• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drittverschinkung (viel Text, viele Bilder)

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem die ersten Versuche im Bereich Lachs-/Filetschinken und Kochschinken so gut geklappt haben, habe ich Ende März wieder Hand angelegt. Ich habe mir vom MDV einen großen Strang Schweinerücken und zwei Nüsse besorgt. Den Rücken habe ich in drei Stücke unterteilt und auf drei Arten gewürzt. Eine Nuss habe ich zu Kochschinken verarbeitet, eine weitere liegt gerade noch, gewürzt mit @Spiccy Schinkenzauber Parma Art, im Pökelschlaf.
Am 04.04. haben sich dann noch eine Semerrolle (soll Nagelholz werden) und ein Tafelspitz (Pastrami) dazugesellt. Es soll ja schließlich nicht langweilig werden im Urlaub.
Nun gut, es soll hier um die Lachse gehen.

Beginn am 27.03.20:
Ich habe den Rücken in drei etwa gleich große Teile zerteilt, grob pariert und mit verschiedenen Gewürz massiert.
Nr.1 und Nr.2 habe ich mit gekauften Gewürzmischungen, unter Zugabe von 35g NPS/Kg, behandelt. Nr.3 habe ich selbst mit Pfeffer, Rosmarin und Lorbeerblatt und NPS gewürzt. Alles ging für zehn Tage in den Kühlschrank, zum Pökelschlaf. Ich habe die Kollegen täglich gewendet.

Ende des Pökelns am 06.04.20:
Nach zehn Tagen wurde das Fleisch von den Folien befreit, abgespült und zum Trocknen aufgehängt. Dafür habe ich mit einer Fleischnadel Löcher in die Schinken gebohrt, Fleischgarn rein und an einer Wäschestange in den kühlsten Raum des Hauses aufgehängt.

Beginn des Kalträucherns am 07.04.20 auf den 08.04.20:
Dienstagabend war der Schinken dann so weit getrocknet, dass er von außen nicht mehr klebte. Außerdem waren die Temperaturen dann so weit runter, dass ich ruhigen Gewissens den Schinken einhängen konnte. Zum Räuchern habe ich den Porti genommen. Ganz unten einfach eine mittlere Koncis rein und dann den Sparbrand reingestellt. Diesen habe ich mit Buche befüllt. Der Sparbrand lief fast 15 Stunden.

IMG-20200408-WA0004 (Andere).jpeg

So sah das Ganze während des ersten Räuchergangs aus.

IMG-20200408-WA0020 (Andere) (Andere).jpeg

Nach dem ersten Räuchergang gings dann auf ein sauberes Koncis-Rost zum Ruhen. Denn in zwölf Stunden sollte es weitergehen.

Zweite Runde Rauch 08.04.20 auf 09.04.20:

Dann gingen die Burschen gestern Abend für die nächste Runde in den Rauch. Der Sparbrand lief wieder wie ein Uhrwerk und war dann heute Vormittag irgendwann durch. Die Schinken hatten mittlerweile eine tolle Farbe und ein recht starkes Raucharoma. Ich schrieb zwischenzeitlich immer wieder mit @Peter , der mir unterstützend zur Seite stand. Er riet mir dazu, es bei den den zwei Räuchergängen zu belassen. Das tat ich dann auch. Die Schinken sahen toll aus.
IMG-20200409-WA0006 (Andere).jpg
IMG_20200409_144105_857 (Andere).jpg
IMG_20200409_130750 (Andere).jpg
IMG-20200409-WA0003 (Andere).jpg
IMG-20200409-WA0005 (Andere).jpg
IMG-20200409-WA0007 (Andere).jpg


09.04.20 Anschnitt und Einpacken:

Dann kam der schönste und der schlimmste Part. Das Anschneiden und das Einvakuumieren.
Ich habe die Schinken portioniert und probiert. Einerseits, um zu sehen, ob die Umrötung geklappt hat und ob die kleinen Schätze gelungen sind. Zum anderen müssen sie in handliche Portionen geschnitten werden, für Später. Da ich keine vernünftige Möglichkeit zum Reifen habe und Lachsschinken grundsätzlich auch ganz gern zart und saftig mag, habe ich alle Teile, bis auf einen, einvakuumiert. Die liegen jetzt allesamt in der 0-Grad-Zone unseres Kühlis.

IMG_20200409_130536 (Andere).jpg
IMG_20200409_144105_856 (Andere).jpg


bearb.jpg
IMG_20200409_133946 (Andere).jpg
IMG-20200409-WA0029 (Andere).jpg
IMG-20200409-WA0028 (Andere).jpg


Morgen werde ich mich dann an die Parma-Nuss wagen und am übernächsten Wochenende sind dann Pastrami und Nagelholz dran. Wenn ihr mögt, auch gerne wieder hier.
Beste Grüße
T.
 
erstklassige Schinken :thumb2:
 
Vielen Dank. Und danke für die Geduld. Spätestens bei der Nuss und dem Rinderschinken stelle ich wieder viele dumme Fragen :oops::hmmmm:
 
Pünktlich zu Ostern haben wir dann heute noch die Aufschnittmaschine bekommen. Das war nun auch notwendig, bei den Mengen, die ich mittlerweile für uns herstelle :D

IMG-20200411-WA0026.jpeg
IMG_20200411_143435.jpg
IMG_20200411_151141.jpg

Heute kommt dann später die fertig gepökelte Nuss in den Rauch. Da sie etwas dicker als die Lachse war, durfte sie lecker im Schönheitsschlaf bleiben.
 
