld kostet als man beim ersten Mal aufgewandt hätte ohne Kompromisse. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Kein Problem, bin für jeden Beitrag dankbar, nur aus all diesen Gründen habe ich jahrelang eben keinen gebaut. Ich wollte alles perfekt machen, eine Kuppel haben, ...und mehr und mehr ..
Wenn man die Bauberichte hier liest kann man ja neidisch werden ...
Doch dann war alles zu teuer für das wofür ich ihn nutzen werde und zu viel Aufwand für den ich die Zeit nicht habe.
Deshalb habe ich, als ich Onkelchens Bericht las, nun eben diese Minimalversion für mich als machbar gehalten und das Konzept geht ja bei ihm sehr gut auf ...
Und wie Du weist habe ich die KMC050 neu für nur schlappe 280.- ergattert :D Schnäppchenjäger ...

Bald gehts weiter ... den Schalungskasten habe ich nun auch aus Restholz gemacht.
Minimale Grundfläche von 86x120x16
Somit reicht mir eine Baustahlmatte vom Biber-Markt für 2 Lagen und berechnete 8.256 Säcke Beton-Estrich benötige ich (10 habe ich gekauft)

IMG_5793.JPG


Neue Fragen :
- Würdet Ihr eher ein 120mm oder ein 150mm Rohr nehmen. Ofen-Grundfläche ca. 60x80. Höhe ca. 37 cm
- Thermometer : 1 oder 2 ? Wo platzieren ? Einer im Backraum einer in der Mitte der Aussenwand ? Reicht auch einer ? Wenn ja wo ?
- Wie bohrt man Schamott ? Steinbohrer ? Schlagbohren oder eher sanft ? Oder Metallbohrer und danach wegwerfen ...
 

Anhänge

  • IMG_5793.JPG
    IMG_5793.JPG
    627,9 KB · Aufrufe: 1.331
Da Schamotte, ähnlich wie Keramik aus Ton, Kaolin und Quarz hergestellt werden, würde ich einen Diamantbohrer bzw. Diamantbohrkronen nehmen. Immer wieder kühlen nicht vergessen. Ich bearbeite damit keramikteller und Fliesen. Langsam bohren und nicht mit Schlag...rohe Kraft hilft da nicht...

Ich habe mal eine bohrkrone 100mm in der Bucht für 40 Euro geschossen.
 
Da Schamotte, ähnlich wie Keramik aus Ton, Kaolin und Quarz hergestellt werden, würde ich einen Diamantbohrer bzw. Diamantbohrkronen nehmen. Immer wieder kühlen nicht vergessen. Ich bearbeite damit keramikteller und Fliesen. Langsam bohren und nicht mit Schlag...rohe Kraft hilft da nicht...

Liebe Gisela, lasse doch mal die Kirche im Dorf

Joe will Schamottsteine bohren und nicht Fliesen oder Keramikteller welche sehr viel dünner sind.
Joe, nehme einen ganz normalen Steinbohrer, bohre bis die Spitze vom Bohrer drin ist ohne Schlag danach schaltest du den Schlag zu. Um ein kegeliges ausbrechen vom Stein auf der Rückseite zu vermeiden kannst du den Schlag vor dem durchkommen ja wieder ausschalten.
 
Somit reicht mir eine Baustahlmatte vom Biber-Markt für 2 Lagen und berechnete 8.256 Säcke Beton-Estrich benötige ich (10 habe ich gekauft)

Ich mußte es 3-mal lesen, 8 tausend und 256 Säcke Estrichbeton.:o:hmmmm::lach:

Wir schwoba missed jo sparra, bei 500,00 € :lach:
In deiner Fundamentplatte, also deiner unteren Grundplatte, brauchst du nur eine Stahlmatte die als Obereisen eingebaut wird. In der mitte von deiner Fundamentplatte kannst du noch ein paar große Steine (Wackensteine) rein werfen und schon haben wir wieder ein Sack Estrichbeton gespart.:thumb2:
Die zweite Baustahlmatte verwendest du bei der zweiten Betonplatte oben, doch da mußt du sie als Untereisen einbauen. Dazu legst du ca. 2.5-3 cm dicke Steine auf deine Schalung und darauf dein Baustahlgewebe und schon haben wir uns die Abstandhalter gespart.:thumb2:
Aber jetzt mal wieder im ernst, deine 35 cm Höhe finde ich als zu niedrig und ich glaube @Onkelchen ist da auch höher gegangen. Überlege das dir noch mals. Ich weiß jetzt auch nicht ob deine Höhe von einem Gewölbe aus geht oder du nur eine gerade Platte darauf legen willst. Soweit ich es noch weiß hat @Onkelchen ein Gewölbe und ein Gewölbe mauern ist nach meinem Bauchgefühl her billiger als so teure Schamottplatten kaufen. Noch mehr sparen kannst du wenn du weichgebrannte Ziegel verwendest anstatt den doch sehr teuren Schamottsteine.

