• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged Beef zum abgewöhnen

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich habe letzte Woche zwei Stück dry aged Beef (T-Bone) beim ReweCenter DA/Weiterstadt gekauft. Preis war zwischen 25 und 30,-/kg, also nicht teuer.
Das Fleisch schmeckte irgendwo zwischen geschmacksneutral und extrem fettranzig. Ich hatte die Teile auf dem Gußrost scharf angeröstet und dann im EBO auf dem Drahtrost fertig gezogen. Der Geruch des Fleischfettes hing noch lange auf der Etage und war nur durch Extremlüftung zu beseitigen.
Ich hatte schon mal dry aged gekauft, hier in unserem Ort beim kleinen Lebensmittelmarkt. Das war einwandfrei ok, hatte richtig guten Rindfleischgeschmack.
Weiterhin ist festzustellen, dass das Verkaufspersonal an der Fleischtheke des o.g. Marktes nicht kompetent ist. Man wird freundlich bedient und die meinen es auch gut. Aber wenn man z.B. nach einer Rinderrasse zu einem Fleisch fragt, dann ist es schwierig, überhaupt verständlich zu machen, was man wissen möchte. Die haben einfach keine Ahnung.

Jetzt ist ja der große Umbau in dem Center gerade am fertig werden. Vielleicht muß sich das alles erst noch bisschen einlaufen.
(Ansonsten gehe ich auch gerne in den Markt. Gute Auswahl und hochwertige Produkte im Angebot)

Warum kein dry aged vom ortsansässigen Metzger kaufen???
Weil der eine von den zwei von früher mal 8 oder 9 Metzgern bei uns im Dorf nur Folienreifung macht. Auch auf Anfrage kein dry aged. Zu dem anderen Metzger gehe ich nicht. Jedoch ist das foliengereifte Roastbeef vom Metzger hier spitze. Ich ordere immer mal Stücke um 3 bis 4kg, um sie zu schneiden und einzufrieren. Allerdings war der Preis von einer Bestellung auf die nächste ohne eine Bemerkung darüber zu verlieren um 3,-/kg auf über 30,- gestiegen. :hmmmm:


Ich wollte das hier nur mal schreiben, falls es jemanden aus unserer Gegend interessiert.
 
Jedoch ist das foliengereifte Roastbeef vom Metzger hier spitze. Ich ordere immer mal Stücke um 3 bis 4kg, um sie zu schneiden und einzufrieren. Allerdings war der Preis von einer Bestellung auf die nächste ohne eine Bemerkung darüber zu verlieren um 3,-/kg auf über 30,- gestiegen. :hmmmm:

Hallo,
[Falsch]naja roastbeef von 3 auf 30 Euro das Kilo lässt sich nur damit erklären das es wohl beim ersten mal ein Tippfehler war. Aber 3 Euro/KG für Roastbeef ist einfach unrealistisch. Vermutlich stand beim ersten mal 3€/100 Gramm und beim zweiten mal 30€/ Kilo oder soetwas auf dem Bon? [/Falsch]

Zu dem Dryaged Beef vom Rewe kann ich nicht viel sagen, wenns ranzig riecht ist was falsch gemacht worden vom Metzger.
Aber auch hier, T-Bone Steak 25€ Kilo Dryaged. Dann müsste ja ein foliengereiftes Fleisch 17 Euro das Kilo kosten denn der Verlust bei DA ist ja relativ hoch. Das finde ich für Filet/Roast schon wieder sowenig das ich mich frage wo das Fleisch denn herkommt. Das soll keine Entschuldigung sein das man dir ranziges Fleisch verkauft hat.
Ich hab ein Metzger der abundzu dryaged selbst macht und mich natürlich anruft wenns was gibt. ;-)
 
roastbeef von 3 auf 30 Euro das Kilo lässt sich nur damit erklären das es wohl beim ersten mal ein Tippfehler wa

Er schreibt doch UM 3€ auf über 30€. Also von siebenundzwanzigund auf dreißigund.

Abgesehen davon.
Der Rest ließt sich Supermarktüblich. Man darf von Verkaufspersonal nunmal keine Hintergrundinfos zur Ware erwarten.

In unserem Rewe lag mal DA, einzelne Stücke Verkaufsvakuumiert.
Da war die einzige Info die ich bekommen konnte daß das "ganz besonders gereift ist".
Fragen nach Reifezeit, Herkunft, Rasse, etc. wurden freundlich und leicht verwundert abgewiesen.
OK, mir wurde dann das Etikett vorgelesen. Es war Rindfleisch, T-Bone. Immerhin.
Für 52€/kg war mir das etwas zu dürftig.

Aber trotz allem. Das darf nicht ranzig riechen/schmecken.
Das wäre mir eine Frage nach Ersatz wert.
 
Vermutlich stand beim ersten mal 3€/100 Gramm und beim zweiten mal 30€/ Kilo oder soetwas auf dem Bon?

Es ist UM 3Euro gestiegen und kostet nun mehr als 30Euro. Bevor es UM 3Euro pro kg gestiegen ist, kostete es unter 30Euro, also vielleicht 28,99Euro ;-).
 
Ich glaube das Personl im Sm könnte nicht selbst wenn sie wollten euch nicht sagen welche Rasse das Schlachttier war.
Solche Info´s gibt im Massenangebot einfach nicht. Auch hier mögen die berühmten Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ich bekam mal zur Antwort von wo denn das Fleisch herkommt :....aus dem Kühlhaus und zur Rasse: ...Rind ja halt eben , das wollten sie ja doch :frust::lgun-b:
Nach so viel geballter Kompetenz hab ich´s dann sein gelassen....
 
Danke für deinen Probeeinkauf.
Stand letztens auch vor der Fleischtheke.

Kennst du noch andere Metzgereien im Raum Darmstadt, die DA- Produkte verkaufen?

Gruß Nico
 
Kleiner Zwischenruf:
Vielen Dank Leute, für die zahlreichen korrekten Interpretationen des Sachverhalts zur Preissteigerung!:)
 
Ist zwar nicht ganz in Darmstadt aber der Weg loht sich:
Metzgerei David in Worms ist der einzige der auch bei seinen zugekauften Rinderrücken bislang immer die Rasse nennen konnte.
Das ist auch der Grund warum er nicht versendet, irgendwann ist die Nachfrage so groß das die DA Metzger Rücken zukaufen müssen und dann Zielen die meisten auf 2 Kriterien: Färse und Fett muss es sein die Rasse kann dann schon keine Rolle mehr spielen und ähnlich wird es auch bei den ganzen Supermärkten sein, ich glaub kaum das die Metzger da echte Fleischnerds sind die ewig auf der Suche sind.

Von Darmstadt ist es auch nicht mehr allzuweit bis zum der Ludwig, aber der kauft rassenunspezifisch so weit ich weiß, sagen kann er die Rasse aber bestimmt.

Oder kommst ma zu mir auf`n Steak is ja quasi umms Eck
 
und was passiert wenn er euch Namen um Ohren schmeißt und ihr doch garnicht wisst was das ist.

Ich wenn Metzger wäre ich würde euch anlügen bis euch die Augen tropfen.

:-)

Brunhilde, 36 Monate alt, Südhang, im Sommer 90 % Grünfutter und 10 % Bio-Ergänzungsfutter von BayWa, das mit dem roten Siegel......, bla,bla,bla :lol:
 
und was passiert wenn er euch Namen um Ohren schmeißt und ihr doch garnicht wisst was das ist.

Ich wenn Metzger wäre ich würde euch anlügen bis euch die Augen tropfen.

:-)

Brunhilde, 36 Monate alt, Südhang, im Sommer 90 % Grünfutter und 10 % Bio-Ergänzungsfutter von BayWa, das mit dem roten Siegel......, bla,bla,bla :lol:

Na wenn du mit der gleichen Einstellung Grills verkaufst, läuft der Laden ja bestimmt nachhaltig gut ;-)

Spaß beiseite! Vertrauen gehört für mich beim Fleisch Einkauf einfach dazu. Meiner Meinung nach findet man das nicht in Supermärkten (zB. Rewe)....
 
Zurück
Oben Unten