• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß - Edelstahlflansch zur Befestigung gesucht

HerrHansen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich bekomme die Tage konische Buchenrollen für meine Baumstrietzel vom ungarischen Tischler.
Es sind jedoch keine Flansche zur Befestigung/Arretierung am Drehspieß dabei.
Hat jemand einen Tipp, wo man diese Edelstahlflansche mit einem Druchmesser 13-13,8mm ggf. fertig bekommt (Weber-Roti) oder muss ich mich an den Dreher meines Vertrauens wenden?

Danke!

Wie stark ist denn Dein Spieß?

@HerrHansen Ich kenne jetzt die Maße der Weber Roti nicht, habe aber gestern festgestellt das je Walze ein eigener Spieß von Vorteil wäre. Habe dafür einfach eine Gewindestange abgelängt, auf der Antriebseite auf die bei mir nötigen 8X8mm gefeilt und kann die Holzwalze so sehr schnell mit 2 Unterlegscheiben und Muttern sichern.
IMG_0183.JPG
IMG_0189.JPG

oder hast du mittlerweile eine eigene Lösung gefunden? Kannst dann ja, gerne mit Bildern, hier mal berichten.
Gregor

Anhänge

• IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 407
Ja das macht schon Sinn.
Ich hatte für meine erste Trdelník-Rolle eine IKEA Küchenrolle mit der Bohrmaschine konisch geschliffen und dann geölt.
Ich habe die Bohrung auf die Achse vom Auspit angepasst und mit zwei Edelstahl Muffen vorn und hinten befestigt.
Wenn es noch notwendig ist, mache ich mal ein Bild.

Moin zusammen,

danke für die Hinweise, die Variante, dass jede Buchenwalze eine Gewindestange bekommt finde ich ganz gut. Damit werde ich mich mal befassen, denn heute sind meine Rollen aus Ungarn gekommen:

DSC_0019.JPG

DSC_0020.JPG

Anhänge

• DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben Unten