• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

drahtlos vom DVD Laufwerk zum Fernseher - geht das?

grillper

Grillkaiser
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, DVDs vom Laufwerk meines PCs auf dem Fernseher abzuspielen. Und zwar ohne Kabel verlegen zu müssen und ohne für mehrere hundert Euro Zusatzgeräte kaufen zu müssen.
- Das Laufwerk ist ein handelsübliches DVD Laufwerk, das in meinem Desktop PC steckt (Windows 10).
- Der TV ist ein LG SK7900PLA Smart TV, der sich in einem anderen Zimmer befindet.
- WLAN ist vorhanden (und beide Geräte sind damit verbunden)

Wer weiß was?
 
Kann funktionieren, w10 kann als Mediaserver laufen, da das DVD Laufwerk mit einbinden. Der Fernseher läuft als Client. Sitchwort ist hier DLNA Streaming.
 
Oder einen Chromecast Stick kaufen. So habe ich das.
 
Danke für die Tipps!
Wie funktioniert der Chromecast Stick?
 
Cromecast Stick in HDMI Eingang stecken. Sicherstellen das TV und Computer im gleichen Wlan sind, z.B: VLC media player das streaming Symbol drücken los gehts.
 
Der TV kann Miracast, das ist scheinbar ähnlich wie dieses Chromcast, leider kann der PC das nicht (obwohl Windows 10 das angeblich können sollte) oder ich habe noch nicht herausgefunden wie... !

Also, der TV kann WLAN, Bluetooth, DLNA, dieses Miracast und hat einen netzwerkfähigen Dateibrowser.
Er ist mit dem WLAN verbunden.

Daraus ergeben sich zunächst folgende Möglichkeiten (die mein Problem aber leider immer noch nicht vollständig lösen...):

Das Miracast erlaubt es, Dateien, die ich auf dem Computer anklicken kann, auf dem Fernseher anzuzeigen, d.h., ich mache einen Rechtsklick auf eine .jpg oder .mp4 oder ... und wähle dann das Gerät aus, auf dem diese angezeigt werden soll.
Das Problem ist, das Format, mit dem der Film auf einer DVD gespeichert ist, erlaubt eine solche Auswahl nicht. Warum? - Keine Ahnung - es ist scheinbar so...

Das selbe Problem mit dem Dateibrowser vom TV. Ich kann vom Fernseher aus auf die Festplatte des Computers zugreifen und Medien-Dateien ausführen. Ich kann so aber nicht auf das DVD Laufwerk zugreifen, und selbst wenn ich die gesamte DVD auf die Festplatte kopiere, kann ich sie nicht vom Fernseher aus öffnen, bzw. ich kann einzelne Videosequenzen öffnen, aber nicht den Film starten.

Ich habe jetzt versucht, mit dem VLC Player die DVD zu rippen und als .mp4 zu speichern. Nach etwa 3/4 der DVD gab es einen Sektorfehler und der Film wurde nur bis dahin gespeichert. Diese .mp4 kann ich jetzt auf dem TV abspielen. Also ein Teilerfolg, aber unbefriedigend. Für weitere Versuche hatte ich gestern Abend keine Zeit mehr...

Das Streamen vom VLC Player hat auch nicht geklappt, weil ich scheinbar einfach zu wenig Ahnung habe: Wenn ich auf "streamen" klicke, wird nach der für das Ziel benötigten Streaming Methode gefragt... wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich da eintragen soll.

Was DLNA angeht, habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich das DVD Laufwerk des PC als DLNA Gerät definieren kann... - oder überhaupt, wie ich den PC als DLNA Gerät (Server) definieren kann. Vielleicht gibt es da eine App oder sowas ...?

nach wie vor ratlos...
 
Hast du vielleicht eine Playstation?
Da könntest du ja direkt in den LG.
 
Microsoft Wireless Display Adapter verbindet den Windows 10 mit einem großen Bildschirm. Vielleicht ist das was. Seit in der Firma alle Displays in den Bespechungsräumen damit ausgerüstet sind klappt’s richtig gut.

gruß Dingo
 
Ja, das sind alles Möglichkeiten, bei denen ich mir irgendwas neu anschaffen muss. Da gibt es viel: wireless HDMI, HDMI über die Steckdose, irgendwelche Dongels, usw. . Aber ich möchte sehen, ob es auch irgendwie geht, OHNE irgendwelche Zusatzgeräte kaufen zu müssen.

Kann mir jemand näheres zu DLNA sagen. Die Erklärungen im Internet beschränken sich meist darauf, was DLNA ist und was man damit theoretisch machen kann, aber nicht wie...
 
So einfach ist das Thema nicht, wenn es solide werden soll. Dafür gibt es eigentlich den Plex Media Server. Auf Deinem TV ist ein Client dazu. Das Problem ist allerdings, dass der keine DVD Strukturen erkennt (Audio_TS/Video_TS). Man sollte deshalb alle seine DVD auf eine *.mkv Datei umwandeln und auf eine Festplatte legen, geht mit dem Open Source Programm Handbrake (welches eine Sammlung von FFmpeg Codec mit GUI darstellt) recht gut. Allerdings das Thema Forced Subtitles gut einlesen. Wenn in einer deutsch/englisch DVD sonst 10min simuliert mexikanisch, russisch, koreanisch gesprochen wird sollten deutsche Untertitel erscheinen sonst recht mühsam. Du siehst mit etwas Handarbeit geht es, habe ich auch gemacht mit meinen DVD, die ich unbedingt behalten wollte.
 
