• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckregler mit Überdrucksicherung ???

was haltet ihr von einem Druckregler mit Überdrucksicherung bei einem Gasgrill ?

Nichts.

Diese immer wiederkehrenden Diskussionen über die Gefahren
von Gasgrills sind irrationalen Ängsten geschuldet.

Vielfach gefährlicher für Leib und Leben ist der Verzehr des
üblichen Grillguts und der beim Grillen genossene Alkohol :D

.
 
Olle Meckerköppe! :D

Das physikalischem Halbwissen tritt in diesem Tread auffällig zutage.
Das weiß ich für meinen Teil leider auch und mein Physiklehrer war sichtlich erleichtert, als ich das Fach abgewählt habe.
Daher, und das ist völlig ernst gemeint, bin ich für jede Erleuchtung dankbar.
:prost:
 
Die lieblingsfrage eines ausbilders war immer "ist ein krododil gefährlich"
Er war am anfang auch der einzige der "nein" gesagt hat.
Am ende der ausbildung konnte auch jeder die frage mit "nein" beantworten.
Wichtig ist zu wissen wie mit einem "krokodil" umgegangen wird. Dann passt das schon.

Wenn ich weiß wie ich mit den in meinem haushalt gebräuchlichen gasgeräten umzugehen habe und ich die sicherheitsrelevanten teile nach der vorgeschriebenen zeit austausche , brauch ich mir eigentlich keine sorgen machen.
Das was ich bisher an brennenden gasflaschen gesehen habe, da war zu 99% der anwender schuld und nicht das system.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Hallo Zusammen,

grad den Ascona ausgepackt und die Gasflasche gekauft.
Nun während einer Diskussion mit einem anderen User auf die Schlauchbruchsicherung aufmerksam geworden und hier etwas gelesen.
Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Welchen Regler bzw. Sicherung ist denn nun zu empfehlen?

Von GOK gibt es einmal eine mit und eine ohne SBS.

GOK mit SBS für 56 Euro: amazon.de/dp/B00P24A5JU

GOK ohne SBS für 39 Euro: amazon.de/dp/B000VCVUHE

Welche davon ist denn nun zu empfehlen? Oder reicht bereits eine einfache SBS für meine Zwecke: amazon.de/dp/B005P6W53O
Ich möchte meinen Ascona auf einem Balkon betreiben und auch es soll auch mal den ein oder anderen Longjob geben.

Danke und viele Grüße
Deft
 
Die Frage muss dir dein Gewissen beantworten. Von "alles Humbug, nimm nen Gartenschlauch" bis zu "bau alles ein was du kriegen kannst und vergiss den Gaswarner nicht" wirst du hier alles hören...
 
Hey,

also Humbug ist sowas meiner Meinung nicht. Ich frage mich nur, welches der drei genannten Möglichkeiten wirklich sinnvoll für meine Anforderungen sind.
Vielleicht hat ja jemand anders noch Erfahrungen mit einem der Geräte und kann diese teilen.

VG
 
Du mußt dich informieren, ob die SBS rückstellbar ist oder nur einmalig auslöst.
Im letzteren Fall mußt Du die ganze Einheit nachkaufen.
Getrennt mußt Du nur die SBS ersetzen.
Außerdem erscheint mir die Summe der Einzelpreise geringer als die komplette Einheit.
 
Hallo Cookaneer,

sprich lieber den Regler ohne SBS nehmen und dahinter eine SBS anschrauben, korrekt?
EDIT: Grad nochmal geschaut. Wenn die SBS von dem GOK-Gerät anschlägt, kann man diese selber wieder zurücksetzen.

Für was hast du dich nun eigentlich entschieden.
 
Ich habe in etwa dieses Teil : http://www.amazon.de/GOK-Schlauchbruchsicherung-50-mbar/dp/B005P6W53O/
Angeschlossen hinter einem 08/15 50mbar Regler und, ja das funktioniert, an einer 5Kg Flasche.
Der Regler löst bereits aus, wenn man nur leicht durchbläst, und öffnet dann wieder von allein.
Und ja, wahrscheinlich wird er niemals im normalen Gebrauch auslösen, da die Wahrscheinlichkeit, dass Schlauch oder Regler kaputt gehen sehr gering sind.

Gruß, Uwe
 
Hallo,

nachdem ich diesen Beitag gelesen hatte, bin ich etwas hellhörig geworden. Meine beiden Gasregler sind zwar noch recht neu - trotzdem habe ich mir zumindest vorgenommen, die Regler nach etwa 8 Jahren auszutauschen. Was mag das hier für einer sein? Sieht man sich das Typschild an, sieht man den Aufdruck "mit Sicherheitsventil". Dieser Regler wäre nicht so klobig, wie die anderen hier im Thread genannten, und mit 23,50€ (idealo-Preis) wäre dieser auch nicht ganz so teuer.

Gruß

akapuma

Edit:

Hmm, der Camingaz-Regler "mit Sicherheitsventil" sieht genau so aus wie der TGO 1705T. Und der hat eine thermische Sicherung. Wenn die ganze Hütte schon in Flammen steht, und der Regler wärmer wird wie ca. 100°C, dann schaltet er ab. Also leider keine Schlauchbruchsicherung.
 
Ahoi,

ich habe mich auch mal mit der Frage befassft, ob so ein Regler mit Schlauchbruchsicherung und Überdrucksicherung sinnvoll ist. Da für den privaten Gebruach nix vorgeschrieben ist, scheiden sich an der Frage freilich die Geister. Ich habe neulich in der FIRE & FOOD einen ganz netten Beitrag gelesen. Den hab ich online leider nicht gefunden, dafür aber eine Stellungnahme von Gok, die aufs gleiche hinaus will...https://gok-blog.com/2016/05/12/wel...he-ich-als-privatperson-fuer-meinen-gasgrill/.

Ob man sich nun die "high-end-Lösung" von Gok zulegt, muss wie gesagt jeder für sich entscheiden. Ich hab es gemacht. Grillen tu ich deswegen nicht besser, schmecken tuts genauso...aber ich hab irgendwie schon ein besseres Gefühl dabei, als wenn ein Billigregler aus Lampukistan.
 
Volle Flasche hat einen Druck von 8-10bar - eine halb volle dann noch von 3,5-4bar.
Die SBS löst nur bei grossen Lecks oder Schlauchabriss aus. Und auch nur bei einer 11kg Flasche.
SBS kann man da nachrüsten, soweit ich weiß - muß man dann nicht die ganze Armatur neu nachkaufen.

Hier wird wieder lustig ins Blaue Gepostet ohne einen Schimmer von Fachkompetenz. (Alle drei aussagen übrigens so Falsch, Flüssiggasdruck ist Temperaturabhängig, sbs funkt selbst bei 2Kg Dachdeckerfläschchen, sbs siehe unten.)

Was Braucht ein Regler für den Grill:
- Zweistufig: sehr Empfehlenswert, bei versagen eines einstufigen kann der Grill wegbrennen, da zuviel Gas ankommt.
- Überdrucksicherung: Nein, bloss nicht. Die sind für den Wohnwagen/Wohnmobil und blasen bei zu hohem Flaschendruck (weil das Wohnmobil zu warm ist) Gas in den Flaschenkasten und über dessen Entlüftung nach aussen ab. Bei Flaschen aussen blasen die irgendwohin ab. Schlimmstenfalls in Richtung brennendem Gasgrill. (Draussenstehende Flaschen werden quasi nie zu warm und wenn doch haben die Flaschen wie schon gesagt selbst ein Überdruckventil, welches anschlägt, wenn die Flasche zu bersten droht.)
- Thermisches Ventil: schliesst die Gaszufuhr, wenn es zu warm wird. Gut bei nem Fettbrand bspw. Ein Muss im Haus beim Hausbrand. Und sehr empfehlenswert, wenn der Grill in der Holzhütte steht
- Schlauchbruchsicherung: Vorgeschrieben bei längeren schläuchen! Schaltet ab, wenn der durchfluss zu hoch wird, bspw. bei einem beschädigten schlauch. Unbedingt empfehlenswert, aber:
>Im Regler Vs einzeln: Ebenso wie Regler und Schläuche sollten die Schlauchbruchsicherungen alle 10 Jahre getauscht werden, ein einzelnes spart also nichts, steht aber lang über und das stört und bietet eine chance irgendwo hängenzubleiben. Wenn man den alten Regler also weiterverwenden will o.k., aber besser ists (zum Grillen jedenfalls) im Regler verbaut
>Manuell Vs Automatisch: Manuell! Automatische lassen auch im geschlossenen zustand noch minimal Gas entweichen, weil sie ja irgendwie mitbekommen müssen, wann der schlauch repariert ist. Allerdings so wenig, dass es zu keinen gefährdungen kommen kann. Manuelle schliessen Dicht. Bei Gasleckprüfungen verzögern automatische den Vorgang gehörig, was zu Fehlbedienungen führen kann, Manuelle laufen sofort.
-Manometer: nett zur schnellkontrolle. Zur richtigen Gasprüfung nicht zugelassen, Und der Druck verändert sich auch durch Schlauchdiffusion, da machen sich viele eher verrückt mit. Eine Leckprüfung mit Spray muss man aber so oder so machen bei Veränderungen der Anlage. Fazit kein muss eher nen Gimmick
 
- Überdrucksicherung: Nein, bloss nicht. Die sind für den Wohnwagen/Wohnmobil und blasen bei zu hohem Flaschendruck (weil das Wohnmobil zu warm ist) Gas in den Flaschenkasten und über dessen Entlüftung nach aussen ab. Bei Flaschen aussen blasen die irgendwohin ab. Schlimmstenfalls in Richtung brennendem Gasgrill. (Draussenstehende Flaschen werden quasi nie zu warm und wenn doch haben die Flaschen wie schon gesagt selbst ein Überdruckventil, welches anschlägt, wenn die Flasche zu bersten droht.)

Einige deiner Aussagen würde ich so unterschreiben, aber bei der Überdrucksicherheitseinrichtung liegst du falsch. Das sieht man auch gant gut in dem Video in dem Link. Die Überdrucksicherheitseinrichtung bläst nirgendwohin ab, sondern begrenzt den ausgehenden Druck, wenn ein Überdruck entsteht.

Ich denke, du verwechselst das mit dieser Sicherheitseinrichtung für Regler.
 
Jein, Die Bezeichnungen werden auch so munter durcheinandergewürfelt. Siehe den verlinkten Campinggasregler, wo ich jetzt nicht wüsste, was der macht, aber vermute, dass der abbläst. Bleiben wir bei den Funktionserklärungen und nehmen wir die Namen nicht so genau, das macht der Handel nämlich leider auch nicht. Beide einrichtungen machen jedenfalls was bei einem Überdruck.

Mir wäre auch ad hoc kein Regler mit Überdrucksicherheitseinrichtung OPSO bekannt, das ist mir nur von Festinstallationen geläufig.
 
Einige deiner Aussagen würde ich so unterschreiben, aber bei der Überdrucksicherheitseinrichtung liegst du falsch. Das sieht man auch gant gut in dem Video in dem Link. Die Überdrucksicherheitseinrichtung bläst nirgendwohin ab, sondern begrenzt den ausgehenden Druck, wenn ein Überdruck entsteht.

Wie soll man denn bitte einen Druck begrenzen ohne Gas abzulassen?! Wenn der Druck in der Flasche steigt, kann man das nur ändern indem man Gas ablässt (oder das Flaschenvolumen vergrößern oder Flasche abkühlen). Im übrigen hat jede Gasflasche unterhalb des Ventils eine Überdrucksicherung. Diese dient dazu die Flasche im Falle eines Überdrucks kontrolliert zu entleeren damit Sie nicht explodiert. In dem Fall nimmt man das Austreten des Gases bewusst in kauf weil es das kleinere Übel ist.
 
Jein, Die Bezeichnungen werden auch so munter durcheinandergewürfelt. Siehe den verlinkten Campinggasregler, wo ich jetzt nicht wüsste, was der macht, aber vermute, dass der abbläst. Bleiben wir bei den Funktionserklärungen und nehmen wir die Namen nicht so genau, das macht der Handel nämlich leider auch nicht. Beide einrichtungen machen jedenfalls was bei einem Überdruck.

Mir wäre auch ad hoc kein Regler mit Überdrucksicherheitseinrichtung OPSO bekannt, das ist mir nur von Festinstallationen geläufig.

Ich habe mal beim Hersteller nachgelesen...OPSO ist auch eine Sicherung gegen Überdruck. Die gibt's aber meist nur bei Reglern mit höherer Leistung.

Jap, wir einigen uns darauf, das dass alles Einrichtungen gegen Überdruck sind ;)
 
Wie soll man denn bitte einen Druck begrenzen ohne Gas abzulassen?!
Durch absperren kann man schon einen ausgangsseitigen Überdruck begrenzen. (machen ja die Reglerstufen zyklisch). Und es gibt geschlossene Systeme, die auch eingangsseitige Überdrücke abfangen, aber das ist am Gasgrill nicht nötig, das gehört in die Industrie.

Ein Regler mit Überdrucksicherheitseinrichtung hat zwei Stufen.
Nicht zwingend, das ist eines von vielen systemen zum schutz vor Überdruck.

Im Sinne einer Idiotensicheren Erklärung würde ich gerne darauf bestehen, ein zweistufiges System auch so zu nennen, um Verwechselungen mit anderen Sicherungseinrichtungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten