• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged - Beef Preise im Grosshandel

dolphin26

Militanter Veganer
Hallo an alle,
das hier ist mein erstes Thema bei Euch im Forum!
Ich interessiere mich seit kurzen für das Thema Dry-Aged Beef. Vor allem zum Selbstreifen.
Die Preise für die Schränke kann man ja gut im Internet recherchieren, aber für das Fleisch ist es schon etwas schwerer.
Die bekannten Seiten für Fleischlieferung rufen Preise auf, da lohnt sich das "Selbsreifen" nicht mal ansatzweise.
Auch beim Metzger des Vertrauens... hmm das muss man schon viel "Fleisch" selbst reifen.

Nun war ich heute mal im Grosshandel. Hier wurde mir der deutsche Jungbulle Rinderücken am Stück mit Knochen usw. für 10€ das Kilo netto angeboten - als Färsenfleisch für 12€.
Das sind zumindest mal diese Preise sind OK. Allerdings sind das natürlich keine besonderen Rinder (weder Bio noch spezielle Rassen).

Bei uns gibt es noch einen DEMETER Hof in der Näher der Angus und Limousin züchtet und schlachtet. Da werde ich mal im kommenden Jahr vorbei
 
Moin @dolphin26 und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe deinen ersten Bericht gelesen; wenn ich ehrlich bin, weiß ich aber nicht genau, was du damit jetzt aussagen willst... :hmmmm:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Servus erst mal!
Vielen hier im Forum gehts gar nicht um Wirtschaftlichkeit. Für den Preis eines guten Gasgrills+gutes Fleisch, kannst du viele Steaks essen gehen. Vielmehr geht es um die Nachverfolgbarkeit, etwas selbst gemacht zu haben und Spaß an der Freude. Ein Dry Age Schrank wird sich mit ein paar Steaks im Jahr niemals rentieren, wenn er aber noch zum Reifen von Salamis, Schinken usw. genutzt wird, sieht das schon ganz anderes aus. Ein Holzbackofen wird sich mit Pizza und Brot nicht finanzieren, die neidisch Blicke der Nachbaren beim backen, sind unbezahlbar. Viele hier im Forum beschäftigen sich mit ihren Nahrungsmittelen, oder kommen durch Freunde und Bekannte an exklusives Fleisch, was dann auch verarbeitet werden muss, zu Wurst, TK Fleisch, Schinken etc. Es geht auch günstiger wenn man sich mit der Materie befasst und bereit ist dafür Einsatz zu leisten.

https://www.grillsportverein.de/for...schrank-low-budget.287775/page-3#post-3301056

Nochmals herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt!:D
 
Es stellt sich auch die Frage ob der günstigere Preis nicht nur ne Nebelkerze ist. Im Edeka kann man ganz gut beobachten das bei DA in deren Schrank nicht ca 1/3 verloren gehen sondern übrig bleiben. Die Ersparnis beim Grundprodukt relativiert sich so. Wenn von 30kg zu 10 Euro am Ende 10kg bleiben sind 30kg zu 20€ am Ende „nur“ 100€ teurer weil du 20kg DA raus bekommst. Oder kurz: Das Endprodukt kostet dich beim günstigen Fleisch 30€/kg beim doppelt so teuren Fleisch ebenfalls 30€/kg. Die Startinvestition ist halt nur erheblich größer.
Was im übrigen natürlich nicht heißt, dass günstiges Fleisch aus dem Großhandel immer Massen verlieren muss, du hast lediglich keinen Einfluss darauf. Je höher der Wasseranteil, desto größer der Verlust.
 
Zurück
Oben Unten