• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei drei-zwei-eins mit Greek Fire Ring im 47ger Weber

Cap10

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

gestern gab es bei uns Ribs, zum einen die klassischen Leitern und einmal dicke Rippe. Gewürzt wurden die drei Exemplare mit unterschiedlichen Rubs. Da dies eine spontane Aktion war, war die Einwirkzeit der Rubs gerade mal drei Stunden, was aber geschmacklich vollkomend ausreichend war.
Habe als Brennstoff mal wieder GF genommen und für mich und meinen 47ger ein quasi 2-1 Ring gelegt mit dem ich die beste Erfahrungen gemacht habe, halber Ring ca. 8 Std. 110'C.
Phase 1 wie gehabt drei Stunden bei ungefähr 110 'C. In Phase 2 wurden die Ribs einzelnen in Jehova gewickelt. Bedingt durch die Rubs in unterschiedlichen Flüssigkeiten. Dicke Rippe mit Rotwein, Leiter 1 mit Apfelsaft da die Rub eher mild war, Leiter 2 mit Balsamicoessig und Erdbeeren.
In Phase 3 eine Std ohne Lack auf'm Grill.
Hier ein paar Bilder:

Der Grill steht:
IMAG2127.jpg


Die Temperatur ist eingeregelt, 10 K Differenz zum Deckelthermometer:
IMAG2130.jpg

IMAG2132.jpg


Die Ribs kommen auf den Grill, Phase 1:
IMAG2133.jpg


In der Zwischenzeit Erdbeeren mit Balsamico püriert:
IMAG2137.jpg


Nach drei Stunden auf'm Grill wurde auf der Innenseite der Ribs die entsprechenden Flüssigkeiten drauf gegeben und in Folie gewickelt:
IMAG2138.jpg

IMAG2139.jpg


Auf die Leiter mit der scharfen Rub dann das Püree:
IMAG2140.jpg


Zur dritten Phase kamen die Ribs wieder nackich aufm Grill:
IMAG2144.jpg


Danach gibt's nur noch ein Tellerbild:
IMAG2147.jpg


Fazit:

Sehr lecker und saftig, die drei Rubs konnten geschmacklich identifiziert werden. Die Sache mit dem Rotwein war der Knaller. Die Erdbeeren hat man nicht wirklich geschmeckt, eventuell war die Rub zu intensiv.
Die Leitern waren leider nicht so fleischig.
Dicke Rippe wird jetzt häufiger gemacht....
 

Anhänge

  • IMAG2127.jpg
    IMAG2127.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMAG2130.jpg
    IMAG2130.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 813
  • IMAG2132.jpg
    IMAG2132.jpg
    116 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG2133.jpg
    IMAG2133.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMAG2137.jpg
    IMAG2137.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG2138.jpg
    IMAG2138.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 408
  • IMAG2139.jpg
    IMAG2139.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG2140.jpg
    IMAG2140.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 403
  • IMAG2144.jpg
    IMAG2144.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMAG2147.jpg
    IMAG2147.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 399
Das Rezept von der Rub der dicken Rippe setzt sich wie folgt zusammen, toll auch für Schweinebraten und Nackensteaks, quasi mein Cologne Pork:

2 Paprika es
1 Paprika scharf
1 Knoblauchpulver
2 Salz
1 Thymian
0,5 Rosmarin
0,5 Puderzucker
0,5 Senfpulver
0,5 Pfeffer sw

Passt gut mit dem Rotwein...
 
Zurück
Oben Unten