• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß dreht unrund/ Wird dadurch der Motorbeschädigt?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Hallo Grillsportfreunde,
ich bin ein absoluter Fan vom Grillen mim Drehspieß. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das sich der Drehspieß unrund dreht wenn ich Fleisch drauf habe. Ich denke das kommt vom der ungleichen Verteilung der Masse auf dem Spieß. Nur ich mach mir bisschen Sorgen ob das auf Dauer dem Motor schadet? Zum Schluss von den Video im Anhang sieht man es ganz gut
Hat jemand Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnte alle die Winrardatei öffnen. An die Admins sollte das hochladen von Zipdateien gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen dann bitte bescheid sagen ::?:: Ich hab sonst keine Möglichkeit entdeckt euch das Video zu zeigen.
 

Anhänge

  • 20220327_120159.rar
    11,5 MB · Aufrufe: 101
Hast du kein Gegengewicht, das du am Spieß montieren kannst? Ist meistens beim Spieß dabei
Doch hab ich
So ein kleines Rundes war dabei
20220327_114601_01.jpg

Hier auf dem Bild kann man es erkennen
 
Das ist nicht das Gegengewicht sondern der Stopper, der auf der Seite des Grills innen am Rand montiert werden soll, an dem.sich nicht(!) der Motor befindet, damit der Spieß sich nicht aus dem Motor lösen kann.

Google malach " Rotisserie Gegengewicht"
 
Hallo Grillsportfreunde,
ich bin ein absoluter Fan vom Grillen mim Drehspieß. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das sich der Drehspieß unrund dreht wenn ich Fleisch drauf habe. Ich denke das kommt vom der ungleichen Verteilung der Masse auf dem Spieß. Nur ich mach mir bisschen Sorgen ob das auf Dauer dem Motor schadet? Zum Schluss von den Video im Anhang sieht man es ganz gut
Hat jemand Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnte alle die Winrardatei öffnen. An die Admins sollte das hochladen von Zipdateien gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen dann bitte bescheid sagen ::?:: Ich hab sonst keine Möglichkeit entdeckt euch das Video zu zeigen.
Hallo,
das ist wie bei einem Autoreifen. Der muss auch ausgewuchtet werden. Sonst gehen beim Grillmotor irgendwann die Zahnräder, die wahrscheinlich aus Kunststoff sind kaputt. Meinen 1. Motor hatte ich auch so zerstört

Ich mache es jetzt folgendermaßen:
Zuerst das Fleisch oder Hähnchen in der Mitte des Spießes befestigen.
Dann lege ich den Spieß ohne Motor auf den Grill und lasse ihn auspendeln.
Danach wird das Gegengewicht, das eigentlich beim Spieß dabei sein sollte, nach oben auf dem Spieß ausgerichtet und festgeschraubet.
Mit einem Finger prüfe ich noch, ob sich der Spieß leicht drehen läßt.
Danach wird er in den Motor gesteckt.

Damit habe ich seit 10 Jahren keinerlei Probleme mehr. (Auch mit 2 4,5 kg Gänsen zu Weihnachten auf dem Spieß)

Gruß Whiskeyfreund
 
So schaut ein Gegengewicht aus. Damit kannst Du das unrunde Drehen des Spießes kompensieren. Beim Autoreifen würde man sagen "Auswuchten".
20220401_172915.jpg
 
So schnell geht ein Drehspieß nicht kaputt.
Das habe ich auch öfters wenn ich 3 Hähnchen oder Stelzen aufspiesse.
Besser ist es natürlich wenn er schön rund läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten