• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dritter Versuch: Dinkel-Vollkornbrot

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Werte Gemeinde,

heute habe ich nochmal das Dinkel-Vollkornbrot gebacken und ein wenig an den Parametern gedreht.

Rezept:

250 g Dinkelvollkornmehl
300 ml warmes Wasser
25 g WST ASG

alles verrühren, 14 Stunden bei ca. 30° Ruhe und gären lassen.

200 g Dinkelvollkornmehl
225 g Wasser

alles verrühren, ca. 2 Stunden quellen lassen

450 g Dinkelmehl Type 1050
105 g Wasser
100 g Saaten
75 g Walnüsse
20 g Salz
8 g Frischhefe
1 TL Honig

Alle Zutaten verkneten und ca. drei Stunden gehen lassen.
Danach Laibe ausformen, mit Wasser besprühen und in Sesam wälzen und nochmal 15 Minuten gehen lassen.

Dann einschneiden und bei 270° in den HBO.

Herrlich. Dies ist nun glaub meine finale Version. Ich war von den ersten beiden Versuchen schon begeistert, aber dieses ist wirklich eine Wucht. Nachbacken wärmstens empfohlen!

Und nun...

DSC_3822_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3824_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3825_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3827_bearbeitet_skaliert.jpg


Viele Grüße, Patrick

DSC_3822_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3824_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3825_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3827_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3822_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3822_bearbeitet_skaliert.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_3824_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3824_bearbeitet_skaliert.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_3825_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3825_bearbeitet_skaliert.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 860
  • DSC_3827_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3827_bearbeitet_skaliert.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 860
Eeh....! "..Voll Fettes Brot..!"
da möcht ich mir sofort ne Scheibe abschneiden... :-)
 
Hallo,

das Brot schaut sehr gut aus. :thumb1:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder als Laie oute.
Was ist denn das?
25 g WST ASG

Danke und Gruß
Stef
 
Hallo Schmock,

Sehr geiles Rezept! Danke Dir nochmal!

Heute gleich den neuen HBO eingeweiht! Habe das Rezept minimal abgewandelt!

Bisschen mehr Oberhitze dann ist es perfekt!

Seht selbst...schmecken wär noch interessanter:thumb1:

image.jpg


Gruß Korbi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 636
Beide Varianten sehen sehr appetitlich aus!
Das würde ich gerne nachmachen, ich habe aber immer noch Probleme mit freigeschobenem Brot. Wie weich ist der Teig denn? Im ST und im Autolyseteig ist ja doch ziemlich viel Wasser.
 
Beide Varianten sehen sehr appetitlich aus!
Das würde ich gerne nachmachen, ich habe aber immer noch Probleme mit freigeschobenem Brot. Wie weich ist der Teig denn? Im ST und im Autolyseteig ist ja doch ziemlich viel Wasser.

Hallo

Meiner war schon ziemlich weich....habe auch bisschen mehr Mehl zugegeben!

Hatte das Brot dann auch in Gärkörben!

Probier's einfach - viel Erfolg
 
Hallo cremecaramelle,

Also mein Teig war nicht übermäßig weich, klebte nicht die Spur und hielt nach dem Formen wunderbar die Form. Das gewässerte Vollkornmehl saugt ziemlich Flüssigkeit auf, ebenso dann die ganzen Körner und Nüsse. Dafür ist das Brot hinterher richtig schön saftig!

Viel Erfolg beim Nachbacken. Lasst es euch schmecken und dann her mit den Bildern! :)

Viele Grüße, Patrick
 
Zurück
Oben Unten