• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Ribeye von Kiesinger in Tübingen...

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... war gestern wieder dran.

Nachdem ich früher meine Steaks immer nur direkt bis zum gewünschten Gargrad ( meins Medium, Göga Durch ) gegrillt habe und hier dann viele sagten, man müsse es noch indirekt machen wegen der Zartheit, habe ich das getestet.

Die Steaks waren ca. 3 cm dick. Meins habe ich 6 Min. direkt und 6 Min. Indirekt gegrillt.
Das von Göga 10 Min. direkt und 8 Min. indirekt.

Göga meinte ihres wäre etwas zarter als nur direkt, Meins war fast gleich wie sonst.

Allerdings habe ich bei nur direkt grillen einfach mehr Grill/Röstaromen am Fleisch, was mir persöhnlich lieber ist.

Meins werde ich in Zukunft wohl wieder wie seither machen, Göga darf sich`s raussuchen.

Hier die Bilder:


Das Dry Aged Ribeye
1 Roh.jpg



Fleur de Sel drauf ( machen wir sonst erst wenn es fertig ist, diesmal zum testen schon vor dem Grillen. War im Nachhinein eigentlich egal, haben keinen Unterschied bemerkt. )
2 Salz.jpg



Grober Pfeffer drauf
3 Pfeffer.jpg



Direkt Grillen
4 Grill direkt.jpg



Indirekt Grillen
5 Indirekt.jpg



Fertig
6 Teller.jpg



Anschnitt
7 Anschnitt.jpg



etwas näher
8 Detail.jpg



Der Fleischgeschmack ist wirklich klasse. Mir schmeckts besser als das American Beef was wir seither hatten. Obwohl das sicher auch schon Oberklasse war.
Allerdings ist beim American Beef die Sache mit Klonen, Gentechnik, Chemie(?),Transport Übersee ( Umwelt ) negativ zu sehen.
Da ist mir gute Regionale Qualität schon allein deshalb deutlich lieber !!:thumb2:


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Roh.jpg
    1 Roh.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.260
  • 2 Salz.jpg
    2 Salz.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.177
  • 3 Pfeffer.jpg
    3 Pfeffer.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.143
  • 4 Grill direkt.jpg
    4 Grill direkt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.234
  • 5 Indirekt.jpg
    5 Indirekt.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • 6 Teller.jpg
    6 Teller.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • 7 Anschnitt.jpg
    7 Anschnitt.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • 8 Detail.jpg
    8 Detail.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.184
Allerdings ist beim American Beef die Sache mit Klonen, Gentechnik, Chemie(?),Transport Übersee ( Umwelt ) negativ zu sehen.
Da ist mir gute Regionale Qualität schon allein deshalb deutlich lieber !!:thumb2:

Absolut richtig. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein tolles Stück hast Du Dir da gegrillt!
Das Fleisch von Kiesinger kann mit den Importen aus Übersee durchaus mithalten.
 
Moin Matthias,

ich sehe schon ich muss auch mal was beim Kiesinger bestellen. ;)
Das Fleisch sieht top aus!

Zur Ruhephase:
Ich habe dir das ja damals mit dem Ruhen empfohlen. Bei der kurzen Ruhezeit (noch dazu bei zu hoher Temperatur), ist es klar das du kaum Unterschied in der Zartheit bemerkst. Den extremsten Versuch, den ich diesbezüglich mal gemacht habe, war ein 5cm dickes Ochsenkotelett. Das jabe ich je Seite 2 Minuten richtig heiss angegrillt und dann mal probeweise bei 90 Grad im Backofen auf auf 58 Grad KT kommen lassen. Das war das zarteste Steak überhaupt. Hat aber auch ca. 2 Stunden gedauert. :lol:
Bei deinem Versuch im Grill ist es natürlich deutlich zu heiss in der Ruhephase. Da sind ja weit über 200 Grad im Grill. Da kann sich das Fleisch auch nicht entspannen.
Wenn ich Steaks im Kugelgrill mache und die auch darin gar ziehen lassen will, nutze ich ganz gerne die Kohlekörbe. Für das Angrillen beide Körbe unter da Fleisch und dann beide Kohlekörbe rausnehmen und nur eine handvoll glühender Kohlen drinlassen, damit es nicht zu heiss wird in der Ruhephase. Das ist wichtig, denn sonst kann sich das Fleisch nicht entspannen und der Fleischsaft verteilt sich nicht wieder im Fleisch sondern läuft bei Anschnitt auf den Teller. Sieht man ja bei dir auch, du hast relativ viel Fleischsaft auf dem Teller. Und das bei dry-aged beef. Das lässt sich durch eine längere Ruhephase bei niedrigen Temperaturen verhindern.

