• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drusi baut einen Brot und Pizzabackofen -Bausatz aus Polen

Hallo Gemeinde,
Ich hätte hier noch eine Frage anzubieten, deren Antwort mich und vor Allem meinen HBO weiter voranbringen soll.
Ich werde nun doch eine Klappe in das Rauchrohr machen. Dazu möchte ich 2 ca 3 mm dicke Bleche verwenden. Zwischen den Blechen möchte ich eine Isolierschicht verbauen. Soll ich dazu den Rest von meiner 30 mm Silikatplatte nehmen oder besser den Rest meiner 30mm Schamottplatte ?
viele Grüße an die Gemeinde aus dem sonnigen Nahetal
Drusi
 
Ich würde auf keinen Fall eine Silikatplatte zwischen den Blechen machen. Ich hätte Angst, dass mir da etwas in den Backraum gelangen könnte. Natürlich könntest du es komplett dicht machen - wäre eine Möglichkeit.
Schamotte hätte glaube ich gar keinen Sinn, denn durch das heizen ist der Stein voll aufgeheizt und würde genauso die Wärme abgeben - so meine Meinung.
Ich habe nur eine einfache Klappe, und wenn ich absperre, kann ich einige Minuten später das Rohr angreifen und es ist gerade mal handwarm. Ich habe aber nur ein einfaches Rohr ohne Isolierung, dadurch kühlt es sicher schneller aus.
 
Moinsen, mach es nur mit Blech ohne Isolation und ohne Stein dazwischen. Funktioniert auf jeden Fall.
 
Danke für die RM. Wie dick soll ich das Blech machen? Gruß Drusi
 
20150423_195918.jpg
DaHeute war es soweit. Nachdem ich den Boden reingebracht hatte, wurde das erste Feuer entzündet. Besser gesagt Feuerchen.
Ich habe mir vorgenommen, geduldig zu sein und gaaaaanz langsam Tag für Tag immer etwas hoch zu gehen mit der Menge. Viele Grüße
Drusi
 

Anhänge

  • 20150423_195918.jpg
    20150423_195918.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 2.160
Hallo Drusi, sieht gut au und wird sicher klasse. Hoffe dass der Sand bleibt wo er ist und nicht ans Brot geht, sonst knirscht es...
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Aufbau 16.jpg
Aufbau 20.jpg
Aufbau 22.jpg
Aufbau 24.jpg
Aufbau 26.jpg
Aufbau 27.jpg
Aufbau 16.jpg
Aufbau 20.jpg
Aufbau 22.jpg
Aufbau 24.jpg
Aufbau 26.jpg
Aufbau 27.jpg
Aufbau 16.jpg
Aufbau 16.jpg
HAllo, ich wollte mich hier wieder einmal melden und weitere Bilder vom Baufortschritt und auch den ersten Backergebnissen hochladen. Aktuell ist der erste Roggensauerteigansatz im werden, ich hoffe am Samstag das erste Brot zu backen. Auf den folgenden Bildern seht ihr die Isolierarbeiten mit der Keramikfaserwolle aus Polen (Kominiki) und zusätzlich mit Steinwolle aus dem Baumarkt. Außerdem die entstandenen Risse - ich habe diese mit kleinen Keilen bestückt und anschließend mit Schamott verschlossen. Zusätzlich noch Beuerbeton drüber.
Die Dämmwolle wurde mit "Hasendraht" fixiert und der Putz zusätzlich mit Putzgewebe (mehrere Lagen) aufgetragen.
In 2 Wochen werde ich den Strukturputz auftragen.Außerdem die ersten Backergebnisse Pizza und Flammkuchen. Es war alles essbar und die Kinder hatten es schneller weg als ich nachlegen konnte :essen:: .
Man beachte meine selbstgebaute Pizzaschaufel aus einem alten runden Backblech am alten Holzstiel der ausgemusterten Schneeschaufel.
 

