• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Brot aus dem HBO

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Nach mehreren sehr stillen Monaten möchte ich euch gerne das Ergebnis des ersten Backens im selbstgebauten Holzbackofen vorstellen. Es wurden 3 unterschiedliche Brote versucht.
Bei allen 3 diente jeweils ein selbst gezüchteter Sauerteig als Basis.
Brot 1 war neben Sauerteig Roggenvollkorn und Roggenmehl im Verhältnis 1 zu 1.
Brot 2 war ein Roggendinkelbrot und
Brot 3 war ein spanisches Landbrot mit Weizen und Roggensauerteig. Gebacken wurde am vergangenen Sonntag.
Die beiden Brote mit dem Roggensauerteig wurden am Freitag Nachmittag angesetzt und durften insgesamt ca 48h gehen und ruhen.
Nun aber zu den Bildern. Als erstes wurde der Backofen angefeuert.
20200913_125022.jpg

Während des aufheizens durfte das Landbrot im Gärkorb gehen und die beiden anderen Brote durften Sich nach 24 Stunden Stückgare im Kühlschrank aufwärmen.
20200913_125315.jpg

Nachdem der Backofen meiner Meinung nach die richtige Temperatur hatte, getestet mit dem Mehltest da mir ein Infrarotmessgerät fehlt durften die 3 Brote für 45 Minuten in den heißen Ofen.
20200913_144625.jpg

20200913_144706.jpg

20200913_144812.jpg

Da es der erste Versuch war, war die Aufregung besonders groß und ich musste mich zusammen reißen nicht alle paar Minuten in den Ofen zu gucken.
Bisher hatte ich das spanische Landbrot nur ein mal im küchenbackofen gemacht.

Nach 45 Minuten wurde die Ofentür geöffnet und das Brot wurde behutsam geklopft. Hier die Bilder der fertigen Brote.
Roggendinkel
20200913_154552.jpg

Spanisches Landbrot
20200913_154536.jpg

Roggenbrot
20200913_154503.jpg

Anschnittbilder
20200913_170607.jpg
 
Als Fazit lässt sich festhalten, das die Brote alle eine geniale Kruste hatten und super geschmeckt haben. Ich brauche unbedingt mehr Gärkörbe um größere Mengen backen zu können.
Das Roggenbrot bekommt beim nächsten mal mehr Wasser als es im Rezept stand. Es war fester als die die man beim Bäcker kaufen kann.
Geschmacklich aber war der Test ein voller Erfolg und hat Spaß auf mehr gemacht.
 
Schön sind sie geworden die Drei - war sicher ein herrlicher Duft!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Der HBO steht für sich als Bauwerk in der Außenküche.
Wird aber leider viel zu selten benutzt da die Zeit oft zu knapp ist.
Plane gerade die Außenküche um. Werde hier meinen uralt thread dazu aktivieren und aktualisieren.
 
Als Fazit lässt sich festhalten, das die Brote alle eine geniale Kruste hatten und super geschmeckt haben. Ich brauche unbedingt mehr Gärkörbe um größere Mengen backen zu können.
Das Roggenbrot bekommt beim nächsten mal mehr Wasser als es im Rezept stand. Es war fester als die die man beim Bäcker kaufen kann.
Geschmacklich aber war der Test ein voller Erfolg und hat Spaß auf mehr gemacht.
Servus…und Glückwunsch das die erste Runde nicht in die Hose ging….😉 🤣

Mehr Gärkörpchen sind immer gut….wenn du nicht so viel Mehl beim Einschießen dran haben willst nehm ein Tuch drunter …dann gehen auch günstige Siebe…die gibts für 1€….

Die Wasserschüssel bringt nicht allzuviel…Ziel ist ja, das beim Ofentrieb die Oberfläche noch elastisch bleibt und das Brot mehr geht…Entweder Schwaden oder wenn der Ofen richtig voll gemacht wird die Brote mit Wasser einsprühen oder einpinseln mit einem Besen. Die Feuchtigkeit reicht völli aus. Der Dampf sollte aber nach 15 min spätestens rausgelassen werden! Ein ständiges „bedampfen“ während des Backens ist zu vermeiden.

Während des backens sollte keine Glut oder Feuer im Ofen sein….Trocknet sonnst das Backwerk aus…und erzeugt zu unterschiedliche Ergebnisse.
Ablauf beim HBO…
- Anheizen
- Glutphase
- Ausräumen
- Abstehen und Ausgleichsphase
- nach Bedarf Aushudeln…
- Einschießen mit Schwaden oder Sprühen
- nach 15 min Dampf ablassen….
- Fertig backen…
- rausholen….
 
Zurück
Oben Unten