• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß Broil King Baron 490

Ich glaube das der Motor nicht richtig in der Halterung sitzt und deshalb das alles passiert.
 
Wusstest Du, daß man diese umkehren kann bei den meisten Spiess Motoren ?

Schalte am Schalter den Motor aus und wieder an,
falls die Drehrichtung sich nicht änderte, probiere es noch mal.
Es sollte die Richung sich ändern, kann aber sein, daß Du mehrmals probieren musst mit dem aus- und ein- schalten.

Es ändert sich die Drehrichtung, wenn du den Stromstecker vom Motor in der Steckdose einmal drehst.
Mehrmaliges ein- und ausschalten sollte eigentlich nichts bewirken.
 
Mehrmaliges ein- und ausschalten sollte eigentlich nichts bewirken.
persönlich gemachte Erfahrung bei meinem alten Drehspiesmotor.
Klappte mal auf Anhieb, manchmal beim zweiten oder dritten mal. (ohne den Stecker zu drehen).
 
Die Hülse, auf der Seite wo das Ausgleichsgewicht verschraubt wird, ist nicht richtig justiert. Sie läuft außen an und nicht innen. Somit kann der Spieß, gerade wenn er nur knapp im Motor sitzt heraus wandern. Spieß soweit es geht in den Motor schieben, dann die Hülse auf der anderen Seite so festschrauben, das sie auf der Seite des Winkels die zum Grill zeigt anliegt. Dann kann der Spieß nicht mehr wandern.
Gruß Alpenfahrer
 
Trotzdem dreht sich die Spitze ab, wenn der Motor falsch rum läuft. Mehrmals an und ausschalten, dann ändert sich die Drehrichtung.
Da hat abra recht. Man muss nicht den Stecker in der Steckdose drehen.
 
Trotzdem dreht sich die Spitze ab, wenn der Motor falsch rum läuft.

Wenn die Hülse richtig justiert ist, kann sich der Spieß nicht mehr abdrehen - wo soll denn das Material hin? Bei der Aufnahme, da hat Alpenfahrer recht, hat die Hülse innen zu viel Spiel. Das sind die Millimeter die dafür sorgen, dass sich der Spieß aus dem Motor rausbewegen kann. Schlimmstenfalls kann es sogar sein, dass die aussen anliegende Hülse dafür sorgt das der Spieß nicht mal richtig im Motor sitzt. Die Drehrichtung wird da mMn keine große Rolle spielen, wie soll sich auch eine quadratische Stange aus eine quadratischen Aufnahme drehen? Ist ja nicht so, dass es da ein Gewinde gäbe das sich lösen könnte.
 
Kein Witz? Hab nur die Roti für meinen Signet, da ist der ganze Spieß ein Stück. War jetzt davon ausgegangen das BK da keine, idR teuren, Kunststückchen versucht und die schlicht in Masse produzieren lässt.
Dann spielt die Drehrichtung natürlich doch eine Rolle. Wobei auch das Spiel an der Hülse negativ auswirken wird. Wenn der Spieß nicht weg kannt, kann sich auch das Gewinde - theoretisch - nicht losdrehen weil der Spieß ja nirgends hin kann.
 
Aber es kann ha nicht sein, dass ich die Drehrichtung bei Motor rechts nur zur Flamme und links nur von Flamme weg nutzen kann. Habe die aufgeschraubte Spitze nun mit Hilfe 2 Zangen fest verschraubt. Von Hand bekomme ich da nix mehr ab. Mal sehen wie es ist.
 
Hab ich noch nie gesehen, das die Spitze separat aufgeschraubt wird.
Du kannst die Spitze aber mit einer Themperatur beständigen Gewindesicherung einkleben, oder einfach mit einem Meißel oder Schraubzieher einen Schlag auf das Gewinde geben. Dann löst sich das nicht mehr so schnell.
Gruß Alpenfahrer
 
Okay, ich habe das Ganze nun umgebaut und mit Hülse an der "Gewichtsseite" läuft es deutlich besser. Natürlich fällt die Stange auch nicht mehr raus, das klappt hervorragend.
Eine Frage hab ich trotzdem noch: ist es korrekt, dass auf der anderen Seite, beim Motor, keine Hülse sitzt? Da läuft der eckige Spieß einfach so. Die Stange und das Gehäuse sehen da schon etwas mitgenommen aus.
 
Spontan: nicht normal.

Wenn ich den Spieß nutze berührt die Stange die Führung auf der Motorseite nicht.
 
Habe mal ein paar Fotos und ein kleines Video gemacht. Da kann man das Problem ganz gut sehn. Das Gestell für den Motor hängt ein bisschen, sobald dieser dranhängt. Es müsste eigentlich stabiler/strammer sein.
Beim ersten und vierten Bild sieht man, dass die Führung schon ein bisschen abgenudelt ist.
20181003_162136 (Andere).jpg


Beim zweiten Bild sieht man, dass die Stange in der Führung aufliegt.
20181003_162259 (Andere).jpg


Eine kleine Macke an der Stange.
20181003_162347 (Andere).jpg


20181003_162356 (Andere).jpg


Im Video kann man sehn, wie die Stange liegen sollte und wie sie tatsächlich liegt. Es ist stramm am Gehäuse angeschraubt, Spiel hab ich da keins. Die Halterung an sich scheint etwas zu "weich".
 

Anhänge

  • 20181003_162136 (Andere).jpg
    20181003_162136 (Andere).jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.144
  • 20181003_162259 (Andere).jpg
    20181003_162259 (Andere).jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20181003_162347 (Andere).jpg
    20181003_162347 (Andere).jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.139
  • 20181003_162356 (Andere).jpg
    20181003_162356 (Andere).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.124
Habe mal ein paar Fotos und ein kleines Video gemacht. Da kann man das Problem ganz gut sehn. Das Gestell für den Motor hängt ein bisschen, sobald dieser dranhängt. Es müsste eigentlich stabiler/strammer sein.
Beim ersten und vierten Bild sieht man, dass die Führung schon ein bisschen abgenudelt ist.Anhang anzeigen 1803150

Beim zweiten Bild sieht man, dass die Stange in der Führung aufliegt.
Anhang anzeigen 1803151

Eine kleine Macke an der Stange.
Anhang anzeigen 1803152

Anhang anzeigen 1803153

Im Video kann man sehn, wie die Stange liegen sollte und wie sie tatsächlich liegt. Es ist stramm am Gehäuse angeschraubt, Spiel hab ich da keins. Die Halterung an sich scheint etwas zu "weich".
Was dir fehlt ist so eine Art Führungsschraube in der du auch gleichzeitig das Kabel eines Thermometers durchstecken könntest.. siehe Foto. Gab es hier mal vor Jahren von einem User hergestellt und vertrieben..
84020D1B-E8AD-4D7F-AD7B-EA2A1AA6858A.jpeg
 

Anhänge

  • 84020D1B-E8AD-4D7F-AD7B-EA2A1AA6858A.jpeg
    84020D1B-E8AD-4D7F-AD7B-EA2A1AA6858A.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 1.063
@ Jeverschluck
Das gibt's beim Broilking serienmäßig so nicht. Ich würde einfach die Löcher mit denen die Motorhalterung am Grill verschraubt ist, etwas nacharbeiten. Nur soviel, das der Spieß Luft zum Ausschnitt hat. Ist meines Erachtens die schnellste und einfachste Lösung.
Gruß Alpenfahrer
 
Zurück
Oben Unten