Gruß
Thorsten
 
Moin Matthias,

ich sehe schon ich muss auch mal was beim Kiesinger bestellen. ;)
Das Fleisch sieht top aus!

Zur Ruhephase:
Ich habe dir das ja damals mit dem Ruhen empfohlen. Bei der kurzen Ruhezeit (noch dazu bei zu hoher Temperatur), ist es klar das du kaum Unterschied in der Zartheit bemerkst. Den extremsten Versuch, den ich diesbezüglich mal gemacht habe, war ein 5cm dickes Ochsenkotelett. Das jabe ich je Seite 2 Minuten richtig heiss angegrillt und dann mal probeweise bei 90 Grad im Backofen auf auf 58 Grad KT kommen lassen. Das war das zarteste Steak überhaupt. Hat aber auch ca. 2 Stunden gedauert. :lol:
Bei deinem Versuch im Grill ist es natürlich deutlich zu heiss in der Ruhephase. Da sind ja weit über 200 Grad im Grill. Da kann sich das Fleisch auch nicht entspannen.
Wenn ich Steaks im Kugelgrill mache und die auch darin gar ziehen lassen will, nutze ich ganz gerne die Kohlekörbe. Für das Angrillen beide Körbe unter da Fleisch und dann beide Kohlekörbe rausnehmen und nur eine handvoll glühender Kohlen drinlassen, damit es nicht zu heiss wird in der Ruhephase. Das ist wichtig, denn sonst kann sich das Fleisch nicht entspannen und der Fleischsaft verteilt sich nicht wieder im Fleisch sondern läuft bei Anschnitt auf den Teller. Sieht man ja bei dir auch, du hast relativ viel Fleischsaft auf dem Teller. Und das bei dry-aged beef. Das lässt sich durch eine längere Ruhephase bei niedrigen Temperaturen verhindern.

Gruß
Thorsten

Das mit den Kohlekörben hört sich gut an:thumb2:Wie soll man sonst Kohle rausnehmen können.
Wäre einen Versuch wert !

Gruß Matthias
 
Wo liegt das Fleisch denn Preislich und wie läuft die Bestellung an?

Gruß

Jens
 
Ach Wat is dat schö immer so tolle und hilfreiche Tipps zu bekommen auf die man selbst nie kommen würde...für was ist dieses Forum eigentlich da fragt man sich, sich vor der ganzen Welt zum Affen machen? Anderen die Möglichkeit zu geben den Klugscheißer raus hängen zu lassen? Oder doch sinnvolle Zipps und Informationen zu erhalten ? Hmm ...
 
Versteh zwar ned was du nun willst aber meine Aussage war denek ich mal richtig.

Weiter oben gibts sogar einen Link oder soll man dir nun alles vorkauen mit Straße und Öffnungszeiten? Und am besten noch Parkplatzbeschreibung mit Laufweg zum Ticketautomat?
 
Hallo Matthias,

über den Kiesinger Qualität sind wir uns einig, da muss man nicht diskutieren.

Ansonsten kann ich Thorstens Ausführung vollstens zustimmen, probieren geht über studieren.

Ist aber nicht so, dass deine Variante nicht funktioniert, sieht schon gut aus.

@Micha ()

Online bestellt werden kann hier

Gruß
Oskar
 
Moin Matthias,

das Fleisch sieht wirklich gut aus :thumb2:

:prost:
 

danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen. Woher soll man denn wissen das Your Meat und Kiesinger zusammen gehören.

Dann werde ich mir doch auch mal ein kleines Paket zusammen stellen.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben Unten