• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckminderer mit Überdrucksicherung + Schlauchbruchsicherung, Auswirkungen auf Leistung

Samsi

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

an die erfahreneren Gasgriller und Fachleute zu diesem Thema :)

Ich möchte den Standarddruckminderer an meinem neuen P500 gerne gegen etwas hochwertigeres austauschen. Zudem plane ich das Ganze mit einer Schlauchbruchsicherung zu ergänzen.

Nun bin ich kein Fachmann was Gas angeht, da ich weder Campe noch Gas im Haus verwende und deshalb ist mein Wissen begrenzt.

Hier meine Frage:

Wirkt sich das einsetzen eines Druckminderers mit Überdrucksicherung und/oder das einsetzen einer Schlauchbruchsicherung negativ auf die Leistung der Brenner aus?
Zum Beispiel auf Grund eines verminderten Gasflusses?

Ich hab bei der ein oder anderern Rezension im Inet Vergleichbares gelesen.

Folgende Komponenten sollen zum Einsatz kommen:
https://www.amazon.de/Rowi-Druckregler-Überdrucksicherung-03-0002/dp/B009DD5KTQ

oder

https://www.amazon.de/GOK-Haushalts...4657524&sr=8-7&keywords=gok+niederdruckregler

Und so eine Sicherung:

https://www.amazon.de/Enders-1515-S...coding=UTF8&psc=1&refRID=XPHM9SE6S8B0W5BSGFXJ

Danke schon einmal für Eure Anworten!

Viele Grüße

Hi, ich hab 1. + 3. bei mir im Einsatz - imho kein Unterschied, alles bestens. Ich würde dir allerdings zu 2. raten - da der ganze Aufbau mit der extra SBS sehr lang wird, stört bei mir (Spirit E-330) bei der Schlauchführung.

Gruß Rainer

Hi, ich hab 1. + 3. bei mir im Einsatz - imho kein Unterschied, alles bestens. Ich würde dir allerdings zu 2. raten - da der ganze Aufbau mit der extra SBS sehr lang wird, stört bei mir (Spirit E-330) bei der Schlauchführung.

Gruß Rainer

Huhu, danke für das Feedback.

Du meinst Du hast den Rowi+SBS im Einsatz, würdest aber den GOK nehmen?
Ich war der Ansicht, dass der Rowi und der GOK im Prinzip das Selbe sind nur jeweils von einem anderen Hersteller.
Liege ich da falsch?

Ich würde auch zum GOK raten.
Allerdings hast du dann immer noch den originalen DM im Grill verbaut...

Edit. ich sehe gerade ich hab die GOK Version mit verbauter SBS verlinkt...
Das erklärt natürlich alles.

Danke Euch!

Den Druckminderer vom Grill habe ich ja eh. Ob ich nun den 50mbar Minderer der dabei war nehme, oder einen eigenen 50mbar.
Der Im Grill scheint aber deutlich wertiger zu sein und ist auch mit einem Metallummantelten Schlauch verbunden.
Ich würde die Schwachstelle also eher zwischen Falsche und dem Teil befürchten.

Den internen kannst/ darfst du imho eh nicht tauschen. Der Unterschied bei Rowi/ GOK ist halt das dies doppelte Druckminderer sind, wenn eine Stufe ausfällt, liegt immer noch kein Flaschendruck an, sondern nur 100mbar. ABER ich meine du hättest ja eh noch den internen Druckminderer der verhindert das Flaschendruck an den Brennern ankommt, falls der erste Regler ausfällt.

Edit: Dafür hat der Rowi (und ich denke GOK auch) eine Temperatursicherung, d.h. bei ich glaube 100 Grad am regler macht der auch zu. Ist vllt interessant bei nem riesen Fettbrand und Flasche untern Grill.

Also meiner Erfahrung nach sind die meisten Flaschen bei handfest auch zu - ich hatte da schon so "Handwerkerflaschen" da gehen die wohl öfter mit der Rohrzange ran, da geht es ohne Werkzeug kaum. Das sind aber nciht die normalen roten/ grauen in der Regel.

Danke an alle für die Hilfe! :sun:

Wird dann auch der GOK mit SBS sein.

Über Notwendigkeit und Sinn etc mag man nun streiten. Wirklich Angst habe ich eigentlich keine. Aber wer 1500€ für einen Grill ausgeben kann, der kann auch noch 60€ in etwas mehr Sicherheit investieren. Vorallem wenn der Grill auch mal unbeaufsichtigt laufen soll und Kinder im Haus sind.:ks:
Mein Beefer und mein alter Grill liefen bzw laufen auch ohne sowas und haben bisher keine Probleme gemacht.

Grüße

Hallo zusammen,

Es soll auf jedenfall eine SBS zusätzlich bei mir (vielleicht 2) werden und ich möchte ein Abzweigventil nutzen um ohne viel an der Gasflasche basteln zu müssen einen Beefer zu betreiben.
Mein erste Konstellation wäre
1x GOK Gasregler mit integriertem SBS
1x Dopplezweigventil
oder
1x Druckminderer CFH DRF 428
1x Doppelzweigventil
2x SBS

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen machen können?
Welche Konstellation macht aus eurer Sicht mehr Sinn?

Da auch ich am Wochenende vor so einer Frage stand und mit der Antwort darauf überfordert war, fand ich es für mich am besten, mich gut und kompetent von einem Fachbetrieb beraten zu lassen.
Dazu habe ich bei der Firma Propan-Geppert in Berlin angerufen. Dort hat man mich bestens beraten und mir eine -für mich passende- Kombination angeboten. Selten habe ich einen so guten Service erfahren dürfen und vom Preis her passte das ganze auch noch richtig gut.

Moin,

ich hatte mich seinerzeit auch vom Fachmann beraten lassen und es ist der GOK mit sbs für innenraumbetrieb geworden. er sagte mir, das es am wichtigsten ist, das der Druckminderer immer gleich hinter der Flasche montiert sein sollte und dann bis zu 3m Schlauch verlustfrei zum nächsten Auslass funktionieren. Wenn ein Abzweiger genutzt wird, müssen die Längen zusammenzählt werden. Dazu muss man beim abdrehen immer darauf achten zuerst die Flasche zu Sperren und dann erst das Erstfassung aus dem Schlauch entweichen zu lassen.
der Vorteil bei einem Inneraum Regler ist, das er für beides ausgelegt ist und auch der einzige ist in Niedersachsen, der auch beim Brandschutz am Haus zählt. Es kann je Bundesland nämlich anders sein Lt seiner Aussage.Ich habe nun den GOK 2Jahre mit Abzweigventil im Einsatz und grille im Jahr etwa 2-3 Tage die Woche. Bei 5 Kg Flaschen hatte ich im dualbetrieb auch keine Einbußen bisher gemerk, liegt aber auch nur daran, das di 5kg Flasche nur als Reserve fungiert, wenn die 11Kg leer wird. 😅

Fazit: so wie Martin.S es sagte, Fachmann kontaktieren. Und die Brandschutzverordung bedenken.
ohne Haus macht ein Grill auch keinen Spaß mehr 😅

Interesanntes Thema was Ihr hier habt.

Für mich war nach dem Kauf direkt klar, dass ich eine SBS noch mit integriere und habe dann für Low and Slow noch ein Regelventil Vorgeschalten. Aufbau schaut dann wie unten auf dem Bild zu sehen aus und stört nun beim aktuellen Grill auch nicht. Grill Rennt dennoch bis 370 auf Vollgas. Hab mich damals auch für die GOK SBS und das GOK Regelventil entschieden.

Gruß Andreas

grill 20.jpg

0012.jpg

Zurück
Oben Unten