Anlässlich eines runden Geburtstages eines guten Kumpels war die Tage mal wieder spontan etwas BBQ gefordert. Da lass ich mich nicht lumpen. Kurzerhand wurde der örtliche Metzger im wohlverdienten Urlaub gestört und Fleisch organisiert. Starke 8kg Schweinenacken auf Grund der Kürze der Zeit mit etwas Salzlake geimpft. Den Rub habe ich nach persönlichen Gusto aus 15g Salz, etwas Zucker, Pfeffer, Senfsaat, Cumin, Paprika und Knoblauch hergestellt (je kg Fleisch). Am Abend noch etwas pariert und gerubbt. Abgedeckt im Kühlschrank hatten die Nacken 24 Stunden Zeit zum Marinieren.
Dazu gab es ein paar Burgerbuns:
Burgerbuns
40 Buns á 105g
Poolish
200g Dinkelmehl Type 630
200ml Wasser
0,5g Frischhefe
Über Nacht bei Raumtemperatur
Hauptteig
400g Poolish
1400g Dinkelmehl Type 630
800g Weizenmehl Type 550
120g Butter
48g Salz
24g Zucker
11g Hefe
600ml Wasser
736ml Milch
5 Stunden bei Raumtemperatur
Brötchen ausbrechen á 105g
Rund wirken und schleifen
Auf Backpapier setzen
Abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde Gare
Mit Eistreiche abstreichen und mit Sesam bestreuen, 19min backen bei 180° Ober-/Unterhitze
Krautsalat wurde aus einem großen Kopf Weißkraut gemacht. Nur echt wenn von Hand geschnitten
Kraut gesalzen und kräftig geknetet. Etwas Kümmel, Salatkräuter, Pfeffer, Prise Zucker, Apfelessig und Rapsöl. Fertig ist die Laube. Der wurde am Vormittag bereits gemacht und durfte bis am Abend durchziehen.
Dann braucht es noch etwas Soße. Da habe ich des Rezeptes von LivingBBQ bedient und die Carolina Mustard BBQ Sauce gemacht. 1,5fache Menge. Hat knapp gereicht. Geht dann aber gerade auf mit einem kompletten Glas Senf.
250g Löwensenf, mittelscharf
91g Honig (vom örtlichen Imker)
67g Apfelessig
4EL Ketchuo (hab den Fucking Ketchup genommen)
17g Packed Brown Sugar
33g Worcester Sauce
etwas Tabasco/Chipotle Sauce (hab Srirachasauce genommen)
Alles kalt verrühren und fertig.
Den Nacken am späten Abend aufgelegt. Nach knapp 20 Stunden war es dann soweit…
Wurde alles restlos verputzt. Wie die Raubtiere
Schönen Start ins Wochenende allerseits
Dazu gab es ein paar Burgerbuns:
Burgerbuns
40 Buns á 105g
Poolish
200g Dinkelmehl Type 630
200ml Wasser
0,5g Frischhefe
Über Nacht bei Raumtemperatur
Hauptteig
400g Poolish
1400g Dinkelmehl Type 630
800g Weizenmehl Type 550
120g Butter
48g Salz
24g Zucker
11g Hefe
600ml Wasser
736ml Milch
5 Stunden bei Raumtemperatur
Brötchen ausbrechen á 105g
Rund wirken und schleifen
Auf Backpapier setzen
Abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde Gare
Mit Eistreiche abstreichen und mit Sesam bestreuen, 19min backen bei 180° Ober-/Unterhitze
Krautsalat wurde aus einem großen Kopf Weißkraut gemacht. Nur echt wenn von Hand geschnitten
Kraut gesalzen und kräftig geknetet. Etwas Kümmel, Salatkräuter, Pfeffer, Prise Zucker, Apfelessig und Rapsöl. Fertig ist die Laube. Der wurde am Vormittag bereits gemacht und durfte bis am Abend durchziehen.
Dann braucht es noch etwas Soße. Da habe ich des Rezeptes von LivingBBQ bedient und die Carolina Mustard BBQ Sauce gemacht. 1,5fache Menge. Hat knapp gereicht. Geht dann aber gerade auf mit einem kompletten Glas Senf.
250g Löwensenf, mittelscharf
91g Honig (vom örtlichen Imker)
67g Apfelessig
4EL Ketchuo (hab den Fucking Ketchup genommen)
17g Packed Brown Sugar
33g Worcester Sauce
etwas Tabasco/Chipotle Sauce (hab Srirachasauce genommen)
Alles kalt verrühren und fertig.
Den Nacken am späten Abend aufgelegt. Nach knapp 20 Stunden war es dann soweit…
Wurde alles restlos verputzt. Wie die Raubtiere
Schönen Start ins Wochenende allerseits
…geil!…
Sollte man vielleicht auch ausprobieren?!