• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckregler bei Gaskategorie I3+ (Schweiz)

discokrueger

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Supporter
Beim Studium von verschiedenen Manuals ist mir aufgefallen, dass die Grills der grossen drei (Weber, Napoleon und Broil King), welche in der Schweiz verkauft werden, in die Gaskategorie I3+ fallen.

Das heisst, dass sie für Butan einen Gasdruck von 28-30 und für Propan 37mBar benötigen.
Bei meinem Weber, sowie auch beim Broilking meines Kollegen, wurde zum Grill ein 30mBar Druckminderer geliefert.
Da es in der Schweiz ja öfters mal kalt ist, kenne ich niemanden, der hier mit Butan grillt.

Ich frage mich nun gerade, ob die meisten Schweizer den falschen Druckminderer verbaut haben und mit dem richtigen mehr Hitze am Rost haben würden?

Das wäre nicht nur in der Schweiz, sondern auch in GB, FR, ES, PT, IT, IE und IS der Fall, da die in die gleiche Kategorie fallen.

Ja, das sehe ich genauso.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat zumindest mein (neuer)Grill den "falschen" original Druckminderer.

20180820_150544.jpg

20180820_150602.jpg

(Was ein jeder nun mit dieser Information anfängt ist einem jedem selbst überlassen.)

:-)

Anhänge

• 20180820_150544.jpg
    20180820_150544.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 804
  • 20180820_150602.jpg
    20180820_150602.jpg
    387 KB · Aufrufe: 732
Ich nehme mal an, die Hersteller liefern 29/30 mBar Druckregler aus, weil ja jemand Butan anschliessen könnte.

Was ich nicht ganz kapiere: manche Länder machen keinen Unterschied zwischen Butan/Propan, andere schon.

Ich hab alle drei Hersteller angeschrieben, mal schaun, was zurück kommt.

Weber hat geantwortet:

Alle gasführenden Teile eines Grills sind auf den Druck in dem Land ausgelegt, für die sie gefertigt wurden.
Der gesetzliche Standard in der Schweiz hinsichtlich des bestehenden Gasdrucks liegt grundsätzlich bei 30 mbar.

Eine Umrüstung auf einen anderen Gasdruck ist aus obigen Gründen nicht möglich.,

Zurück
Oben Unten