Anhänge

  • Aufbau 16.jpg
    Aufbau 16.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 2.012
  • Aufbau 20.jpg
    Aufbau 20.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.841
  • Aufbau 22.jpg
    Aufbau 22.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.841
  • Aufbau 24.jpg
    Aufbau 24.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.859
  • Aufbau 26.jpg
    Aufbau 26.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 2.089
  • Aufbau 27.jpg
    Aufbau 27.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.869
sieht alles gut aus.
Bin auf die Brobackergebnisse gespannt...
Grüße
Florian
 
Hallo,
ich habe auch schon überlegt meine Guss-Klappe im Rauchrohr zu isolieren, ewt einfach ein zweites Blech aufbringen und die Luft als Isolation nutzen. Viel Aufwand wäre das nicht und der Ofen würde dadurch sicher noch langsamer auskühlen. Ist das aber wirklich nötig oder sinnvoll?
 
Hallo Tex , ich werde mir einen "Deckel " bauen. Mein Rauchrohr werde ich nach der Heizphase entfernen und auf die Seite legen. Dann setze ich oder lege von oben den Deckel drauf. ich habe vor diesen aus Schamott oder was ähnlichem zu machen .zur Zeit lege ich einfach oben zwei SchamottSteine drauf. Dann geht keine Hitze mehr zum Schornstein raus verloren.
 
Hallo Gemeinde, heute habe ich zum 1. großen Backtag geblasen ......
Am heiligen Sonntag um 07:15 angefeuert und in 3 Heizetappen insgeamt 1 Reisigwelle und 3 große Baueimer Holz (klein gehacktes Fichte und Eiche) verfeuert. Hatte dann um 10:30 Uhr 350 Grad am Thermometer neen der Backtür.Habe dann die Gkut nochmal schön verteilt und nach 15 weiteren Minuten den Ofen von der Glut und Asche befreit. Anschließend mit einem Nassen Lappen ordentlich den Backboden gesäubert und abgewaschen. Nach 10 Minunten hatte ich am Thermometer noch 270 Grad. Habe dann 4 Brote eingeschoben. 2x Roggenbrot mit selbst angesetztem Sauerteig (seit 4 Tagen am füttern), ein weiteres Roggenbrot mit Trockenhefe ohne Ansatz und ein weiteres Roggenbrot aus einer Fertigbackmischung. Die Brote haben wir vorher und 15 min vor fertig mit Wasser bepinselt. Die Ergebnisse sehen meiner Meinung nach für das 1. Mal ganz passabel aus, aber von unten sind 2 Brote doch etwas zu dunkel geraten. Ich vermute, dass der Backboden noch zu heiß war. Werde bei nächsten mal den Mehl Test machen ( Backboden mit Mehl bestreuen -bleibt es weiß und wird nicht dunkel so ist die Tempertur ok). Außerdem habe ich mir zur Temperaturkontrolle ein Infarot Thermometer bestellt - dann gehts hoffentlich noch besser. Seht euch die Blder an. Geschmacklich haben wir die Roggenbrote mit eigenem Ansatz am Besten befunden. Das Brot mit Hefe ohne Ansatz schmeckt doch sehr nach der Hefe.
Während das Brot hinten im Ofen seinem Ende entgegen sah, schob ich vorne noch 8 Hefebrötchen mit ein. Diese wurden auch sehr schön - leider von unten doch mnimal zu dunkel.
Nach dem Brot kamen 1 Rhabarber-Streusel Kuchen und ein Hefe Zopf an die Reihe. Beides mit 1a Backergebnissen, denn mittlerweile hatte der Boden etwas an Hitze abgegeben. Außerdem werde ich den Hefezopf beim nächsten mal auch auf dem Blech backen. Die Roggebrötchen im Anschluß sind geschmacklich auch gut, leider wäre hier etwas mehr Oberhitze für die Farbe besser gewesen ( es waren nur am besagten Thermometer 180Grad).
Die resthitze sollte dann noch für 2 Schweine Haxen herhalten. Diese waren bereits vorgegart. Leider wäre hier für eine schöne Kruste etwas mehr Oberhitze notwendig gewesen.Ich habe aber bewust darauf verzictet, nochmal Feuer zu machen, da ich sehen wollte was geht.
Nun Gemeinde, schauts euch an und sagt was ihr meint. Wo habe ich Fehler gemacht - was kann man besser machen oder gefällt es euch sogar?
ps, jetzt so fast 12 Stunden nachdem ich das letze mal Holz reingelegt habe hat der Ofen noch 120 Grad -- was sagt ihr dazu ?

Gruß
Drusi
01_20150607_121702.jpg


02_20150607_114415.jpg


03_20150607_114407.jpg


04_20150607_114131.jpg


05_20150607_084942.jpg


06_20150607_084926.jpg


07_20150607_084914.jpg


08_20150607_113810.jpg
 

Anhänge

  • 01_20150607_121702.jpg
    01_20150607_121702.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 2.613
  • 02_20150607_114415.jpg
    02_20150607_114415.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 2.641
  • 03_20150607_114407.jpg
    03_20150607_114407.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 2.692
  • 04_20150607_114131.jpg
    04_20150607_114131.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 2.652
  • 05_20150607_084942.jpg
    05_20150607_084942.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 2.761
  • 06_20150607_084926.jpg
    06_20150607_084926.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.582
  • 07_20150607_084914.jpg
    07_20150607_084914.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 2.652
  • 08_20150607_113810.jpg
    08_20150607_113810.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 2.956
Hie noch ein Pic von den etwas zu hell gebliebenen Roggenbrötchen -- schmecken tun sie aber trotzdem.....:steckerlfloisch:

20150607_124556-1.jpg
 

Anhänge

  • 20150607_124556-1.jpg
    20150607_124556-1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.724
Hallo Drusi,

Du bist ja gerade mit Deinem PL-Bausatz fertig geworden. Ich stehe noch am Anfang und bin am planen. Ich schwanke noch zwischen dem gleichen Bausatz und einem selbst gemauerten Tunnel. Damit mich dann irgendwann mal entscheiden kann, brauche ich noch ein paar Infos zum Bausatz. Ich hoffe, Du erinnerst Dich :)

Wie lang und breit sind die Gewölbebögen?
Ich habe auf den Bildern gesehen, dass die Seitenwände etwas überstehen. Ist Deine Innenbreite größer als 60 cm?
Wie dick ist das Rückwandelement? Hast Du da noch Steine ergänzt?
Wie hoch ist Dein Innenraum (Du hast ja nur 3 Lagen Steine in der Seitenwand und dann geht ja der Boden noch ab)?
Hat Dir die mitgelieferte Mörtelmenge ausgereicht?

Gruß
Andreas
 
moinsen, bin schwer beeindruckt, Glückwunsch zum HBO :wiegeil: , nu bin ich neugierig, nach einem, mach mal , meiner Ex Verlobten, möchte ich auch einen HBO bauen .Ist das was du da verbaut hast, (Isolierung usw.)alles im Polen Import Paket enthalten ? Oder muss du deinem örtlichen Ofenbauer diese Sachen noch Abschnacken ? Ist das mit dem schnellen Hitze Verlust normal ?
Gruss ausm schönen Niedersachsen
 
