• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dringend Rat gesucht zu auf Planke grillen

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
servus. Ich Grille eine Schweine Filet auf der zedernholzplanke. Macht das nochmal einen Unterschied ob Gasgrill oder Holzkohlengrill?
Will gleich starten. Daher brauche ich dringend euren Rat

Danke und Gruß
Matthias

Zum Gasgrill kann ich nix sagen, hauptsache Du bringst die Planke schön zum qualmen. Ich lege sie bis sie von unten glimmt auf die Glut, puste die Flamme aus, Grillgut drauf und indirekt fertig grillen.
Gruß
Stephan

ist piepegal

Den Sinn des Wässerns habe ich noch nie verstanden. Binnen 5 Minuten ist die Planke wieder trocken. ...!?

ich empfand die Grillergebnisse von gewässerten Halzplanken irgendwie geschmacksintensiver....ich habe übernacht die Planken immer gewässert...auch weil ich den Eindruck hatte, sie halten länger.

@Cap10 : es ist vermutlich eine Glaubensfrage (wie das Wässern der Wood-chips ebenfalls)

Ich habe am WE mal Lachs auf Planke in der Kugel gemacht. Direkt über Glut und die Planke ist fertig, obwohl sie 2cm hatte.
Ich Schnipsel es klein und nutz es irgendwann mal zum räuchern.

Zurück
Oben Unten