Du siehst schon das ich in der schwoba- Trickkiste alle Register ziehe, aber wenn du mit Schamottsteine bauen möchtest werden wir mit den 500€ nicht hin kommen. :pray:Wenn du aber mit Backsteinziegel baust dann kann ich mir das vorstellen das wir das schaffen.:thumb1:
 
Neue Fragen :
- Würdet Ihr eher ein 120mm oder ein 150mm Rohr nehmen. Ofen-Grundfläche ca. 60x80. Höhe ca. 37 cm
- Thermometer : 1 oder 2 ? Wo platzieren ? Einer im Backraum einer in der Mitte der Aussenwand ? Reicht auch einer ? Wenn ja wo ?

Ich würde an deiner Stelle eher ein 180 mm Abgasrohr nehmen da 180 mm Standard ist und somit günstiger und das ist das wichtigste, wie @Grappaschlucker immer sagt, abschiebern geht immer aber aufschieben geht gar nicht, oder so ähnlich. Egal wie hoch oder wie groß dein Ofen ist der Feuerduck ist beim Anheizen da und die Abgase müssen aus dem Ofen. Machst du ein zu kleines Abgasrohr rein Qualmt es aus deiner Tür. Hast du ein großes Abgasrohr eingebaut kannst du den Querschnitt mit deiner Ofenklappe regulieren.
Wegen deinen 1 oder 2 Thermometer da sage ich nur, baue zwei Thermometer ein. Ich komme ohne IR-Thermometer aus und wie man die einbaut sowie die Daten auswertet kannst du in meinem Bau Thread nachlesen.
 
Hmm, ich bin ja nu a Wahlhlfranke mit schwäbischem Migrationshintergrund. ;)

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wie du unter 500€ kommst, ist ein Lehmbackofen.
Anleitungen im Netz gibt es zu Hauf,
Literatur auch ohne Ende,
und ich habe in vielen Freilandmuseen schon sehr viele Öfen gesehen und Proben daraus probiert,
die hervorragend geschmeckt und funktioniert haben.
Mit nem einfachen Dach drüber waren sie auch sehr lange haltbar.
>Gockelsuche<

grüssle
 
Hi,

irgendwie hatte ich den Thread in meinen Forenhinweisen.

Die geplante Backraumhöhe ist ja ungefähr so wie bei uns.
Klappt einwandfrei.

Als Rauchrohr haben ich 120 mm. Das reicht für diese Ofengröße.
Wenn Du aber 150mm (oder gar 180mm) einbauen kannst, ist das eigentlich nur von Vorteil.
Wie schon geschrieben wurde: Abschiebern kannst Du immer. Also mach ruhig die größeren, wenn möglich.

Rauchabzug hinten statt vorne hat den Vorteil, dass Du in der vorderen Backraumhälfte feuerst. Das ist deutlich bequemer vor allem beim Nachlegen.

Dicke der Isolierung ist mit 5cm (oder mehr) gut. Bei 5cm merkt man bereits, dass der hauptsächliche Wärmeverlust durch das Backgut entsteht. Lässt man den aufgeheizten Ofen bei geschlossener Tür und geschlossenem Rauchrohr stehen, braucht er über Nacht bis zum nächsten Tag, bis er deutlich unter Backtemperatur gefallen ist.

Dicke des Putz (außen), ca. 2cm oder mehr.

Thermometer:
Bau ruhig zwei Thermometer ein bzw. zwei Rohre, in die Du dann das Thermometer einschieben kannst.
Beim Anheizen solltest Du das Thermometer im Innenraum sowieso rausziehen, weil Flammspitzen extrem heiss sind.

Ich wollte ursprünglich auch zwei Thermometer bzw. zwei Rohre dafür einbauen.
Eines im Backraum an der oberen linken Seite (Übergang von Seitenwand zur Kuppel),
das andere an der Außenseite der Schamottsteine, also genau zwischen Schamottstein und Isolierung damit ich die Durchwärmung der Steine mit kontrollieren kann.

