• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Ribeye und Defloration Smokey Joe

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern Aben gab`s mal wieder ein Dry Aged Ribeye Steak von da:Kiesingers Durchblick – Ihre Metzgerei, die nichts zu verbergen aber sehr viel anzubieten hat

Ich hab Steaks seither immer nur Direkt bei voller Hitze gegrillt. Die waren auch immer gut, nur gab es Viele, die meinten, dass ein Steak unbedingt noch etwas ruhen sollte, bevor man es anschneidet. Daurch soll es auch noch zarter werden.


Den BO wollte ich nicht nehmen zum Ruhen lassen, außerdem ist in diesem auch oft die Beilage bei einer zu hohen Temperatur zum Ruhen lassen.

In dünngewalztes Leichtmetall will ich mein Steak auch nicht wickeln. Soll dann auch irgendwie "einsiffen".

Auf dem Teller ruhen lassen finde ich auch nicht so gut, weil es dann kalt wird.


Vor kurzem ist mir noch ein Weber Smokey Joe zugelaufen ( war wirklich so ).
Dachte den könnte ich zum Ruhen lassen gut verwenden.
Einfach 3 Grillies auf eine Seite legen und das Steak auf die andere Seite. Hab da ca. 90°C gemessen, also Optimal !


Hier die Bilder:


Das Ribeye Steak
1 Ribeye.jpg




Geteilt und mit Olivenöl bestrichen und grob gemahlenem Pfeffer gewürzt
2 Olivenöl und Pfeffer.jpg




Detail
3 Detail.jpg




Der wird gleich eingesaut werden:D
4 Smokey Joe.jpg




3 Kohlen rein
5    3 Kohlen rein.jpg





6 Detail.jpg




Ca. 90°C - dürfte Passen !
7 Thermometer.jpg




Gruppenbild
8 Beide Grills.jpg




Ribeye auf den 47er
9 Steak auf Grill.jpg





10.jpg




Ferig gegrillt und nun ca. 10 Min. hier ruhen lassen
11 Steak auf SJ.jpg




nach ca. 10 Min. - etwas Saft ist in dieser Zeit noch rausgelaufen
12 nach 12 Min..jpg




Tisch
13 Tisch.jpg




Teller
14 Teller.jpg




Anschnitt
15 Anschnitt.jpg





16.jpg




Fazit: wir hatten den Eindruck, dass es auf diese Art noch etwas zarter war, als sonst.
Allerdings nicht extrem.
Werde es wahrscheinlich in Zukunft meistens so machen. Wozu bräuchte ich sonst auch den Smokey Joe ?:D


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Ribeye.jpg
    1 Ribeye.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 918
  • 2 Olivenöl und Pfeffer.jpg
    2 Olivenöl und Pfeffer.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 955
  • 3 Detail.jpg
    3 Detail.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 953
  • 4 Smokey Joe.jpg
    4 Smokey Joe.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 916
  • 5    3 Kohlen rein.jpg
    5 3 Kohlen rein.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 889
  • 6 Detail.jpg
    6 Detail.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 863
  • 7 Thermometer.jpg
    7 Thermometer.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 886
  • 8 Beide Grills.jpg
    8 Beide Grills.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 869
  • 9 Steak auf Grill.jpg
    9 Steak auf Grill.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 962
  • 10.jpg
    10.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 925
  • 11 Steak auf SJ.jpg
    11 Steak auf SJ.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 976
  • 12 nach 12 Min..jpg
    12 nach 12 Min..jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 880
  • 13 Tisch.jpg
    13 Tisch.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 843
  • 14 Teller.jpg
    14 Teller.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 876
  • 15 Anschnitt.jpg
    15 Anschnitt.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 882
  • 16.jpg
    16.jpg
    93 KB · Aufrufe: 875
Jetzt ist es mir klar ...

Du eröffnest in ferner Zukunft mit Sicherheit ein Grillmuseum ... war das nicht Grill Nr. 9? Dann noch die 3 Woks? Ich muß zugeben, daß ich mittlerweile den Überblick verloren haben *kicher

Wie dem auch sei ... ja es sieht wieder SUPERLECKER aus.

Und jetzt wo ich sogar die (Weber) Bibel im Haus habe ... und ein paar gute Links zu Webergrills via E-Mail erhalten habe ... wer weiss ... wer weiss ... gg
(Nein, keine Bange, ich kaufe dieses Jahr voraussichtlich keinen weiteren Grill)

Liebe Grüße,
Jochen
 
Hast du in der 47er Kugel noch was anderes gemacht? Oder warum sooo viele Kohlen für ein Steak?

Klar kannst du den Kleinen benutzen, aber man kann sich auch inner Kugel 'ne indirekte Zone einrichten. Noch nie Herrn Raichlen zugeguckt? :cook:
 
Hast du in der 47er Kugel noch was anderes gemacht? Oder warum sooo viele Kohlen für ein Steak?

Für ein Steak will ich maximale Hitze ! Restliche Kohlen kann man ja wiederverwenden, wenn man danach die Lüftungen zumacht.

Klar kannst du den Kleinen benutzen, aber man kann sich auch inner Kugel 'ne indirekte Zone einrichten. Noch nie Herrn Raichlen zugeguckt? :cook:

Hast Du eine grobe Ahnung welche Temperaturen Du in der indirekten Zone eines Grills mit maximaler Temperatur in der direkten Zone hast ? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das nicht vorgeschlagen.;)
Ich will das Steak ja bei niederer Temperatur Ruhen lassen, nicht bei hoher indirekter Temperatur weitergrillen !!


:prost:

Gruß Matthias
 
Sehr ordentlich!

Schönes Fleisch ohne vie Gedöhns.

:prost:
 
Sehr schön gemacht. Ribeye ist auch mein Lieblingssteak! Und Glückwunsch zum Smokey Joe. Putzig, der kleine! :-D
 
Bin trotzdem der Meinung das es bei direktem Grillen auch ein kleineres Häufchen Kohlen mit dem einen Stück Fleisch darüber getan hätte...
 
Bin trotzdem der Meinung das es bei direktem Grillen auch ein kleineres Häufchen Kohlen mit dem einen Stück Fleisch darüber getan hätte...

Das kleine Häufchen war im Smokey Joe !:lach::lach::lach:
 
Hehehe, klasse Gruppenbild! Gefällt mir :thumb3:

:prost:
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten