• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckminderer und Schlauch, Verständnisfrage

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Es ist ja bekannt, dass aus Deutschland gekaufte Grills nicht passend an eine schweizer Gasflasche angeschlossen werden können. Dass ich das nun endlich mal richtig verstehe...
Ich kaufe mir in D einen neuen Grill, ich schraube sogleich den Schlauch inkl. Druckminderer ab. Danach ersetze ich das Ganze mit einem Schlauch und Druckminderer gekauft in der Schweiz.
So die Theorie. Klappt das auch in der Praxis? Oder bekomme ich das nur dicht mit einem Adapter?

Gruss

Wieso willst Du den Druckminderer ersetzen?
Dein deutscher Grill ist auf einen Druck von 50mbar ausgelegt, daher brauchst Du unbedingt einen Druckminderer von 50mbar.
Ich empfehle daher einen mechanischen Adapter, das ist m.E. am Einfachsten.

Was meinst du mit "ist auf 50mbar ausgelegt"?
Soll das heissen, dass die Brenner auf einem D-Grill mehr Power benötigen als auf einem CH-Grill?
In der CH ist, so meine ich, irgendwas mit 30mbar Standard.

Gerade geschaut, auch in der CH kann man 50mbar Druckminderer kaufen. Da müsste ich ja nicht einmal den Schlauch wechseln...

Es kommt allerdings dann auf den Flaschenanschluss an. Hier hat nahezu jedes Land seine eigene Lösung.

Nein nicht mehr Power in Germany sondern einfach andere Bohrungen im Brenner

Wichtig ist, das bei ausländischen Gasis der ursprüngliche Druck beibehalten wird.
Denn dafür ist der Grill konzipiert.

Was meinst du mit "ist auf 50mbar ausgelegt"?
Soll das heissen, dass die Brenner auf einem D-Grill mehr Power benötigen als auf einem CH-Grill?
In der CH ist, so meine ich, irgendwas mit 30mbar Standard..
Mehr Druck heißt nicht mehr Power, das sind schlicht unterschiedliche Auslegungen.
Die Power, die der Brenner am Ende bringt ist ungefähr identisch.
Es gibt ein paar Gründe für die unterschiedlichen Regelungen.
Gerade geschaut, auch in der CH kann man 50mbar Druckminderer kaufen. Da müsste ich ja nicht einmal den Schlauch wechseln...
Das ist richtig, ich war aber der Ansicht, daß der mechanische Adapter einfacher zu handhaben sei.

Ok danke für eure Antworten.
Es ist so, dass es offenbar in der Schweiz keine Standard gibt. Wichtig scheint zu sein, dass man immer den "gleichen" Druckminderer nimmt. Wird ein Gasi mit einem 50er ausgeliefert muss natürlich auch ein 50er dran. Gleiches natürlich beim 30er.
Ich habe einen Travelq aus D mit Adapter und das funzt super. Werde mir in absehbarer Zukunft einen grösseren Gasi besorgen, vmtl. aus dem Nachbarland. Nicht jeder Händler bietet den passenden Adapter gleich mit, deswegen die Frage.

Zurück
Oben Unten