• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei aus den Öven

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,
gestern feierte meine Tochter, genannt Mäusi, ihren 15. Geburtstag. Da die Wettervorhersage ungemütliches Herbstwetter angekündigt hatte, war mir eher nach DOpfen als nach Grillen. Außerdem steht schon seit fast zwei Wochen ein neuer 9l-DO hier rum, der dringend eingeweiht werden muß. Damit es nicht langweilig wird, soll es natürlich mehr als nur ein Gericht geben. Im neuen 9er sollte ein Coffee-Chili köcheln, der 12er Camp-Chef war für ein Giouvetsi vorgesehen, während der kleine 3l-Barbecook sich mit einem ordinären Pfundstopf beschäftigen sollte. Leider fehlen mir hier und da ein paar Bilder, vor allem von draußen, weil das Wetter zwischendurch so richtig besch... war, es mir unter meinen Schirm geregnet hat und ich deswegen die Kamera lieber im trockenen gelassen habe. Aber ein bisschen was gibts schon zu sehen.

Erst mal muß geschnibbelt werden, Gemüse:

01gemuese.jpeg


Nicht auf dem Bild: 5 Jalapenos und 1 Habanero für das Chili.

Dann das Fleisch:

Lammschulter für das Giouvetsi:

02lamm.jpeg


Der ausgebeinte Knochen wandert übrigens mit in den DOpf und kocht mit.

Fast 2 Kilo Rinderbrust, ca. 1,5 Kilo fein gewürfelt für das Chili, der Rest etwas grober für den Pfundstopf:

03rind.jpeg


Außerdem kommt ins Chili ein gutes Kilo Rinderhack. Der Pfundstopf bekommt noch ein Pfund Nacken spendiert (hier schon fast fertig geschnitten, Bild fast vergessen)

04schwein.jpeg


sowie 300g Bauchspeck (Bild diesmal wirklich vergessen).

Nach der stundenlangen Schnibbelei kommt alles raus zum Spielplatz:

05spielplatz.jpeg


Wie ich so im Kreise meiner Lieben stehe, fällt mir auf, daß meine 36er Eisenpfanne wunderbar auf den Smokey Joe passt, also gleich mal das erste Türmchen des Tages gebaut, den Smokey Joe in den 57er, mit einer Ladung Holzkohle und einem Scheit Holz angefeuert und die Pfanne zum Anbraten benutzt. Mit den DO wäre ich da ja stundenlang beschäftigt gewesen.

06anbraten.jpeg


Das hat nicht nur gut, sondern sogar sehr gut funktioniert. Außer oberen Bild, auf dem ich gerade die erste Ladung zum probieren reingeschubst hatte, gibt es keines, auf dem vor lauter Qualm was zu erkennen gewesen wäre. Lange Rede kurzer Sinn, alle Fleischsorten nacheinander anbraten, in die jeweiligen Öven umfüllen, die gehackten Zwiebeln anbraten und verteilen, dann das Chili und das Giouvetsi gemäß den verlinkten Rezepten auffüllen sowie in den Pfundstopf die Paprikas zugeben und 2 Flaschen Zigeuersoße und eine Flasche BBQ-Soße unterrühren. Dann wird das zweite Türmchen des Tages gebaut:

07turm.jpeg


In den 2 0,7l-DOs befindet sich Chili und Pfundstopf ohne Zwiebel und Knoblauch. Ich habe einen Gast, der das nicht verträgt.
Jetzt gibt es erst mal nichts zu sehen, die Töpfe arbeiten vor sich hin. Zwischendurch mal Kohle nachlegen sowie den Lammknochen vom restlichen Fleisch befreien ist kein Bild wert :). Nach ca. 2 1/2 Stunden werden die Reisnudeln ins Giouvetsi untergerührt und eine halbe Stunde mitgekocht:

08gouvetsi1.jpeg


Anschließend kommt noch Mozarella drauf:

09gouvetsi2.jpeg


von allen DÖpfen die noch lebende Kohle zusammenkratzen und auf den Deckel:

11kohlen.jpeg


Währenddessen das Chili abschmecken:

12chili.jpeg


Der Pfundstopf bekommt noch einen Becher Sahne verpasst:

13pfundstopf.jpeg


Der Mozarella ist schön verlaufen:

10gouvetsi3.jpeg


Zeit zum Essen:

15tisch.jpeg


Von gestern fehlen mir die Tellerbilder, aber ich habe vorhin noch ein paar Reste gegessen. Das Giouvetsi:

14tellergouvetsi1.jpeg


Noch etwas geriebenen Mozarella drüber und verlaufen lassen (das gehört einfach dazu):

16tellergouvetsi2.jpeg


Und das Chili:

17tellerchili.jpeg


Der Pfundstopf war restlos leergefressen, davon konnte ich nichts retten.

