• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß Broil King Baron 490

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebes Forum,

ich habe meinen Baron nun zwei Wochen und habe mittlerweile schon einiges vergrillt. Gestern habe ich Gyros vom Spieß gemacht. Schön zwei Kg Nacken verarbeitet, gerubbt und in fettem Joghurt eingelegt- ein Traum. Der Grill hat auch tolle Dienste geleistet, ABER:
die Metallstange der Rotisserie fiel dauernd aus der Vorrichtung am Motor raus. Ca alle 10 Minuten hat sich die Stange "rausgedreht". Ich war auch erstaunt, dass die Stange nur lose in den Motor eingelegt wird.
Wäre ich nicht so ungeduldig gewesen und hätte nicht schon nach ein paar Minuten zum ersten Mal geguckt, wäre ich wohl unverhofft zu Reichtum gekommen: Gyroskohle.
Kennt jemand das Problem und kann jemand Abhilfe schaffen?
Beste Grüße und einen schönen Wochenstart.
 
@Tacitus
Hallo,
habe auch einen BK490 und habe kein Problem mit der Roti.
Check mal, ob Du die Rundlaufhülse vorne richtig fixiert hast.
Also Hülse am Inbus lösen, dann kann sie auf der Roti hin und her sausen.
Dann Rotistange einstecken in den Motor, Hülse in Position bringen und Inbus anziehen.
Dann sollte es funktionierten.
Gruß Cooky :D:D:D
 
Ich weiß nicht, welche Hülse du meinst. Ich hab keine Hülse mit Inbus am Stab. Magst du mal ein Foto machen, damit ich sehe, was du meinst?
Gruß T.
 
So sieht diese Hülse bei meinem uralten BK aus.
20180820_144239.jpg

haste die nicht, dann haste verloren.

:-)
 

Anhänge

  • 20180820_144239.jpg
    20180820_144239.jpg
    337 KB · Aufrufe: 4.827
Manchmal hilft es ungemein die Aufbauanleitung nicht weg zu schmeissen. :clap2:
 
@Tacitus
Hallo, habe Dir da noch eine Datei für die Zukunft.
Gruß Cooky
 

Anhänge

  • BK Baron 490 Ersatzteilliste.pdf
    1 MB · Aufrufe: 1.319
Vielen Dank an alle. Selbstverständlich habe ich noch die Anleitung und auch die Teileliste. Das liegt beim Kassenbon, gut aufgehoben.
Ich war einfach zu blöd. Fand, dass man es aber bei der Anleitung nur schwer nachvollziehen konnte. Aber generell hatte ich mit der Anleitung und dem Aufbau so meine Kämpfe :)
 
Ich habe das selbe Problem! Ich habe eine Baron S590 mit Drehspieß. Bisher 2 Gerichte darauf verkocht und beide Male noch im letzten Moment gesehen, dass der Spieß sich nicht dreht, sondern sich der Spieß aus der Spitze die im Motor steckt heraus dreht. Ich vermute derzeit ein nicht ausreichend ausbalanciertes Grillgut. Evtl das Gegengewicht besser ausrichten damit keine zu große Kraft an dem Gewinde entsteht? Ich habe die Spitze nun unter zu Hilfenahme einer Rohrzange nochmal versucht fester aufzuschrauben. Ich kann mir auch gar nicht erklären weshalb ich diese Spitze überhaupt abschrauben kann.
 
Kannst du mal ein Bild davon machen wie du den Drehspieß auf dem Grill angebracht hast?
 
Welche Spitze schraubst du denn ab?

Du löst das oben fotografierte Teil, schraubst es an der richtigen Stelle fest und die Roti kann eigentlich schon nicht mehr aus dem Motor springen. Den Rest gleichst du mit dem Gewicht aus - fertig.
 
Hier mal die Gesamtaufnahme von dem Ende wo normalerweise das Gewicht sitzt:

20180914_170459.jpg


Auf der anderen Seite ist die Spitze auf der ich das Fleisch aufstecke. Diese Spitze ist sichtbar kleiner als der Stab selbst und ist dort aufgeschraubt. Und genau diese Spitze dreht sich ab wenn sie im Motor sitzt.
20180914_170521.jpg
 

Anhänge

  • 20180914_170521.jpg
    20180914_170521.jpg
    184 KB · Aufrufe: 4.010
  • 20180914_170459.jpg
    20180914_170459.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 4.844
Und genau diese Spitze dreht sich ab wenn sie im Motor sitzt.
und wenn Du die Drehrichtung änderst ?

Möglicherweise denke ich da komplett verkehrt,
aber ich vermute, Du hast die falsche Drehrichtung.
Wichtig unterm Strich ist, daß das Grillgut sich vom Heckbrenner weg nach oben dreht, das Bratfett muss immer mit noch oben genommen werden.

Wusstest Du, daß man diese umkehren kann bei den meisten Spiess Motoren ?

Schalte am Schalter den Motor aus und wieder an,
falls die Drehrichtung sich nicht änderte, probiere es noch mal.
Es sollte die Richung sich ändern, kann aber sein, daß Du mehrmals probieren musst mit dem aus- und ein- schalten.
 
Ja wenn dann auf die andere Seite. Weil die Drehrichtung möchte ich immer so haben, dass sich das Grillgut weg von der Flamme des BB dreht. Da der Saft/das Fett ansonsten einfach ungenutzt abtropft und nicht nochmal über das Fleisch läuft.

Aber es kann ja auch nicht der weißheits letzter Schluss sein, bei jeder Änderung der Drehrichtung den Motor umbauen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten