• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Fleisch - Tipps zur Zubereitung

al bundy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe ne Frage an die Leute die schon mal Dry-aged Fleisch vergrillt haben. Habe mir heute ein Dry-aged Rumpsteak und ein T-Bone Steak gekauft, um mal zu probieren ob das geschmacklich wirklich so der Kracher ist. Ein gewöhnliches Steak würde ich ~1/h vorm Grillen salzen und dann auf die Flamme geben. Macht ihr das beim Dry.aged genau so? Ich würde eigentlich versuchen nicht vorher zu salzen, weil das Fleisch ziemlich abgehangen aussieht. Wäre für eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

Gruß Al Bundy
 
ich salze es immer unmittelbar vor dem Auflegen auf den Rost (da hat jeder seine eigene "Theorie").

Dir scheint es darum zu gehen, den Geschmack des Fleischs möglichst genau beurteilen zu können.
In diesem Fall würde ich es u.U. sogar einfach so wie es ist grillen und nachher mit ein wenig (!) Fleur de sel oder ähnlich mildem Salz würzen.
Von anderen Aromagebern wie Butter, Pfeffer, Rosmarin u.s.w. würde ich die Finger lassen, da sie den Eigengeschmack verfälscht zu Darstellung kommen lassen können.

EDIT: Prinzipiell muss man dry aged beef nicht anders behandeln als die entsprechenden Teilstücke nach anderen Reifemethoden.
 
... mein Motto lautet weniger ist oft mehr :ks:

Bei mir bekommts ne brise Meersalz ca. 10-15 min vorher und beim servieren ne brise Pfefferschrot, da das Dry Aged einen ziehmlich geilen Eigengeschmack mitbringt

Aber da hat jeder sein eigenes Ding am laufen

Gutes gelingen und nicht die Bilder vergessen :thumb1:

Lg René :nusser:
 
Danke für die Tipps, werde heute Abend testen und Bericht erstatten.
Ich werde wohl kurz vorher ein wenig salzen und dann ab auf den Grill.....

Gruß Al
 
Ich hab die guten Stücke heute Abend zubereitet und wir sind begeistert. Geschmacklich und auch vom Geruch her war es intensiver als nicht-dryaged Fleisch. Ich hatte die Stücke nur zu dünn genommen, deswegen waren Sie für meinem Geschmack zu durch, meiner Freundin hat es so gepasst. Ich werde dry-aged mit Sicherheit nochmal machen, dann werden die Stücke auch dicker geschnitten und das Hochziehen der Temperatur ist besser möglich. Ich hatte allerdings starke Flammenbildung auf der Sizzle-Zone, das hab ich bei normalen Steaks in der Form noch nicht gehabt. Habe eigentlich gedacht das sollte bei Dry-Aged eher nicht der Fall sein.

Gruß Al
 
Zurück
Oben Unten