Manöverkritik:

Der Pfundstopf, obwohl nur mit Fertigsoßen gemacht und nicht nachgewürzt, war lecker. Das Giouvetsi war ein Traum, das ist eines meiner Lieblingsgerichte aus dem Oven, da könnte ich mich reinsetzen. Das Chili habe ich schon besser hinbekommen, ich hatte mich in der Zutatenmenge etwas vertan. Etwas weniger Fleisch und mehr Bohnen wären besser gewesen, außerdem hätte noch eine halbe Habbie drangekonnt. Gut war es trotzdem, aber wie gesagt, es war schon besser. Meinen 16 (statt geplanter 22) Gästen hat es jedenfalls geschmeckt, die 3 Liter Pfundstopf waren weg, der Giouvetsi-DO hatte noch 2 gute Portionen drin und der Chilitopf war halb leer. Also waren etwa 8 Liter sättigende Eintöpfe vernichtet. Dazu noch 4 Baguettes sowie die Salate...ich denke es waren alles satt.

:prost:

Ein paar Worte noch zu dem 9l-DO. Das ist der Oven, der momentan bei Ebay oder Amazon für 30+ € vertickt wird. Und man merkt schon den Unterschied zu den teureren Geräten. Der Deckel von meinem 12er CC wiegt schon so viel wie der ganze 9l-DO. Und die Passform vom Deckel ist bei dem billigen Oven auch...ich nenne es mal suboptimal. Das sieht man im Betrieb, da zieht überall der Dampf raus, und das lässt sich auch durch rumschieben nicht beheben. Für ein Chili oder ein Gulasch, bei dem man sowieso etwas einreduzieren will, ist das aber kein großes Problem. Für den Preis kann man damit leben.
 

Anhänge

  • 01gemuese.jpeg
    01gemuese.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.093
  • 02lamm.jpeg
    02lamm.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.174
  • 03rind.jpeg
    03rind.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.087
  • 04schwein.jpeg
    04schwein.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.078
  • 05spielplatz.jpeg
    05spielplatz.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • 06anbraten.jpeg
    06anbraten.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • 07turm.jpeg
    07turm.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 4.719
  • 08gouvetsi1.jpeg
    08gouvetsi1.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 4.801
  • 09gouvetsi2.jpeg
    09gouvetsi2.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • 10gouvetsi3.jpeg
    10gouvetsi3.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.052
  • 11kohlen.jpeg
    11kohlen.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • 12chili.jpeg
    12chili.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • 13pfundstopf.jpeg
    13pfundstopf.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • 14tellergouvetsi1.jpeg
    14tellergouvetsi1.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • 15tisch.jpeg
    15tisch.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • 16tellergouvetsi2.jpeg
    16tellergouvetsi2.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • 17tellerchili.jpeg
    17tellerchili.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 1.026
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, das ist der Killer. Da hast Dich für das Töchterchen ordentlich ins Zeug gelegt. Gefällt mir gut, vor allem das Chili und der DO-Turm! Super! Und alles Gute nachträglich an Mäusi... :)
 
Die sehen alle sehr lecker aus.
Und dieses Giouvetsi hört sich besonders gut an. Ich liebe Lamm. Und vielleicht finde ich es nächste Woche auf einer Speisekarte in einer kretischen Taverne.

Der Ebay-DO ist für den Preis ok. Da nehme ich einen kippelnden Deckel in Kauf.
 
Einfach... ...pornös :thumb1:
 
Eine wirklich sehr gelungene Verdopfung :happa:
 
Erst mal danke für die positiven Posts.

...
Der Ebay-DO ist für den Preis ok. Da nehme ich einen kippelnden Deckel in Kauf.

Hierzu wollte ich noch kurz was schreiben, sonst hätte ich das Thema ruhen lassen:
Der Deckel kippelt eigentlich nicht. Die Passform ist schlecht, der Durchmesser der Dichtkante des Deckels passt nicht richtig zum Innendurchmesser desTopfes, d.h. man kann den Deckel um einige mm radial auf dem Topf verschieben. Deswegen wird der nicht richtig dicht. Außerdem ist die Oberläche des ganzen DOs sehr rauh, beim Ausputzen mit Küchenrolle bleiben ordentlich Papierfetzen drin hängen. Wenn ich für den DO 20€ mehr bezahlt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich zurückgeschickt. Aber für die ein-zwei Gelegenheiten im Jahr, bei denen ich einen so großen DOpf benötige, ist er akzeptabel.
 
Klasse Aktion :thumb2:

Da kann man was lernen!
 
Klasse gedopft, klasse Gerichte!
Da wär ich gerne Gast gewesen.:thumb1:
 
Der Turmbauer zu Langenselbold :thumb1:
Klasse gemacht Ralf, das hätte ich beim Aufessen gerne mitgeholfen :lol:
 
Zurück
Oben Unten