• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rib Eye mit glasierten Möhrchen

mirko1909

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Derbysieger!

Heute also der 2. Tag mit meinem neuen Sportgerät, vor dem Spiel, wollte ich zumindest eine kleine Grundlage schaffen. Habe kürzlich in der Metro - quasi als Antizipation meiner Neuanschaffung - dry aged rib eye gekauft, portioniert und eingefrosted. Gestern nach dem Flank dann direkt 2 kleine Steaks zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt und heute früh dann erstmal die gefühlten 3 kubikmeter Verpackung vom Napoleon zum Wertstoffhof gebracht. Noch kurz was eingekauft und dann heim, zum grillen, Bier kalt stellen und Derby gucken.

Angerichtet ist:

P1100262.jpg


Das Ausgangsprodukt:

P1100240.jpg


Kurz angezizzlet:

P1100244.jpg


Und zum garziehen umgesiedelt:

P1100246.jpg


P1100247.jpg


P1100248.jpg


Dann die glasierten Möhrchen aus der Bibel nachgebaut. Dazu vorher etwas putzen, blanchieren und dann in einem Sud aus zerlassener Butter, Honig, Balsamico, Orangenabrieb, etwas Salz und Honig sowie frischer Petersilie schwenken. Dann direkt angrillen, bis sie etwas Farbe annehmen, runter und nochmals im Sug schwenken: Fertig. Leckere Alternative zu sonsteigen Beilagen, schnell gemacht und wirklich gut.

P1100250.jpg


P1100252.jpg


Tellerbild:

P1100254.jpg


Und Anschnitt:

P1100258.jpg


Hmm, das war etwas zu roh. Also nochmal in den Garraum und 5 Minuten nachziehen. (davon hab ich keine Bilder mehr).

Auf meinem OTG schau ich weder auf die Uhr noch mach ich irgendwelche Ducktests, die Steaks werden immer gleich gut. Hier muss ich mich tatsächlich erstmal an die Sizzlezone gewöhnen und dem Fleisch mehr Zeit zum nachgaren geben. Lecker war's aber trotzdem, zudem wurde das ganze mit dem 2. Derbysieg der Saison versüsst! Das war wichtiger als am Mittwoch!

Hühnchen für morgen ist schon in der Brine, jetzt trink ich gemütlich noch'n Pils und schau mir an, was die Mainzer gegen die Bazi's hinlegen. Apropos hinlegen, das passt auch ganz gut in meinen Matchplan vom heutigen Samstag...


:saufen:
 

Anhänge

  • P1100262.jpg
    P1100262.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.358
  • P1100240.jpg
    P1100240.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.367
  • P1100244.jpg
    P1100244.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.451
  • P1100246.jpg
    P1100246.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.422
  • P1100247.jpg
    P1100247.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.399
  • P1100248.jpg
    P1100248.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.334
  • P1100250.jpg
    P1100250.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • P1100252.jpg
    P1100252.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.402
  • P1100254.jpg
    P1100254.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.455
  • P1100258.jpg
    P1100258.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.463
Welche Temperatur hast du denn fürs Garziehen gewählt und wo hast du die abgelesen?
 
Welche Temperatur hast du denn fürs Garziehen gewählt und wo hast du die abgelesen?

Dürften so um die 140 Grad gewesen sein am eingebauten Deckelthermometer. Ich schätze, so um die 8-10 Minuten, als ich die Möhrchen finalisiert habe. Werde für die nächsten Male einfach mal n Thermometer nutzen, um ein Gefühl für den Grill zu bekommen. Lecker war's aber allemal!
 
Da bedarf es noch etwas Übung mit der Temperatur der Sizzelzone.

Die deutlichen Röstaromen auf den Rüben und die "Brandings" auf den Steaks sind etwas zu dunkel ausgefallen.

Aber das wird werden.... :goodluck:
 
Da bedarf es noch etwas Übung mit der Temperatur der Sizzelzone.

Die deutlichen Röstaromen auf den Rüben und die "Brandings" auf den Steaks sind etwas zu dunkel ausgefallen.

Aber das wird werden.... :goodluck:

Joa, da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen und das Grillen neu lernen?! aber das wird! Bei den Möhren war sizzlen mit dem Honig und Balsamico sicher auch nicht die tollste Idee. War trotzdem lecker!
 
Lass dich nicht unterkriegen!

Ich habe neuerdings auch eine Sizzle-Zone und muss mich echt dran gewöhnen!

Die geht ab wie Lucy!

Waren die Möhren aus der Bibel? Die fand ich klasse.
 
Waren die Möhren aus der Bibel? Die fand ich klasse.

Ja, die waren das, leicht adaptiert von den Zutaten (hatte z.B. keine unbehandelte Orange). Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch, waren echt super!
 
Hallo Mirko,
die Möhren sehen super aus, in welcher Bibel steht denn das Rezept, und welche Seite?
 
Hallo Mirko,
die Möhren sehen super aus, in welcher Bibel steht denn das Rezept, und welche Seite?

Hallo Jan,
Das ist die Grillbibel von Weber, Seite 250. Kurzanleitung:
Möhren blanchieren, abkühlen (Eiswasser), dann vor dem Grillen glasieren (zerlassene Butter 3 EL, Honig 2 EL, Orangenabrieb 2 TL, gehackte Petersilie 2 EL, Balsamico 2 TL, bisserl Salz), dann 5 Minuten auf den Grill und am Ende nochmal in der Glasur wälzen.

Sind wirklich empfehlenswert als schnelle Beilage!
 
Zurück
Oben Unten