Chromecast! Wirklich! Ist sau-bequem und du kannst sofort **alles** auf den TV streamen. Auch dein Handy-Display. PC Desktop. Spotify (ja, okay...). VLC. Alles!

Google Chromecast Ultra https://g.co/kgs/rPaSQU


Ich hab zwei im Einsatz: einen Chromecast Audio, um Musik auf meine olle Stereoanlage zu streamen. Und einen Chromecast Ultra am TV. Funktioniert prächtig. Und ich kriege kein Geld dafür, dass ich das sage 😉.
 
Soweit ich Miracast verstanden habe, ist es eine Technik, um ein weiteres Display drahtlos an einen Rechner anzubinden, so dass man einen zweiten, dritten, vierten (je nach Konfiguration) Monitor hat - auf den man dann beliebige Inhalte (wie bei einem auf mehrere Displays erweiterten Desktop üblich) schmeissen kann.

Die Miracast Anleitung von Microsof5 hast du schon ausprobiert?
https://support.microsoft.com/de-de/help/15053/windows-8-project-wireless-screen-miracast
Hier noch ein Tutorial mit Bildern: https://www.netzwelt.de/tutorial/169578-windows-10-so-richtet-verbindung-ueber-miracast.html

Wenn das zusätzliche Display eingerichtet ist, dann einfach wie gehabt die DVD abspielen (zB über den VLC via "Medium öffnen") und das Ausgabefenster auf dieses zweite, dritte, vierte,... Display schieben. Das sollte es dann ohne Zusatzhardware gewesen sein, wenn alle Geräte da mitspielen.

Ich persönlich hab eher dumme Displays... Einen DumbTV (keine Apps, keine Software, nur Lautsprecher und Display über nen HDMI Zulieferer) und daran angeschlossen halt verschiedene Sachen - Receiver, Blu-Ray-Player, Mediaplayer für Streaminganbieter und meine eigene Sammlung auf dem NAS (und da liebevoll meine DVD und Blu-Ray via Handbrake in H.264 oder H.265 runtergerippt).
Einzelne Geräte mit einzelnen Spezialitäten - ich mag die "ich kann alles, aber davon nichts richtig" Geräte, die an Featureitis leiden, nicht ganz so gern.
 
Wenn das zusätzliche Display eingerichtet ist, dann einfach wie gehabt die DVD abspielen (zB über den VLC via "Medium öffnen") und das Ausgabefenster auf dieses zweite, dritte, vierte,... Display schieben. Das sollte es dann ohne Zusatzhardware gewesen sein, wenn alle Geräte da mitspielen.
... genau daran hapert es!

Ich kann einen Rechtsklick auf eine Mediendatei machen und dann auswählen, auf welchem Gerät ich diese abgespielt haben möchte. Das funktioniert aber nicht mit der DVD - es sei denn, ich konvertiere die DVD in ein anderes Medienformat (was aber keine zufriedenstellend Lösung darstellt). Pauschal zu sagen, "alles" auf einem anderen Display zeigen, geht scheinbar nicht (oder ich bin du dumm...).
 
Wie hast du denn den Fernseher als Display eingebunden?

mira1.jpg


Mit dem Klick auf "Projizieren" kommt man zur Auswahl

mira2.jpg


Und hier kann man verschiedene Modi wählen:

Nur PC-Bildschirm: Man guckt nur auf dem/den lokal per Kabel angeschlossenen Bildschirm(en)
Duplizieren: Der Inhalt des PC-Bildschirm wird an den "Projektor" (das via Miracast "angeschlossene" Display) dupliziert - man sieht doppelt (idealerweise sollten aber dann Quell- und Zielbildschirm dieselbe Auflösung unterstützen)
Erweitern: Der "Projektor" ist ein zweiter Bildschirm, der quasi neben, über, unter (alles konfigurierbar) dem physischen Display liegt und man Fenster einfach dorthin "hineinschieben" kann. Standardmässig werden neue Displays rechts vom aktuellen Display gelegt, d.h. ein Fenster via Drag'n'Drop nehmen, an den rechten Rand des Monitors bringen und dann sehen, wie es sich langsam von links auf dem zweiten Display reinschiebt.
Nur zweiter Bildschirm: Der PC Monitor wird schwarz und der ganze Spaß findet nur auf dem "Projektor" statt

Soweit die Theorie. Meines Erachtens müsste es also wirklich ausreichen, wenn du das Display via "Duplizieren" anbindest, dann im VLC die DVD startest ("Medium öffnen") und dann auf Vollbild stellst.
 
Ja, ich habe das mit dem Duplizieren gemacht (unter anderem); und am TV muss auch was eingestellt (aktiviert) sein, das weiß ich auch ...
- trotzdem hat es nicht funktioniert.

Vielleicht liegt mein Fehler auch bei der Handhabung des VLC Player? Also, "Medium öffnen" ... und dann?
 
So sehr viel gibt's da nicht zu beachten... ich hab's mal bebildert:

vlc01.png


Medium öffnen, wie schon gesagt

vlc02.png


Hier das Laufwerk auswählen (bei mir isses G:\) und ggf. den richtigen Typ einstellen (DVD ist vorausgewählt)... und dann nur noch ein beherzter Klick auf "Wiedergabe"

vlc03.png


Und das DVD Menü erscheint, durch das man sich klicken kann... Doppelklick ins Bild bläst's auf Bildschirmgröße auf...
 
Zurück
Oben Unten