• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-aged Beef im Wildkühlschrank?

ElHefe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte dry-aged beef selber machen, allerdings sind mir die Kühlschränke die dafür vorgesehen sind bei Otto und Co. mit 3000 EUR etwas zu teuer. Nun die Frage, ob ein Wildkühlschrank nicht genau das gleiche ist (zum Beispiel Landig LU 4500).

Hat hier schon jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Landig Wildkühlschrank
 
Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit im Landig? Es steht überall nur das sie hoch ist aber nicht wie hoch...

Hast Du schon mal probiert ein Rindfleisch da drin reifen zu lassen?

Theoretisch Braucht man ja nur einen Kühlschrank mit ca. 2°, Umluft und hoher Luftfeuchtigkeit.
 
so was habe ich noch nicht gemacht !

Beware immer mein Wild darin auf , lasse es nach dem ich die Decke z.Bsp bei einem Reh abgeschärft habe bis zu 2 tage abhängen!
 
So, habe gerade eine Antwort von Landig direkt erhalten:

"danke für Ihre Anfrage. Ich muss Ihnen sagen, dass wir schon einige Kunden hatten, die unsere Wildkühlschränke zum Fleischreifen „missbraucht“ haben. Das Ergebnis bisher war gut, so das Feedback. Die Luftfeuchtigkeit in unseren Geräten beträgt rund 85 %.

Ich möchte auch noch erwähnen:
Wir planen gerade für Ende 2013 eine neue Fleischreife-Linie für perfektes reifen von Fleisch, diese Geräte sind dann noch ausgeklügelter was die Technik angeht und kosten nur ein Bruchteil der aktuell am Markt befindlichen und völlig überteuerten Geräte. Da dürfen Sie sich drauf freuen…"


Fazit: Ja es ist möglich.

Ich glaube ich warte jedoch was es an Neuigkeiten geben wird.
 
Hallo gibt es hier schon etwas neues was die neue Linie angeht?
 
@heurio : Klar machen wir das. Würde mich sowieso noch über einige Tipps freuen.

Was hängt jetzt bei Dir drin?
 
Was kostet so ein Moped und wo kann man es als normalsterblicher kaufen?
 
@ElHefe bei mir hängen gerade zwei männliche Zwillinge drin, soll heißen eine linke und eine rechte Rückenhälfte eines 20 Monate altem Charolais Ochsen, direkt vom Bauern.

Direkt bei Landig, weiß aber nicht was er normalweiser kosten wird, habe mir noch einen der 20 Vorserienmodelle gesichert, glaube aber faire 2900€ wollen sie dafür haben.
 
Ironisch das sie sagen das es überall total überteuert ist, zumindest noch 2013. Wenn ich mir jetzt den vermutlichen Preis von 3000Euro anschaue kostet das Teil dann genau soviel wie die Konkurrenz.
Naja warum sollte man auch weniger nehmen wenn man auch mehr haben kann ;-)

Aber warten wir mal ab:-)
 
Ironisch das sie sagen das es überall total überteuert ist, zumindest noch 2013. Wenn ich mir jetzt den vermutlichen Preis von 3000Euro anschaue kostet das Teil dann genau soviel wie die Konkurrenz.
Naja warum sollte man auch weniger nehmen wenn man auch mehr haben kann ;-)

Aber warten wir mal ab:-)

Dann guck doch mal was für ein Schränklein man bei Otto für 3000-4000€ bekommt und was für ein Schrank im Artikel zum DX 1000 abgebildet ist ... rein von der Optik her hat der Landig das dreifache an Volumen, würde ich mal schätzen.

Im Handelshof gibts übrigens auch große Reifeschränke, die sind von Nordcap. Kann man käuflich erwerben, im Partnerkonzept gibts die umsonst, dh. Inhalt wird von Handelshof bezogen, Schrank kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Reifen auch im Kundenauftrag ohne Aufpreis im Schrank der jeweiligen Filiale, man muss nur das Ausgangsmaterial dort kaufen und den Trocknungsverlust etc. selber tragen.
 
Ich traue solchen Abbildungen nicht aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. Ich bin gespannt.
Handelshof gibt es leider nicht bei mir bei Berlin.
 
Hmm. Interessant aber mir persönlich viel zu teuer. Dafür kann ich eine Lange Zeit fertiges Dry Aged Fleisch beim guten Metzger kaufen...
 
das wäre mir persönlich auch zu teuer. Wieviel Flesch mußt Du da reinhängen bis Du den wieder raus hast.

Ich denke, dass hier auch der "haben will" oder "muss ich unbedingt selber machen" Faktor eine große Rolle spielt...
Das Geld sparen steht hier meiner Meinung nach im Hintergrund.

PS: Ich hätte aber auch gerne so einen Schrank :)
 
Zurück
Oben Unten