HAllo Mister Pizza und emmaenfahrer ( ich hab aber nen IHC 433 ;) ), hier zu euren Fragen:
- die Maße der Gewölbe habe ich dir nicht mehr genau sagen, aber aus dem Kopf: länge ca. 80cm, breite ca. 24cm. Dann kommst du auf eine Gesamtlänge bei 4 Bögen auf ca. 96 cm).
- da die Schamottsteine für die Mauer 11.5 cm sind, hast du wegen der 10 cm Auflage des Bogens einen Absatz von ca. 1,5 cm.
- die Rückwand ist ca. 5 -6 cm dick.
- ich habe mir in Polen bei Kominiki zusätzlich Silikatplatten und Schamottlatten für unten drunter und einen extra sack (10Kg) Schamottekleber mitbestellt. Außerdem 5qm
Keramikfaserwolle als 1. Isolierschicht um den Schamottofen. Als 2. Schicht habe ich Steinwolle aus dem Baumarkt genommen.
- die Höhe habe ich wie aus Polen empfohlen gemacht, nur 2 Steinreihen. Ich denke die haben ja Erfahrung damit und du musst ja auch deine Oberhitze bekommen.
- zu meinem Bodenaufbau:
1. eine Lage Yton 3cm
2. eine Lage Silikatplatte ( ich glaube die war auch 3 cm)
3. eine Lage Schamotteplatten (3 cm )
darauf habe ich dann die Mauern aufgebaut. Zwischen die Mauern dann lose auf Quarzsand den Backboden verlegt, das heißt es gehen nur die 2 cm Quarzsand und die 3,5 cm Schamottseine
von der Innenhöhe ab - so wie aus Polen empfohlen.
- Ich habe mir aber aus Ebay noch einen 25 kg. Sack feuerfesten Beton und beim örtlichen Baustoffhändler noch einen 30kg Sack Schamottmörtel zusätzlich geholt. Damit habe ich den
Schornstein angebracht und den Ofen von oben noch etwas verstärkt - ob man das braucht ist die andere Frage. Mit dem Schamottemörtel habe ich dann auch später noch die Risse
verschlossen, welche sich während der (langsamen) Anheizphase entwickelten.
- Insgesamt bin ich mit dem Bausatz zufrieden, lediglich das mitgelieferte Fernthermometer hat in der ANheizphase bereits den Geist aufgegeben - es ging nur bis 350 Grad. Habe es vor dem
Verputzen abgeklemmt und mir ein Infarot Thermometer in Ebay bestellt.
Gruß
Drusi
 
Hallo Drusi,

danke für die Info. Zwei Fragen habe ich noch.
Du hast ja gerade mit den Gewölbesteinen hantiert.
Wie sicher (satt) liegen die Gewölbebögen auf den Seitenwänden?
Kannst Du das einschätzen, ob man die Seitenwände insgesamt 5-6 cm (3 cm je Seite) breiter setzen kann, ohne das es instabil wird?
Wie hoch ist Dein Backraum mit den 2 Steinen?

Gruß
Andreas
 
Die Gewölbebögen sind schon sehr schwer, wenn die im Mörtel eintauchen liegen die... und wollen auch nicht mehr anders... nur wenn du die Stirnflächen aneinander schieben musst, weil nicht immer alles den gewünschten Winkel hat... aber ansonsten...liegen die satt auf.
Instabil wird der Ofen durch 2-3 cm seitlicher Versatz sicher nicht, nur weiß ich nicht, was die Statik dazu langfristig sagt... aber probiere es doch mal aus..
 
Moin, Moin, hab da auch noch ne Frage, wie hoch ist der Innenraum,
und wie lange hat der Zusammenbau des HBOs gedauert( ungefähr).
Wie war das noch mit dem Hitzeverlust ? Wie lange hat es ungefähr gedauert von 350 Grad bis 120 Grad runter zukommen.
o , wer hat an der Uhr gedreht iss es schon so spät, na denne 4 Uhr kräht der Hahn , euch gute Nacht
 
Hallo emmaenfahrer,
der Zusammenbau des Bausatzes hat 4 Tage gedauert. 1. Aubau Boden 2.Wände mauern 3. Gewölbe mauern und Rückwand anbringen 4. Schornstein angebracht. 5. Mauern des Rundbogens (halb Schamotte / halb Klinker) 6. Tag Montage der Tür . Nicht mitgezählt die Tage, die ich zum aushärten des Mörtels gelassen habe . Dann habe ich laaaaangsam über mehrere Tage beheizt, die entstandenen Risse verschlossen und anschließend die Isolierung angebracht. Insgesamt baue ich bereits seit dem letzten Herbst.
Doch nun gehts dem Ende entgegen.
 
Zurück
Oben Unten