• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß am BroilKing - bin ich zu blöd dafür?

mangelware

Veganer
Moin zusammen,

ich habe nun 2 Versuche auf meinem Imperial 490 mit dem backburner hinter mir. Einmal klassisches Hähnchen und einmal Baumstriezel. So richtig klar kommen tue ich noch nicht und bitte hiermit um Tipps:

Temperaturangabe vs. Vollgas:
Beim Hähnchen hieß es in der Anleitung den backburner am BK Vollgas laufen zu lassen. Zeitgleich heißt es jedoch bei 200° laufen lassen. Wenn ich das jedoch tue kriegt er am Deckelthermometer >350 Grad. Also was nun?

Baumstriezel:
Ebenfalls hieß es hier bei 200°. Wenn ich das mache kriegt der Striezel einfach keine Farbe auch nach Ewigkeiten nicht. Abstand zwischen BB und Spieß ist halt schon stattlich. Schlussendlich habe ich dann die zwei Brenner drunter angemacht.

Wie macht ihr das?

LG mangelware
 
Temperaturangabe vs. Vollgas:
Beim Hähnchen hieß es in der Anleitung den backburner am BK Vollgas laufen zu lassen. Zeitgleich heißt es jedoch bei 200° laufen lassen. Wenn ich das jedoch tue kriegt er am Deckelthermometer >350 Grad. Also was nun?

Hähnchen ohne BB bei indirekt GT180-220, ca. 40min bis KT~70.

Dann ca. 20min BB dazu (andere Brenner aus oder runter regulieren) für knusprige Haut bis KT76.
 
Ich mache Hähnchen immer mit Heckbrenner auf kleiner Flamme, ca. 180-200 Grad laut Deckelthermometer.
Ab ca. 65–70 Grad KT drehe ich dann voll auf damit die Haut kross wird. Ich habe zwar den Baron 490, aber denke mal das spielt keine Rolle.
 
Moin!

Ich habe nun nach euren Tips etwas probiert. Mach es nun mit BB im angegeben Temperaturfenster und dann die letzten 5-10min bei Vollgas. Wirkt Wunder. :-)

Ergebnis war TOP!
IMG_9572.jpeg


happy wife - happy life sag ich da nur!

LG mangelware
 
Zurück
Oben Unten