• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei vom Rot- und Rehwild

monophil

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier der Ansatz, etwas schnelles zu essen, ein Gericht für den Folgetag zu haben und die Fleischzugabe für den Babybrei zu produzieren. Ausgangsmaterial: Ausgelöster Schmaltierrücken (einjähriges weibliches "Hirschfräulein" ;-) ) und eine Schulter vom Reh:

IMG_9721.JPG

Den Rücken pariert wie es sich gehört:
IMG_9723 2.JPG

Dann das Abendessen auf dem Mini-Kamado zubereiten:

IMG_9730.JPG

IMG_9731.JPG

Und hier das Anschnittbild:
IMG_9732.JPG

Parallel läuft auf dem Mono das Essen für den Folgetag:
IMG_9727.JPG

Zwischenstand der Rehschulter:
IMG_9729.JPG

Und hier das Endergebnis nach knapp 5 stunden, alles butterweich:
IMG_9733.JPG

Gericht Nr. 3 zeige ich nur im Anfangsstadium: Abschnitte vom Rotwild und Rehschulter, wischgekocht und püriert für den aktuellen Jung-Nachwuchs mit gerade knapp 8 Monaten:
IMG_9725.JPG

Das pürierte Endergebnis erspare ich Euch. Danke für's reinschauen!

Wenn ich mein Gebiss raus nehme...........

Wenn ich mein Gebiss raus nehme...........
Wieso? Geht auch mit den Dritten .... oder meinst Du das letzte Gericht? Da musst Du unbedingt eines machen: SALZ reintun!! ;-)

Butter bei den Fischen, klappere immer noch mit 28 Stück rum. Aber ich wollte mich nur hinten rum einschleichen, das sieht verdammt lecker aus.

Gruß Argo

Das sieht alles toll aus... 🤤

Sehr gut, vor allem weil du Wildbret nicht nur kurzgebraten auf den Flachgrill haust, sondern (im positiven Sinn) damit spielst.
Beeindruckend auch die positive Einstellung zum Wildbret hinsichtlich der Babynahrung. Wir haben unsere Söhne ähnlich großgefüttert..

... Babynahrung ...

Abgesehen davon, dass mehr Bio nicht geht und ich den "Fleischprozess" komplett begleitet habe sollen meine Jungs das bekommen, was ich auch esse und gerne mag. Und nebenbei ist's praktisch, das im ewigen Eis fast immer etwas ist... ;-)

Beide Söhne haben als allererstes Fleisch überhaupt ein inneres Filet vom Reh bekommen. Das zu kochen und zu pürieren hat mir beim ersten Mal ziemlich weh getan. Aber nu.

Das ist der Weg.
Warum soll man für diese halbfertigen Windelpopomenschen etwas zubereiten, was bei uns Halsrythmusstörungen hervorrufen würde?
Meine Tochter ist beim ersten Kontakt mit Nordseekrabben sofort süchtig geworden.
Spargelköpfe ebenso. Bei Pizza wünscht sie Räucherfisch darauf.

Andersrum: Du beugst damit den jahrelangen Debatten um die Sonderwünsche der Lütten vor.
Grüße Nicolai

Sonderwünsche der Lütten? Kannten wir weder bei den Söhnen, noch bei den Enkeln.
Konsequenz ist alles. Die bekam unser Jüngster zu spüren, als er sich einmal als einziger weigerte, herrliche Rehleber zu essen: Also hungrig in's Bett, zum Frühstück Leber und in den Kindergarten Leber mitgegeben, und als es mittags - absichtlich - wieder Leber gab, war er überzeugt - und aß sie fürderhin, übrigens noch heute.

Wenn ich mitkriege, was in manchen Familien für ein Bohei hinsichtlich verschiedener Essgewohnheiten abgeht..

So ne Scheibe Rehrücken würde ich auch nehmen, sieht sehr lecker aus!:P

Das ist schon etwas hart.
Ich habe Leber schlichtweg nicht runterbekommen.
Als meine Mutter das kapiert hat, hat sie mir am Lebertag ein Kotelett gebraten.
Und zwar im Fett, in dem die Leber gebraten wurde. Tolles Fleisch in einer Panade, die sich mit Lebergeschmack vollgesaugt hat.

Deine obigen Zubereitungen gefallen mir sehr gut.
Ich nutze gern Hirsch und Wildschwein für Spiesse.
Grüße Nicolai

... hat sie mir am Lebertag ein Kotelett gebraten

Manchmal muss man auch flexibel sein, einige wenige Sachen mochte ich früher auch nicht (z.B, heisses Obst, Pizza Hawaii und so). Dann bringt auch Zwang nix.

Manchmal muss man auch flexibel sein, einige wenige Sachen mochte ich früher auch nicht (z.B, heisses Obst, Pizza Hawaii und so). Dann bringt auch Zwang nix.
Bitte nicht vom Kontext trennen.
Ich konnte weder Leberkonsistenz, noch -geschmack ertragen. Würgereiz.
Ansonsten mußte ich, bis auf Blutsuppe alles essen. Fett und Gnutsch abschneiden war nicht.
Der Krieg! Der Krieg! Sei froh!
Und außerdem der Krieg!
Ich bin 1974 geboren.
Der Krieg!
Wir sind jetzt die Großen.
Wir haben mit unserem Grill- und Kochwissen alle Möglichkeiten.

Und kleine Menschen brauchen keine Extrazutaten, sondern evtl. nur kleine Abwandlungen.
Wenn ich Schweinebauchscheiben in Kinder reinbekommen will, dann beginnt es damit, daß ich die Schwarte schon vor dem Grillen kindermäulchengerecht einschneide.
Ein paar kleine Tricks, und alles geht rein.
(Obwohl es schon günstiger ist, die kleinen Bratzen mit billiger Wurst abzufüttern, anstatt Ihnen von den Lammkoteletts zu geben. (das Wort Lamm ist in Gegenwart von Kindern zu vermeiden))
Grüße Nicolai

Der Rücken sieht richtig klasse aus.
Und die Schulter ist bestimmt wie Butter.
Das hätte ich sofort genommen.
Püriert krieg ich noch früh genug.
Aber wenn‘s soweit ist komme ich drauf zurück.
:anstoޥn:

Zurück
Oben Unten