• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Entrecote aus dem Beutel

Urs_

Militanter Veganer
Hallo Leute,

weil das mein erster Eintrag ist, eine kurze Vorstellung: Komme aus dem schönen Waldburg, habe mich vor ein paar Jahren am Grillen festgebissen und arbeite mich seither durch die verschiedenen Grills (erst Outdoorche57er Kugel Holzkohle, dann einen "Grill n' Smoke Classic" von BBQScout und verschiedenen Ausflügen in andere Sportgeräte...), verschiedene Themen (Wursten, BBQ, ...) und Rezepte. Manchmal klappt's, manchmal nicht - Spaß macht's aber immer...

Nach meinem Besuch im Restaurant "Drei König" in Hagnau und dem Dry Aged Beef dort musste das natürlich direkt zuhause ausprobiert werden.

Also über's Internet bei la.va in Bad Saulgau Dry-Aged Reifebeutel bestellt. 35 EUR für 8 Beutel inkl. Versand ist nicht ganz billig, aber das sollte es mir wert sein. Leider hat mein altersschwache Billig-Vakuumiergerät einige Beutel durchgebrannt, was zu erheblichen Folgekosten eines neuen Vakuumiergerätes geführt hat (diese Folgekosten verschweige ich lieber mal... o_O).

Dann los zum Metzger Buchmann aus Gullen und ein schönes, frisches Stück Entrecote gekauft, d.h. maximal eine Woche alt - ich wollte es ja trockenreifen und nicht schon "feuchtgereift" kaufen. Das Ding wog beim Kauf 1800g. Also rein in den Reifebeutel und mit dem schönen neuen Vakuumiergerät verschweißt - hat nach ein paar Fehlversuchen auch funktioniert:
IMG_3624.JPG

Das Ganze dann in einen Kühlschrank, der so knapp über 0° hat und selten aufgemacht wird. Den Beutel habe ich auf ein Gitter gelegt, dass an alle Seiten Luft rangekommen ist. Nach einer Woche war das Stück schon deutlich dunkler und nach drei Wochen hat das Entrecote dann so ausgesehen:
IMG_3754.JPG

Von den ursprünglich 1800g waren da nur noch 1450g übrig. Das Auspacken war eine höchst spannende Geschichte. Meine GöGa wollte mir schon den Weg zum Mülleimer freihalten, was aber nicht nötig war. Geruchlich war alles im Grünen Bereich, die Oberfläche war fest und an vielen Stellen glänzend:
IMG_3755.JPG

Dann ging's ans Abschälen der Rinde - darunter kam ein wunderbares Stück Fleisch zum Vorschein:
IMG_3759.JPG

Stück für Stück kam dann das ganze prachtvolle Stück vom Vorschein. Von den 1450 gingen dann nochmal 250g verloren, der Rest war dafür aber umso ansehnlicher:
IMG_3760.JPG

Aus dem Stück dann schöne 400g-Steaks geschnitten:
IMG_3762.JPG


Die Erstverkostung musste bei 50 Liter Regen am heutigen Tag leider ausfallen - das musste ich einsehen :(. Deshalb mussten die Steaks erst mal in den Tiefkühler wandern, um später wieder sanft aufgetaut und verspeist zu werden.

Ergebnis poste ich bei allernächster Gelegenheit.
 

Anhänge

  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_3759.JPG
    IMG_3759.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_3760.JPG
    IMG_3760.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_3762.JPG
    IMG_3762.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 513
warum nicht vakuumieren und in den Kühlschrank legen.

Dann kannst du es nochmal 2 Wochen liegen lassen.


Gruß
Siggi
 
Ich kann Dir nur empfehlen die Abschnitte für eine tolle Soße auf zu heben. Habs mal getestet und es war sensationell.

Gruß
Carsten
 
Eigentlich liegt das nahe - bin aber nicht draufgekommen. Vielen Dank für den Tipp - das werd ich beim nächsten mal machen.

Grüße
Urs
 
@Siggi: Das mit dem Kühlschrank statt TK hab ich mir auch überlegt. TK erhält mir den aktuellen Zustand besser - war zumindest mein Gedanke. Hast Du da Erfahrungen ? Grämt mich eh, dass ich die Steaks nicht direkt auf den Grill schmeissen konnte...

Grüße
Urs
 
Zurück
Oben Unten