• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged-Burger mit Manchego

BBQ@Ben's

Militanter Veganer
Dieses Wochenende sollte es die letzten Burger in diesem Jahr geben. Also: Freunde einladen, einkaufen und loslegen!
Da meine Gäste dieses mal etwas "klassisches" haben wollten, ich aber nicht vollständig aus meiner Haut kann, musste ich Burger machen, die doch irgendwie besonders sind: Dry-Aged-Burger mit Manchego.

Hier das Rezept für die Burger-Patties (4 Personen):
1 kg Dry-Aged Rinderlende, grob gewolft
1 Esslöffel Salz (Fleur de Sel oder normales Salz)
Eine Prise Pfeffer

Für die Burgerbrötchen hat mir meine Gastgefolgschaft den Teig vorbereitet (auf Hefe-Basis). Hier wurde das "Classic"-Rezept mit Sesam-Topping verwendet.

Beilagen:
  • Tomaten
  • Salat- und Essiggurke
  • Kopfsalat
  • Rote Zwiebelringe, dünn geschnitten
  • Gebratener Speck
  • Saucen nach Wahl (Chipotle-Ketchup, Pflaumen-Ketchup, Curry-Ketchup, BBQ-Sauce)

Empfohlener Ablauf:
  1. Burger-Patties vorbereiten
  2. Grillvorbereitung
  3. Burgerbrötchen vorbereiten (bzw. formen)
  4. Beilagen vorbereiten
  5. Loslegen...
1. Burger-Patties vorbereiten
Warum das als Schritt 1 und nicht erst den Grill vorbereiten? Aus meiner Sicht, da die Patties dann noch etwas ziehen können, d.h. Salz, ggfs. Gewürze und Temperatur. Daher das Hackfleisch unbedingt 1 Stunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank holen.

Das Fleisch in eine Schüssel geben, 1 gehäufter EL Salz dazu sowie die Prise Pfeffer (gerne hier nach Bedarf). Ziel mit dieser Mischung ist es, den Fleischgeschmack nicht zu verfälschen. Daher keine weiteren Zutaten.
Die Fleischmasse in vier gleichgroße Kugeln (je ca. 250 Gramm) formen. Dadurch nimmt das Fleisch ein wenig von der Handwärme auf und wird - bei genug Fettanteil - geschmeidiger.
Jetzt per Hand (oder Presse) die Patties formen. Durch gleichzeitiges "Klatchen" und Drehen lassen sich super Patties formen, die am Rand nicht aufreissen. Der Patty sollte je nach Geschmack zwischen 1-1,5 cm dick sein.
Bei jedem Patty in der Mitte mit beiden Daumen eine Mulde eindrücken, damit es sich beim Braten nicht wölbt.
Die Patties noch etwas ruhen lassen.

2. Grillvorbereitung:

Den Grill ganz am Anfang anheizen. Aus meiner Sicht reicht 1/3 des Anzündkamins auf jeden Fall. Ich habe hier Briketts verwendet, welche nach dem Durchglühen in Kohleschalen wandern. Warum Briketts erkläre ich im Kapitel "5. Loslegen".

3. Burgerbrötchen vorbereiten

Gleich eine Anmerkung vorweg: Ich habe den Teig für die Brötchen hausgemacht von einem meiner Gäste bekommen. Wenn der Teig auch noch selbst gemachen werden muss, so sollte er unbedingt ca. 2-3 Stunden vorher zubereitet werden!

Die Brötchenrohlinge habe ich in der Größe von Untertassen geformt, mit Eigelb bestrichen und Sesam darübergestreut. Dann bei 200 °C Umluft ca. 15-20 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.

4. Beilagen vorbereiten
Während der Grill anheizt und die Burgerbrötchen backen, können die Beilagen vorbereitet werden. Den Manchego (ca. 100 Gramm oder mehr) reiben. Der Käse kommt später zum Gratinieren auf die Patties und zerläuft einfach richtig gut, wenn er gerieben ist.
Alles was geschnitten werden muss, schneiden.
Den Speck aus der Folie befreien und Temperatur ziehen lassen.

5. Loslegen...
Jetzt kommt alles Schlag auf Schlag!
  • Die Brötchen zum Abkühlen aus dem Ofen holen, aufschneiden, aber nicht aufklappen!
  • Dann zum Grill und die Kohlen in die Körbe schütten, Rost drauf, Deckel auf den Grill schließen und ca. 15 Minuten warten.
  • In der Zwischenzeit eine Gusseisenpfanne vorbereiten (für den Speck).
  • Wenn der Grill aufgeheizt ist, die Patties über die Kohlekörbe bei direkter Hitze anbraten. Deckel schließen und ca. 2 Minuten von jeder Seite anbraten.
  • Die Patties auf die indirekte Seite ziehen (am Besten mit der Mulde "nach oben") und den Manchego darauf streuen. Deckel schließen. Mit Briketts ist die Hitze für das indirekte Fertiggaren nicht zu krass. Daher wähle ich Briketts an dieser Stelle. Kohlen gehen natürlich auch.
  • Ca. 5 Minuten ziehen lassen, damit die Patties noch garen und der Käse gratiniert.
  • 1-2 Minuten bevor die Patties fertig sind, die Burgerbrötchen holen und auf der angschnittenen Seite angrillen. Jeweils den Deckel immer wieder schließen!
  • Patties auf die Brötchen legen (Käseseite nach oben ;)), auf indirekter Seite ablegen, Grill mit Bürste reinigen und die Pfanne über die Kohlen legen. Speck knusprig braten.
  • Speck auf's Fleisch (oder separatem Teller) und ab dafür.
Den Gästen hat's geschmeckt, mir auch. Die Burger waren riesig, innen schön saftig und leicht medium gegart.

IMG_4916.JPG


IMG_4917.JPG


IMG_4911.JPG


IMG_4914.JPG


IMG_4915.JPG


Anhang anzeigen 1139942
 

Anhänge

  • IMG_4916.JPG
    IMG_4916.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_4917.JPG
    IMG_4917.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_4911.JPG
    IMG_4911.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_4914.JPG
    IMG_4914.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG_4915.JPG
    IMG_4915.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.212
Beef, Bacon, Buns! Perfekt. Die Salatschale unter dem Burgerpatties finde ich passend und lustig.
 
Sehr ordentliche Börger :thumb1:

Und bei der Beschreibung sollte das wirklich jeder nachmachen können :D
 
Für mich 1-2 Sehen sehr gut aus, den Käse kenn ich nicht wäre interessant, aber wer die Buns selbst macht hat auch guten Geschmack :anstoޥn:

Lg. Karl
 
Super Gericht, super Zutaten, super Beitrag. Glatte 1 :thumb2:
 
Sieht gut aus. Manchego auf Burger hatte ich noch nicht, muß ich probieren.
 
Klasse Burger haste da gemacht ;-)
 
kann man nicht anders sagen. Endlich mal ne ordentliche Ladung Speck aufm Burger :D Welche Soße hat am besten dazu gepasst?
 
Zurück
Oben Unten