• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Fleisch roh essen

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte einem guten Freund einen leckeren (und nach Möglichkeit besonderen) Schinken zum Geburtstag schenken. Jetzt habe ich letztens beim Metzger gesehen, dass es dort in einem kleinen Glaskühlschrank Dry Aged Fleisch zu kaufen gibt. Auch wenn es sich hierbei nicht um Fleisch vom Schwein handelt, sondern um Rind, sieht dass Ganze doch sehr "schinkenähnlich" aus.

Daher meine Frage:
Ich weiß, dass man alles essen kann, aber Manches nur einmal und Manches sehr ungern ;)

Aber kann/sollte man so ein Stück reifes Fleisch (Dry Aged vom Rind) als Brotzeit in kleine Happen geschnitten bei einem Bier unter Freunden genießen oder ist es definitiv nur zum Grill, Braten oder wie auch immer Garen geeignet?

Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe letztens ein fünf Wochen im Beutel gereiftes 2,5 Kilo RibEye-Stück zerlegt und in Steaks geschnitten. Dabei habe ich einen Teil (Endstück) in hauchdünne Scheiben aufgeschnitten und mit etwas Salz und Pfeffer (gaaanz wenig) gewürzt...

Was soll ich sagen??? DER HAMMER!!!

Schmeckt hervorragend und sagenhaft lecker!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Carpaccio wird ja auch Roh gegessen. Warum sollte das nicht gehen?
 
Carpaccio wird ja auch Roh gegessen. Warum sollte das nicht gehen?

Das war auch meine Idee... Aber ich wollte keine Marinade dazu machen, da das hervorragende Fleisch im Vordergrund stehen sollte.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres mal DryAged-Filet beim MmV organisiert.
Das war als Carpaccio äußerst bekömmlich und auch die 5 anderen Esser haben sich weder beschwert (im Gegenteil) noch gesundheitliche Schäden davongetragen. Groß mariniert wurde es nicht, um eben gerade das Fleisch in den Mittelpunkt zu stellen. Also nur ganz dezent und es hat sich definitiv gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten