• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Entrecote vom Irish Beef

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

wer mich kennt und wer meine Threads ab und an mal mitliest, der weiß, daß ich gerne Rindfleisch von regionalen Erzeugern bevorzuge.
Aber man muss auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Deshalb habe ich im Onlinehandel ein Irish Dry Aged Entrecote bestellt.

Und tatsächlich hab ich das Fleisch ein paar Tage im Kühlschrank vergessen, und nun ist es "abgelaufen", mindesten hatlbar bis 07.11.
Muss ich nun das Fleisch wegschmeißen?

Balken.jpg


Quatsch, beim öffnen der Folie strömte mir ein sehr angenehmer Fleischgeruch engegen. Alles Gut!

0002.jpg
0003.jpg


wir waren heute nur zu zweit zum Essen. Drei Steaks !?

0004.jpg


zwei davon für Marion und mich

0005.jpg


und eines wurde eingefroren

0006.jpg


So und nun zum Garprozess:
wichtig ist gutes Butterschmalz, welches in die Eisenpfanne kommt

0007.jpg
0008.jpg


der AZK ist bereits voll auf Temperatur und der AZK-App von @masi ist installiert

0009.jpg


hier das Setup. Grüße hier an Sebastian (@Spätzünder)

0010.jpg


und die Steaks auf das heiße Eisen mit dem kochenden Butterschmalz

0011.jpg
0012.jpg
0013.jpg


so gelingen einfach die besten Röstaromen

0014.jpg


der BO ist nun auf zirka 80 Grad vorgeheizt. Dort kommen die Steaks rein bis sie eine KT von 56 Grad haben

0015.jpg
0016.jpg


das erste Steak ist fertig

0017.jpg
0018.jpg
0022.jpg
0023.jpg


dazu gabs eine Kombi aus Champignons und Sojabohnenkeimlingen. Links kleine Kräuterbuttertörtchen

0025.jpg
0026.jpg
0027.jpg


das zweite Steak wurde dann auch noch verdrückt

0028.jpg


und nun mein Fazit:
ein wirklich sehr gutes Fleisch.

Aaaaber...

wir beiden konnten keinen geschmacklichen Vorteil zum heimischen Rind erschmecken. Ich konnte ausserdem keinen markanten Dry-Aged-Geschmack erkennen.

Absolut kein Vorteil zu diesem regionalem Fleisch (siehe Link)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steaks-von-der-dry-aged-hochrippe.214682/

war ein gutes Abendessen, aber ich kauf mein Fleisch wieder bei meinem Metzger.
 

Anhänge

  • 0002.jpg
    0002.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 852
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    308 KB · Aufrufe: 805
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 841
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    319 KB · Aufrufe: 833
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 812
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 793
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 909
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 842
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 786
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 820
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 785
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 782
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 863
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 789
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    324 KB · Aufrufe: 813
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 786
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 777
  • 0022.jpg
    0022.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 820
  • 0023.jpg
    0023.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 836
  • 0025.jpg
    0025.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 782
  • 0026.jpg
    0026.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 753
  • 0027.jpg
    0027.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 772
  • 0028.jpg
    0028.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 776
  • Balken.jpg
    Balken.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 699
Klasse Peter.

Und im Januar und März bin ich ja mal in Selb :pfeif:

:prost:
 
Und tatsächlich hab ich das Fleisch ein paar Tage im Kühlschrank vergessen, und nun ist es "abgelaufen", mindesten hatlbar bis 07.11.
Muss ich nun das Fleisch wegschmeißen?

Halo Peter,
das nicht, aber............... du hast dir eine Bären aufbinden lassen......das Fleisch ist nicht Dry-adged........... da ist ja Saft im Vakuumbeutel :lolaway:

so und jetzt Ernesto :

sehr geiles Fleisch genial zubereitet :thumb2: genial finde ich die Kräuterbuttertörtchen. ....... aber am besten gefällt MIR (für alle : MIR ) Dein Fazit !!

Support your local dealer !!!
 
Mensch Peter... mein Gaumen hatte gerade einen heftigen Orgasm.... :sabber: die Steaks sind brutal gut!
:thumb1:

Dein Résumé gefällt mir auch gut... und ich beneide Euch Südlinge um solche Möglichkeiten!

So, ich muss mein Bett mal wieder trocken legen... vom ganzen :sabber: und dann ein wenig Schlaf nachholen, der mir beim Stammtisch verloren gegangen ist! ;)

Gut Nacht und...

Glück Auf
 
Dein Résumé gefällt mir auch gut... und ich beneide Euch Südlinge um solche Möglichkeiten!
naja mein Freund, die Vorgehensweise hab ich mir schon ein bissl mit von Dir abgeschaut.

klein wenig OT: und als ich als "Südling" schau mir grad ein Konzert von BAP an, also tief aus dem Westen
 
naja mein Freund, die Vorgehensweise hab ich mir schon ein bissl mit von Dir abgeschaut.
Na ja... von mir abgeschaut ist gut, ist ja auch nicht unbedingt auf meinem Mist gewachsen - diese Methode ;)
Wobei ich den BO inzwischen nicht mehr nutze, ich schütte die Kohlen dann in die Kugel, drehe die Luft extrem runter (die erste Minute teilweise ganz zu) und gare das Steak so zuende. Wenn am Fleisch genügend Fett dran ist, pariere ich etwas und lass das Fett dann zum Anbraten in der Fanne aus... kommt unter'm Strich noch besser als Schweineschmalz :-)

klein wenig OT: und als ich als "Südling" schau mir grad ein Konzert von BAP an, also tief aus dem Westen
BAP sind schon cool, wobei... Köln ist nicht tief im Westen, sondern Bochum! ...ok ok, geographisch gesehen hast Du natürlich Recht :D

:anstoޥn:

Glück Auf
 
Wow, Peter, das sieht wieder spitze aus bei euch! Auch wenn ich nicht so der Fan von diesen durchwachsenen, kurzgebrateten Stücken bin, aber im großen und ganzen echt Klasse. Ich hätte mir halt die nicht so durchwachsenen Brocken rausgepickt :)

Was die regionalen Produkte angeht, bist Du bei mir genau richtig, ich habe mich seit einigen Jahren von den großen verabschiedet und kaufe zu 90% nur noch regional - nicht nur Lebensmittel. Ich habe hier sogar das Glück, neben diversen (auch kleinen) Metzgereien, die noch selbst schlachten auch einige Direktvermarkter zu haben, die großteils erstklassige Ware zu fairen Preisen feil bieten. Ist halt leider meist etwas unbequemer als ein paar Klicks in einem Onlineshop zu tätigen oder nach Feierabend noch schnell im Großmarkt die Tüten zu füllen.

VG, Patrick
 
Hallo Peter,

deine Vergrillung sieht ja echt super aus, das Fleisch ist super auf den Punkt und ich denke mal das Irische war auch richtig lecker.....

Aber wenn du so einen guten Lieferanten hast und auch schon super Erfahrung mit dem Fleisch insbesondere bei dem Preisniveau wie du Geschrieben hast, gibt´s eigentlich keine Alternative..

Eat local:D:thumb1::thumb1:

Viele Grüße
Olli...(der sich auch so einen Vermarkter wünscht....:cry:)
 
Hallo Peter,
capy.gif


wieder ein obergoiler heldenhafter Bericht!
Ich werd' heut ein bißal Restlessen mit der GöGa, aba die kommt erst in einer Stunde heim.
Deinen Fred zu lesen ist daher die reine Folter.

Dein unermüdlicher Einsatz zum Bekenntnis regionaler Fleischprodukte ehrt Dich :respekt:

Scheene Griaß!
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 453
UUUUiiihhhh ............. - sieht super lecker aus !

Hast Du das mit einer Guss- oder eher Eisenpfanne gezaubert ???

Viele Grüsse aus den Südstaaten von
MAC`s
 
Zurück
Oben Unten