• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druck Gasflaschen wenn nur noch ca 1/3 voll

knolli1978

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe bisher immer kleine Gasflaschen gekauft, die hier auf den kanaren 6kg Butangas Füllung haben). Ich habe bemerkt, dass wenn nur noch ein Drittel drin ist, da nicht mehr richtiger Druck drin ist und ich den Grill auf keine wirklich hohen Temperaturen bekomme. Und dann ist auch bald Schluss obwohl in der Flasche ganz klar noch was drin ist.
Ich frage mich ob das bei den grossen Flaschen (hier mit 12,5kg Butan Füllung) besser oder schlechter würde. Hat jemand Erfahrung mit Vergleich grosser und kleiner Flasche wenn diese unter halb oder drittel voll ist?
 
Es kommt natürlich immer drauf an, wie groß die Gasmenge ist die du über die Brenner (Leistung) abnimmst. Und die Umgebungstempertur spielt eine große Rolle.
Bei meinem bemerke ich auf jeden Fall große Unterschiede, ob ich eine 5er oder eine 11er Flasche dran habe.
Pizza z.B. mit hohen Temperaturen macht eigentlich nur mit einer 11er Spaß. Eine 5er sollte zumindest recht voll sein und die Außentemperatur nicht zu tief.
Aber auch die 11er kommt irgendwann an ihre Grenzen. Jetzt wo die Temperaturen recht tief sind, konnte ich die letzte auch nicht richtig leer machen. (War aber auch wieder Pizza mit viel Leistung)
Hätte ich die Temperatur zurückgenommen, hätte sie noch gut funktioniert. Aber mit voller Leistung merkst du, das der Grill nicht mehr auf die Temperaturen kommt, die er normalerweise locker schafft.

Auch wenn das Handling der Flasche etwas schlechter ist, würde ich immer eine größere wählen.
 
Umgebungstemperatur ist hier nicht so ein Thema. Minimum 16 Grad wenns mal extrem kalt sein sollte und spät nachts gegrillt würde, maximal 28. Eigentlich bewegt sich die Temperatur hier das ganze Jahr zwischen 19 und 27 im Schatten.
Du sagst auch bei den 11ern kommt man irgendwann an die Grenzen, meinst Du damit, dass bei der Hälfte oder einem Drittel auch der notwendige Druck weg ist?
Meine Angst ist halt wenn ich mir so eine grosse Flasche besorge dass dann bei der Hälfte es noch schlimmer werden kann und bis die dann so leer ist, dass sie nichts mehr taugt vergeht ja dann auch mehr Zeit da das letzte Drittel oder die zweite Hälfte nunmal grösser ist.

Brennerleistung mit allen 4 Brennern soll wohl 12,8 kw sein und die brauche ich auch um ein ordentliches Branding zu bekommen (5-8 Minuten volles Rohr aufheizen), nur wenn in der kleinen Flasche nur noch ein Drittel drin ist passt es super für ein BBC aber niemals für ein Steak mit ordentlichem Branding
 
Also bei normalen Temperaturen kannst du die 11er fast bis zum Ende normal benutzen. Da wirst du nur wenig Leistungseinbußen bemerken.
Jetzt hier bei uns, bei kalten Temperaturen (Minusgrade), merkst du bei Vollast schon eher den Flaschenhals. Die Flasche vereist dann auch recht stark zum Ende hin.

Da ihr mit angenehmen Temperaturen gesegnet seid, sollte das Problem nicht so stark bemerkbar sein.
Ich denke eine große Flasche wirst du ohne großartigen Leistungsverlust nahzu leer machen können.
(Versteh mich nicht falsch. Merken wirst du immer, das die Flasche sich dem Ende nähert)
Aber lange nicht bei 1/3 Füllstand!

So ist es jedenfalls bei mir. Richtig gerne arbeite ich nur mit der 11er.
Meine Grill liegt bei einer angegeben Leistung von 16,8kW bei allen 4 Brennern.
 
Zurück
Oben Unten