• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Mutzbraten mit Sauerkraut und Rosmarinkartoffeln, ein leichter Job für smudo!

smokerudo

Grillkönig
Hallo Sportfreunde,
ich bin zurück aus dem Urlaub. Vier Tage Ostsee und zwei Tage Erzgebirge mit wenig oder keinen Internet.
War alles super, das Wetter hat auch gepasst.
Nun zu meinem Vorhaben.
Ich habe auf einer Veranstaltung, bei mir auf Arbeit, den Grill Michel kennengelernt. Er ist aus Zwickau und betreibt ein Grillcatering und einige Batwurststände. Er ist ein toller Typ, er ist zwar nicht Mitglied im GSV, sonder in einen anderen BBQ Verein.
Von Michel habe ich die Idee vom Mutzbraten aus dem Smoker. Er sagte mir, würzen wie es einen schmeckt. Es muß nicht immer klassisch sein (Salz, Pfeffer, Majoran).
Also habe ich drei verschiedene Mischungen angessetzt. Es muß auch nicht immer Nacken sein. Also habe ich Schnitzelfleisch genommen.
DSC_0483.JPG
Das Ausgangsmaterial, je drei Mutzen
DSC_0484.JPG
1. Klassisch Salz, Pfeffer und Majoran
DSC_0485.JPG
2. Senf, Salz, Pfeffer und Majoran
DSC_0486.JPG
3. Magic Dust
DSC_0488.JPG
Nun warten alle Drei bis morgen im Kühlschrank.
Bin auf den Geschmacksunterschied gespannt.
Bis Morgen
Grüße
Udo
Achso der Mutzbraten von Michel war Saulecker.
 

Anhänge

  • DSC_0483.JPG
    DSC_0483.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.096
  • DSC_0484.JPG
    DSC_0484.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 989
  • DSC_0485.JPG
    DSC_0485.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC_0486.JPG
    DSC_0486.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 1.113
Hallo Udo,
Ich hatte den klassischen probiert und der war super ;-)
Bin auf deine Verkostung gespannt.
Grüße
Lutz
 
Ich bleibe dran.
Nimmst du Birke oder Buche??
Aus Mangel an ersterer habe ich Buche genommen. Beim nächsten mal probiere ich es klassisch...
 
Hi,

klingt echt gut, sieht auch wirklich gut aus - ich bin dabei und freue mich darauf.

Dein Schnitzelfleisch ist aus (Hüfte, Keule ..) ?

VG vom Dorfsmoker.
 
Morgen,
leider habe ich kein Birkenholz, ich nehme Buche.
Ob Hüfte oder Keule, kann ich dir leider nicht sagen.
Grüße
Udo
 
Na da setz ich mich mal hin und beobachte, was aus diesen Schönheiten wird. :sun:
 
Vom Schnitt und der Maserung her ist es Keule. Wage ich mal zu behaupten. ;-)
 
Ich bin gespannt :hmmmm:!
3x Mutzbraten gesmoked und ohne Birkenholz. Ob das was mit Mutzbraten zu tun hat...?
 
Danke Lutz,
bist du Metzger?
Ob das was mit Mutzbraten zu tun hat...?
Natürlich hat das nichts mit den Original Mutzbraten vom Drehspieß und Birkenholz Feuer zutun.
Warten wir das Ergebnis ab.
Rosmarinkartoffeln und Sauerkraut mit Ananas verfeinert, sind vorbereitet.
smudo kommt langsam auf Temperatur.
DSC_0489.JPG
bis gleich
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 956
Die Mutzen liegen in smudo's Bauch.
Das Buchenfeuer brennt.
Bis später.
DSC_0490.JPG
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0490.JPG
    DSC_0490.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 901
Aller Achtung, was hast du denn da für halbe Baumstämme zum vorwärmen auf der sfb platte liegen auf dem letzten Bild ? :O
Brennen die in der stärke raucharm ab bei dir?? Ist das vllt extrem trockenes holz?

Ich Würde deine klötze teilweise noch Dreiteilen für meinen smoker.


Viel erfolg und guten Hunger.
 
Ich Würde deine klötze teilweise noch Dreiteilen für meinen smoker.
Habe ich auch gemacht. So große Klötze verträgt smudo auch nicht.
Hier der Zwischenstand nach einer Stunde.
DSC_0491.JPG
Habe die Mutzen jetzt umgeschichtet, wegen der Wärmeverteilung.
Bis gleich
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0491.JPG
    DSC_0491.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 964
hmmm und wie ging's weiter? Oder ist das live?
 
Habe ich auch gemacht. So große Klötze verträgt smudo auch nicht.
Hier der Zwischenstand nach einer Stunde. Anhang anzeigen 988380Habe die Mutzen jetzt umgeschichtet, wegen der Wärmeverteilung.
Bis gleich
Udo
Wie bekommst Du Röstaromen ans Fleisch?
Ich würde die Mutzbraten zum Schluss nochmal kurz auf den Gasi legen, zur Not - Pfanne... :anstoޥn:
 
Ich hätte bedenken das die zu trocken würden.
Aber mal schauen wie sie werden
Denke vorher scharf anbraten wäre besser gewesen.
Im Moment sehen die Braten ganz gut aus, mal sehen was daraus wird...
 
Hallo Christian,
ist fast live.
Ja die Röstaromen, habe das Fleisch immer mal an die SFB gelegt, es ist jetzt schon etwas angeröstet . Zum Schluss werde ich die Temperatur nochmal richtig hochhalten.
Also das magere Fleisch vom Grill Michel war nicht trocken.
Warten wir ab.
Grüße
Udo
 
Die Kartoffeln sind nun auch angesetzt.
DSC_0492.JPG
bis gleich
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 886
Zurück
Oben Unten