• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Reifebeutel

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV

Dry Aging



Was ist Dry Aging?


Hierbei handelt es sich um ein Jahrhunderte altes Verfahren, das bis in die 70er Jahre angewendet wurde.
Leider ist dieses Verfahren aus ökonomischen Gründen in Vergessenheit geraten.

Geschmacklich ist das Dry Aging (aerobe Reifung) dem Wet Aging (anaerobe Reifung) weit überlegen, da der säuerliche bzw. metallische Geschmack durch zu langes Wet Aging vermieden wird.
Ausserdem entstehen, im Gegensatz zur Vakuumreifung, durch den Sauerstoff ganz besondere Geschmacksnuancen, die meist mit nussig und buttrig beschrieben werden.

Grundsätzlich passiert beim Dry Aging (Trockenreifung) folgendes:

- Wasser wird entzogen - dadurch wird der Geschmack konzentriert
- Enzyme werden aktiviert - dadurch wird das Fleisch zart und der Geschmack entwickelt sich
- Sauerstoff fördert die Entwicklung spezieller Aromen



Was macht dry-aged Fleisch so einzigartig?

..... mehr gibt es hier :Link:



zu den Reifebeutel

reifebeutel.jpg


Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • reifebeutel.jpg
    reifebeutel.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 803
Ich hab ja durchaus Intersse daran das mal auszutesten, aber wir haben halt nur einen Kühlschrank, wie verhält es sich mit dem ständigen öffnen des Kühlschranks? Kann ich das dann überhaupt machen bei mir?
 
Zurück
Oben Unten