• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PLZ 4*] Dry Aged im Kühlschrank

onkra

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Ich habe mir gestern in der Metro ein knapp 2 Kg Entrecote Stück vom deutschen Rind geschnappt.
Das Teil in einen Beutel von 55 Grad varuumiert und in den Kühlschrank gelegt.
Der hat jedoch das gleiche Problem wie jeder andere Haushaltskühlschrank.
Nämlich relativ schwankende Temperaturen. Konstante Temperaturen quasi nur in Medikamentenschränken.
Meiner schwankt zwischen 1-5 Grad. Ist halt normal. Bedingt durch die Trägheit der Thermostate.
Sei's drum. Seit gestern schwankt es zwischen 1-5 Grad. Nächste Woche geht's auf einwöchige Motorradrour.
Danach wird die Ernte eingefahren. Bin böse gespannt.
Werde berichten.

IMG_0336.JPG
 
Benutzt Du hier so einen speziellen Beutel für das Dry Aging?
Mit normalem Gefrier- oder Vakuumierbeutel wird es doch nur Wet Aging, oder?
 
Ja genau. Das sind quasi Beutel die für entsprechenden Feuchtigkeits
und Luftaustausch sorgen.
Gibst von 55Grad oder Amazon.
Guck mal bei YouTube rein oder auf deren Seite. 55Grad.biz
Da sind gute Ergebnisse damit erzielt worden.
Bin gespannt und werde berichten.

Ralf
 
Danke.
Ich warte erstmal Deinen Ergebnisbericht ab :D
 
Sodele. Ich fahre morgen auf einwöchige Motorradtour.
Also heute raus.
Riecht suuuper und sieht top aus.

IMG_0346.JPG


IMG_0347.JPG


IMG_0348.JPG


IMG_0349.JPG
 
Hab zwar die Beutel nicht, aber einen Medikamentenkühlschrank:balulicht:.
Ist eigentlich für Blutkonserven, na ja, hab 2 davon.
 
Diese Medikamentenkühlschränke haben den Vorteil der relativ konstanten Temperatur.
0 Ahnung wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht.
Mit den Beuteln halte ich diese Teile für äußerst geeignet für Dry Aged.
 
@onkra
Stimmt, konstant 4 grad. Luftfeuchtigkeit hab ich noch nicht gemessen, aber da kann man definitiv umrüsten, wenn man es braucht. Haben halt ne dicke Isolation und laufen konstant.
Willst du aber nicht neu kaufen!!!
 
@Frosty mit dem Teil bist du predistiniert für die Aktion mit den Beuteln.
Ungeachtet der Luftfeuchtigkeit.
Try it. :thumb1:
 
Ob ich das machen sollte?
Ich glaub eher nicht.
Mein MdV nimmt mir 29€ je kg ab, mindestens 21-28 Tage gereift.
Das letzte hat er 9 Wochen für mich reifen lassen, pariert, dann gewogen und auch 29€/kg abgerechnet.
War absolut top, saulecker.
Lohnt sich da der Aufwand und das Risiko das Fleisch zu versauen? Nein, würde ich sagen.
 
Mag sein was du sagst.
Self Made macht aber auch irgendwie Fun.
Mir zumindest.:worthy:
 
Zurück
Oben Unten