• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß für Spanferkel

stufi111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe mal wieder ein Bastelobjekt. Nachdem ich meine Feuerstelle erneuert habe, will ich mir an meiner "Feuerschale" einen Drehspieß montieren.
Ich möchte mir gern die Möglichkeit freihalten, daran ggf. auch ein ganzes Spanferkel zu grillen. Kleiner geht dann ja immer.

Leider bin ich auf meiner Suche nur auf kleinere Spieße gestoßen, bei denen meistens bei 5 KG Schluss war.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand etwas empfehlen? Die Länge vom Spieß müsste so 1,2 bis 1,4 m sein. Welche Stärke wäre da zu wählen?

Ggf. auch nur den Antrieb, den Rest würde ich mir dann selber basteln.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,

habe mal wieder ein Bastelobjekt. Nachdem ich meine Feuerstelle erneuert habe, will ich mir an meiner "Feuerschale" einen Drehspieß montieren.
Ich möchte mir gern die Möglichkeit freihalten, daran ggf. auch ein ganzes Spanferkel zu grillen. Kleiner geht dann ja immer.

Leider bin ich auf meiner Suche nur auf kleinere Spieße gestoßen, bei denen meistens bei 5 KG Schluss war.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand etwas empfehlen? Die Länge vom Spieß müsste so 1,2 bis 1,4 m sein. Welche Stärke wäre da zu wählen?

Ggf. auch nur den Antrieb, den Rest würde ich mir dann selber basteln.

Vielen Dank für eure Antworten!
In der Schlosserrei Edelstahl Rund Material besorgen. Gibt es in allen längen
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-spanferkelgrill.203823/
 
Ok, und der Scheibenwischermotor schafft das von der Kraft her wenn da so ein 30 kg Spanferkel dran hängt?
Und bekomme ich den auf 230V umgebaut? Sollte ja mit einem Netzteil eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Kommt vermutlich auf die Übersetzung an, und vor allem wie gut die Sau "ausgewuchtet" ist. Wir haben bei unserem alljährlichen Spanferkelgrillen auch (je nach Personenzahl) so 20-30kg am Spieß hängen, drehen allerdings per Hand. Ich wäre skeptisch, was einen kleinen Motor betrifft, aber ich habe damit auch noch nicht experimentiert.
 
Ok, und der Scheibenwischermotor schafft das von der Kraft her wenn da so ein 30 kg Spanferkel dran hängt?
Und bekomme ich den auf 230V umgebaut? Sollte ja mit einem Netzteil eigentlich kein Problem sein, oder?
Mein Großvater hatte was gebaut mit einem Scheibenwischermotor von einem LKW (Schrottplatz/Kleinanzeigen abgrasen). Hat wunderbar gedreht. Übersetzung mit Ritzeln und Kette -> Großes Zahnrad am Spieß, kleines am Motor. Dann dreht der Spieß schön langsam aber mit Kraft. Ist wie beim Fahrrad.
 
Eigenbau von Mrs. Ferdys Vater mit Kraftstrommotor und dem Getriebe einer alten Wurftaubenmaschine. Hatten wir gerade erst 45kg Wildschwein drauf. Scheibenwischermotor stelle ich mir sehr schwachbrüstig vor.

20200520_141525_HDR.jpg
20200521_142845_HDR.jpg
 
@ ferdy, welchen Durchmesser hat den die Spießstange? und ist das Vollmaterial?

Scheibenwischermotor habe ich mittlerweile auch verworfen, mein Nachbar hatte noch einen rumliegen vom VEB ELMO der sollte es bringen. hat von Haus aus auch nur 10 Umin, da brauche ich nicht mehr so viel runter übersetzen.
 
Die Stange ist V4A Vollmaterial. Ich kann am WE mal messen.
 
Danke, mein Metallfritze hat mir nur ein 12 rundstahl als Spieß gegeben und meinte das reicht für 30kg. Die man so zu kaufen bekommt sind ja auch nicht viel stärker.
 
Ich glaube das meiner um die 20mm ist. Und selbst der hängt bei der Länge gut durch.
12mm ist viel zu wenig.
 
Für broiler oder gyros wird es reichen und für schweine muss halt noch ein größerer werden. Seine nächste Stärke sind wohl 30er Rund.
 
Alternativ ein Rohr statt Vollmaterial nehmen. Das ist bei gleichem Durchmesser biegesteifer und leichter als Vollmaterial. Die Wandstärke muss natürlich trotzdem passen.
 
Zurück
Oben Unten