Das äußere habe ich dann beim Bau schlichtweg vergessen ...

Aber auf jeden Fall solltest Du im Backraum ein Lanzenthermometer haben, das bis ca. in die Mitte der Backraumtiefe reicht.
Infrarotthermometer ist zwar nett aber Mist. Es misst zu punktuell und lässt keinen wirklich guten Mittelwert im Backraum erkennen.
Das Lanzenthermometer ist immer an der gleiche Stelle und läuft mit der Trägheit des Ofens mit.
Daher kannst Du Dich deutlich besser darauf verlassen.

Wir haben Infrarotthermometer und Lanzenthermometer.
Das Lanzenthermometer ist das deutlich aussagekräftigere, sodaß das Infrarotthermometer praktisch gar nicht mehr zum Einsatz kommt.


Zum Preisziel:

Unser Ofen hat 400,- Euro gekostet.

Man muss aber bedenken:
- Wir haben keinen Unterbau benötigt, weil wir ihn auf die vorhandene Fläche mit Mauer gesetzt haben. Unser Bau fing also mit der Trägerplatte unter der Sandschicht an.

- Die Ofentür habe ich aus Schwarzblech selber gebaut, es war nur der Winkel für den Rahmen und die beiden angeschweißten Scharniere die ich kaufen musste.

- Das Dach hat mich nur ein bisschen Holz für die Dachlatten gekostet. Dachziegel und Ständerholz waren bereits vorhanden. Wobei das bisschen Holz für das kleine Ständerwerk auch nur ein paar Euro ausgemacht hätten.


Man kann viel Geld für besondere Dachziegel, irgendwelche besonderen Verkleidungen und Umbauten um den Ofen ausgeben.
Wenn man sich das spart und sich da auf das Wesentliche konzentriert, kann man durchaus mit einer Preislage um die 500 Euro einen guten Ofen bauen.

Ach ja ... Schamottsteine mit Schamottmörtel waren so um die 240,- Euro.
Die Backfläche ist mit nachgepressten - also glatten - Steinen ausgeführt. Das erleichtert das Ausfegen des warmen Ofens. Ob es beim Backen von Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht beurteilen. Probleme haben wir da keine und unser elektrischer Pizzaofen der für's Ergänzungsbacken zwischendurch herhalten muss hat auch glatte Steine.

Schneiden kann man die Steine relativ einfach. Im Vergleich zu normalen Ziegeln sind sie doch eher weich. Winkelschleifer mit Steinscheibe reicht. Die geht da durch wie "durch Butter".
Da das Rauchrohr sowieso größer ist als eine Steinbreite, brauchst Du auch keine Bohrkrone.
Spezielle Diamantwerkzeuge kannst Du Dir sparen.

Ich bin gespannt, wie Dein Ofen effektiv wird. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
- Wie bohrt man Schamott ? Steinbohrer ? Schlagbohren oder eher sanft ? Oder Metallbohrer und danach wegwerfen ...
Hallo Joe, habe soeben einen Schamottstein gebohrt, habe einen normalen Steinbohrer genommen. Erste Stein ging beim Schlagbohren kaputt, zweiter Stein mit "ohne" schlagbohren ging problemlos, gug a mol

IMG_0013.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 1.304
Ich mußte es 3-mal lesen, 8 tausend und 256 Säcke Estrichbeton.:o:hmmmm::lach:
Mensch Wolfgang, das soll ein KOMMA sein ... :lach:

@Onkelchen
Danke für die Hinweise. Bestätigt mich in meinem Vorgehen ...
Die wirklich einzige offene Frage ist noch die Oberkante vom Rauchrohr. Mein jetziger Plan ist Türoberkante 27cm und Rauchrohroberkante 30cm.
Das wären 3 cm Überdeckung und noch 5 cm bis zur Decke.
Ich wähle die goldene Mitte und nehme das 150 mm Rohr. 180mm ist zu doll für diesen Ofen ...

@Schumi´s
So war meine Theorie auch. Steinbohrer ohne "Schlag". Danke.

Übrigens : Am Beton und Eisen wird bei den Schwaben nicht gespart. Des muss ja heba :

IMG_5811.JPG
IMG_5813.JPG
IMG_5816.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5811.JPG
    IMG_5811.JPG
    723,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_5813.JPG
    IMG_5813.JPG
    970,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_5816.JPG
    IMG_5816.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 1.235
Zurück
Oben Unten