Super gemacht.
Da bleib ich auf der Bank.
:bierchips:
 
Der Schinken sieht doch super aus.
Pünktlich zu Ostern haben wir dann heute noch die Aufschnittmaschine bekommen.
Magst Du uns das Modell verraten? Nur so als Statistik und was man weiterempfehlen kann.
 
Sehr schöne Schinken.:thumb2:
Hast mich auf eine Idee gebracht - muß schnell mal zum Kühli:grin::essen!:
 
Der Schinken sieht doch super aus.

Magst Du uns das Modell verraten? Nur so als Statistik und was man weiterempfehlen kann.
Ich habe eine Graef Classic C20 Allesschneider. Ob das Gerät was taugt, kann ich wohl erst in ein paar Monaten sagen. Die Bewertungen und Kundenberichte waren durchweg gut und
Graef war in unseren Familien immer eine gute, bekannte und langlebige Marke. Das Gerät ist aus Edelstahl und wohl ausreichend für unsere Belange.
 
Mit einer Graef kannst nicht viel verkehrt machen. ;)
Ich persönlich würde meine Graef Master M 188 mit geschlossenem Schneiderad nicht mehr gegen eine Maschine mit Wellenschliff tauschen.
 
Nach sieben Tagen Pökelzeit ist dann heute das Pastrami dran. Mal schauen, was das wird. Habe einen Tafelspitz genommen und die komplette Gewürzmischung selbst gemacht, da ich diesmal keine Lust auf eine "Knoblauchbombe" hatte.
Dieses Mal komplett ohne Knoblauch.
Interessant war, dass eine Sonde meines Mavericks den Geist aufgegeben hat. Ich hatte in der Küche 65°C Raumtemperatur und zum Vergleich hatte das Wasser im Kochtopf über 140°C. Falls unsere Küche kein Raum ohne physikalische Grundgesetze ist, ist die Sonde wohl hinüber.

IMG-20200413-WA0018.jpg
IMG-20200413-WA0013.jpg


Jetzt gerade hat der Apparat ne Kerntemperatur von 58°C. 10 muss er also noch. Da ich keine zweite Sonde für den Innenraum habe,mach ich das auf gut Glück. Ich kenne den Porti ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre und wir verstehen uns ;)
 
Nach sieben Tagen Pökelzeit ist dann heute das Pastrami dran. Mal schauen, was das wird. Habe einen Tafelspitz genommen und die komplette Gewürzmischung selbst gemacht, da ich diesmal keine Lust auf eine "Knoblauchbombe" hatte.
Dieses Mal komplett ohne Knoblauch.
Interessant war, dass eine Sonde meines Mavericks den Geist aufgegeben hat. Ich hatte in der Küche 65°C Raumtemperatur und zum Vergleich hatte das Wasser im Kochtopf über 140°C. Falls unsere Küche kein Raum ohne physikalische Grundgesetze ist, ist die Sonde wohl hinüber.

Anhang anzeigen 2157234Anhang anzeigen 2157235

Jetzt gerade hat der Apparat ne Kerntemperatur von 58°C. 10 muss er also noch. Da ich keine zweite Sonde für den Innenraum habe,mach ich das auf gut Glück. Ich kenne den Porti ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre und wir verstehen uns ;)

Nach dreieinhalb Stunden hatte der Tafelspitz eine KT von 68°C.
Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist super geworden und werde Pastrami in Zukunft wohl immer so machen. Kein durchdringendes Knoblaucharoma und kein "rumsiffen" wie beim Nasspökeln. Ich muss gestehen, die Saftigkeit hat etwas gelitten, aber beim Dünnaufschnitt mit der Maschine kein Problem. Zerfällt im Mund.
Unten ein paar Bilder vom Anschnitt und auf selbstgemachtem Brot von heute Morgen. Mehr braucht der Mensch nicht.

IMG-20200413-WA0036.jpg
IMG-20200413-WA0035.jpg
IMG-20200413-WA0040.jpg
IMG-20200413-WA0037.jpg
IMG-20200413-WA0043.jpg
 
Heute war es so weit. Der Nussschinken wurde angeschnitten und war ebenfalls sehr lecker. Von der Konsistenz etwas saftiger und weicher als mein Lachsschinken. Ich denke, das ist so das oberste, was ich erreichen kann, ohne Reiferaum bzw. Reifeschrank. Damit bin ich zufrieden. Ich habe aktuell noch einen Rinderschinken, der beim Schwiegervater im Keller hängt. Wenn das klappt, werden meine Schinken da in Zukunft immer gelagert zum Reifen.


IMG_20200429_114855.jpg
IMG_20200429_114912.jpg
IMG-20200429-WA0018.jpeg
 
ein sehr schöner Anschnitt, sieht super aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten