• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß von Jago - Mache ich was falsch? Oder ist er Mist?

Crady

Fleischesser
Moin,

gestern gab es zum zweiten Mal zwei 1kg Grillhähnchen vom Spieß.

Beim ersten Mal hatte ich schon Probleme mit dem Jaho Spieß für den 4+1 Grill und hatte gehofft, dass es diesmal besser läuft - tat es aber nicht.

Nun frage ich mich, ob ich den Spieß falsch bedient habe, ob das "normal" ist oder ob der Spieß eben Mist ist...

Ich hatte folgende Problem - und zwar bei beiden (dennoch erfolgreichen)Versuchen:

Der Spieß an sich besteht aus 2 4-Kant Stäben, die zusammen geschraubt werden müssen. Wenn ich sie mit der Hand so fest es geht zusammen schraube, sind die 4-Kant versetzt... Das wäre ja noch egal!

Nun hängen ja jeweils links und rechts von der Mitte ein Vogel. Durch die Unwucht der Vögel dreht nun aber ein Vogel langsamer als der andere und der Spieß schraubt sich in der Mitte auseinander... Hier muss ich ständig anhalten und den Spieß samt Vöglel wieder zusammen schrauben.

Hier hatte ich schon gedacht ich frag den "freundlichen Metallbauer nebenan", ob er mit die beiden Hälften zusammen schweißen kann. Dann ist DAS Problem zwar gelöst - aber ich kann den Spieß nicht mehr so gut verstauen und reinigen.

Das zweite große Problem ist, dass sich die Fleischklammern lösen... Beim ersten Mal dachte ich ich hätte sie nicht fest genug angezogen und habe sie dieses Mal bewust fest angezogen. Dennoch waren sie nach ner guten halben Stunde lose und der Spieß drehte sich ohne Fleichklammer und Huhn... Da nun alles ziemlich heiß war, musste ich meine guten Handschuhe an dem Huhn und der Schraube "versauen" um die Klammer wieder fest zu schrauben :(

Mache ich was falsch, ist es normal bei Spießen oder ist der Spieß tatsächlich Mist oder ein "Montagsmodell"?

Danke!
 
Nimm dir mal 2 8er Maulschlüssel und zieh die Verbindung mal ordentlich an.

Ich kann mich über den spieß nicht beschweren. Bisher keine Probleme gehabt. und von den Jungs denen ich den Spieß empfohlen habe kam auch nix negatives zurück.

Bei den Schrauben der Spießklammern kannst du hingehen und das Gewinde versauen in dem du mit einem anderen Stück eisen die Gänge mit Macken und kanten versiehst so dass er nicht mehr so leicht zu drehen geht.

Gruß
 
Danke, ich werde es versuchen. Nächste Woche gibt es einen Rollbraten vom Spieß... - Allerdings nur einen großen. Da sollte der Schpieß sich hoffentlich nicht auseinander drehen. Dennoch nehme ich 2 8er zum Festziehen.

Auch das mit den Gewindegang probiere ich mal - ich dachte eher, die Klammern würden sich durch die Hitze weiten - und nicht die Schraube heraus drehen...
 
Den Versatz in den zusammengeschraubten Stäben habe ich auch.
Mit ein bisschen mehr Kraft habe ich aber schon einen fast perfekten Übergang hinbekommen.
Da ich aber bisher nur einen bestanden Testlauf damit gemacht habe, kann ich auch weiter nur positives dazu sagen!
Gruß
zimgrill
 
Den Versatz in den zusammengeschraubten Stäben habe ich auch.
Mit ein bisschen mehr Kraft habe ich aber schon einen fast perfekten Übergang hinbekommen.
Da ich aber bisher nur einen bestanden Testlauf damit gemacht habe, kann ich auch weiter nur positives dazu sagen!
Gruß
zimgrill

Den Versatz habe ich auch, drau mich aber nicht fester anzuziehen, denn nach fest kommt oft "ab" :-(
 
Das ist auch meine Angst... Der Versatz wäre ja auch noch egal, wenn sich die beiden Teile nicht aufschrauben würden...

Ich denke ich werde den Spieß doch schweißen lassen...

Ärgerlich ist halt auch, dass sich die Fleischklammern lösen - keine Ahnung, ob sich die Schraube raus dreht oder ob sich das Metall so arg weitet...
 
ja das mit dem "Ab" habe ich auch schon gehört und auch schon selbst praktiziert......
Ich denke den letzten Tacken werde ich auch noch gedreht bekommen, bei mir ist es nicht mehr viel!
 
Ärgerlich ist halt auch, dass sich die Fleischklammern lösen - keine Ahnung, ob sich die Schraube raus dreht oder ob sich das Metall so arg weitet...

Das habe ich feststellen müssen. Dann hab ich mir mal die Schrauben und Gewinde angeschaut.
Ist ein UNC 1/4" Gewinde . Und was ich festgestellt habe bei mir ist, dass die Schraube richtig viel Luft hat im Gewinde.
Ich konnte die Schraube eindrehen und dann wackelte sie im Gewinde hin und her. So kann das gar nicht halten, zumal sich das ja noch ausdehnt bei wäre.
Und da ja die flanken fehlen an der Schraube, kann sich da nichts ausdehnen.
Zum Glück hatte ich noch ein paar UNC 1/4" Sechskantschrauben und habe es dann mit denen probiert. Die saßen viel besser im Gewinde.
Ich hab mir jetzt Imbusschrauben aus Edelstahl für die Fleischklammern bestellt und hoffe dass das Problem so gelöst ist.
 
Da es offensichtlich der identische Spieß ist, der von der BBQ-Schmiede mit verkauft / empfohlen wird mal meine Erfahrungen dazu.
Ich habe keine Maulschlüssel genommen sondern zwei Leatherman (aus Faulheit, Maulschlüssel sind im Keller, Leathermen immer zur Hand). Ein bisschen Küchenrolle um die Spießhälften damit nichts verkratzt und es gut angezogen. Das hält bombenfest. Die Fleischklammern habe ich mit der Hand fest gezogen und dann die letzte 1/4 Umdrehung auch mit dem Leatherman. Zum Lösen dann eben auch dementsprechend die Zange genommen.
Für das Geld ist der Spieß in meinen Augen vollkommen OK. Klar, schöner/besser geht immer, aber da sind wir dann vermutlich auch schon wieder in einem anderen Preisbereich.
 
Hi,
Habe den gleichen Spieß regelmässig mit 3 Grillhähnchen im Betrieb. Ich ziehe did beiden Stangen mit 2 Wasserpumpenzangen leicht zueinander fest, da löst sich bei mir nix. Und die Schrauben der Klammern ziehe ich grundsätzlich unter zuhilfenahme einer Zange an. Wenn der Grill warm ist halte ich es so, dass ich die beiden Schrauben generell kurz löse, die Hähnchen etwas dichter presse und dann wieder anziehe. Wg. der Hitze ist für mich eine Zange sowieso unabdingbar. Aber mit ungewolltem Lösen hatte ich bislang keine Probleme. Und die Gewinde laufen wie am 1. Tag....

Lediglich die Gummikappe vom Bedienknopf hat gelitten und müsste mal erneuert werden...

Mfg
André
 
Hallo,

kann es sein, dass der Spiess einfach nur in die falsche Richtung dreht? Also bei meinem ist das so, dass durch die Drehung die Verschraubung zwischen den beiden Teilen eher fester wird, als lockerer.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten