• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Bratwürste als Erstversuch

Datschi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Servus Miteinander,

jetzt hab ich's doch mal angepackt und Bratwürste selber gemacht. Als Basis habe ich 2 Kg Bauch und 2 Kg Hals verwendet.

IMG_0799.JPG

Zwar nicht vom MmV, aber in hinreichender Qualität vom Discounter. Der Bauch wurde entbeint (dabei sprang ein schönes Stück Ribs heraus) und mit dem Hals durch die 2mm Scheibe gewolft. Da es ja gleich mit Variation sein muss, gab es Bärlauch und Chili-Cheddar als Abwandlungsgrundlage.

IMG_0801.JPG

Gewürzt wurde je Kg sehr kalter Fleischmasse mit 18 g Salz, 2 g weißer und 0,5g schwarzer Pfeffer, 1,5g Majoran, 1g Piment, 1g Marcis und 0,5g Kardamom. Dann etwas Eiswasser (ca. 250 ml) dazu und ca. 5 Minuten mit der Hand bindig kneten.

IMG_0802.JPG

Anschließend wurde vom Brät jeweils 1/2 Kg abgenommen und mit 50gr Cheddar in Würfeln und etwa 1/2 TL Chili grob gewürzt und das andere Pfund mit dem geschnittenen Bärlauch.

IMG_0803.JPG

Eigentlich wollte ich die Würstl roh auf den Grill werfen, bis mir einfiel, dass meine Schwägerin derzeit nichts aus rohem Fleisch essen soll, also ab damit in den Kessel zum Brühen. Gefüllt wurde im Schafsaitling 18/20.

IMG_0804.JPG

Nachdem es ja für eine Portion reichlich viel war, erst mal einige ins Vakuum geschickt. Die gelbe 'Pampe' am oberen rechten Bildrand ist vom Cheddar. Die in der Mitte mit Bärlauch und unten die nach fränkischer Art.

IMG_0807.JPG

Vom Grillen am Samstag hab ich leider keine Bilder aber dafür von gestern zum Abendessen. Links 2x Bärlauch und rechts 2x fränkische Art.

IMG_0808.JPG

IMG_0809.JPG

IMG_0810.JPG

Alles in allem bin ich mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden, bis auf den Fettanteil. Beim nächsten mal verwende ich 70% Bauch und 30 % Hals oder Schulter. Geschmacklich waren alle ein Volltreffer. Die Chili-Cheddar Variante war am Samstag bereits 'ausverkauft' weil meine beiden großen Wukis gerne pikant essen.
:essen::
Dem Kleinen war die fränkische Art lieber. :messer:

Anhänge

• IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 616
Sehen super gut aus... Hab nen Wolf, nen Wurstfüller und Darm. Warum fang ich nicht endlich an?:hmmmm:
Waren sie dir zu trocken oder "fehlte" das Fett einfach geschmacklich?

Aber warum du sie vorgebrüht hast, will mir nicht so recht in den Sinn...

Dass es um ne Schwangere geht, war mir tatsächlich schon klar. Aber du grillst die Würste doch eh, und da es bei rohem Fleisch vermutlich um die Angst vor Listerien geht, und du eine KT von 45°C ja wohl (hoffentlich :-)) erreichen wirst, sehe ich das Problem nicht.
(Zusatz: Bei Schweinefleisch erwartet man wohl eher Toxoplasmen, aber auch die 67°C sollte man hinkriegen)
Also das ist nichts gegen dich, aber leider ist die geile grobe Bratwurst nun zu ner Brühwurst geworden, daher vermutlich auch etwas trocken, da Fett ausgetreten sein dürfte.
Heutzutage ist soviel Panikmache wegen jedem Scheiss, da frag ich mich, wie unsere Eltern und Großeltern überhaupt je Kinder durchbringen konnten.

Sehr schön! Das werd ich bald mal nachbauen!

Also für mich sieht der Erstversuch gelungen aus.
Wobei ich auch denke, dass das Brühen dafür gesorgt hat, dass es etwas trocken wird. Wäre ohne bestimmt besser gewesen.
Aber das wird bei der nächsten bestimmt besser!

Ich nehme von beiden eine, ohne Sempf bitte

Such dir das passende aus :lolaway:
Senf, Mostrich, Sämpft, Senft, Sempf

Wenns schmeckt ist gut und alles andere bringt die Zeit.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Als kleiner Tipp, schau dir mal beim nächsten brühen deine Brühe an, sollten dich mehr Augen anschschauen als Augen in den Topf schauen, dann dürfte das dein Problem sein mit den trockenen Würsten.
Also ich sag mal, achte darauf sowenig Luft in den Darm zu bekommen das du nicht anpieksen musst, jeder Pieks wird trockener beim Brühen.

Zurück
Oben Unten