• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rumpsteak am Knochen auf Quebracho Kohle gegrillt

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute hatte ich mal Zeit mir was besonderes zu grillen, ein Dry Aged Rumpsteak bzw. ich glaube es ist irgendwas zwischen Rump und Entrecote.

k-IMG_5079.JPG

es hatte ca. 750 gr. - da kann man mit arbeiten :D

k-IMG_5083.JPG

Kohle der Wahl waren diesmal keine Grillies sondern Quebracho Holzkohle aus Argentinien

k-IMG_5084.JPG

Faustgroße Stücke und das nicht nur oben drauf sondern durchgängig bis unten in der Tüte - Respekt

k-IMG_5089.JPG

durch die Größe der Stücke muss man allerdings etwas Geduld beim durchglühen mitbringen, bis sie weißglühend waren hat es etwa 30 Minuten gedauert.

k-IMG_5092.JPG

Das Fleisch auf den vorgeheizen Gussrost legen

k-IMG_5094.JPG

und nach ca. 3 Minuten wenden, wegen dem Fett am Fleisch muss man wirklich aufpassen das es keinen Fettbrand gibt, sobald es aufflammt ziehe ich das Fleisch von der Hitze weg

k-IMG_5095.JPG

ist es auf beiden Seiten schön an gegrillt, ziehe ich es in den indirekten Bereich und lasse es bis 56° C erwärmen

k-IMG_5097.JPG

nun noch ein paar Minuten ruhen lassen

k-IMG_5100.JPG

in dieser Zeit kann man sich ein lecker Bier aufmachen

k-IMG_5101.JPG

das Fleisch habe ich nun vom Knochen gelöst und ein Scheiben geschnitten, es duftet schon herrlich nussig

k-IMG_5102.JPG

56° - 57° C so schmeckt es mir am Besten

k-IMG_5103.JPG

ein paar Ranch Roasted Potatoes und etwas Salat dazu - reicht vollkommen, das Steak sollte hier im Vordergrund stehen. Geschmacklich wieder Top - nussig, sehr zart voller Geschmack, selbst das Fett ist ein Traum, so muss Dry Aged schmecken.

Gesättigt geht es nun in die Ostertage :D

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_5079.JPG
    k-IMG_5079.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.768
  • k-IMG_5083.JPG
    k-IMG_5083.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.525
  • k-IMG_5084.JPG
    k-IMG_5084.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.450
  • k-IMG_5089.JPG
    k-IMG_5089.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.414
  • k-IMG_5092.JPG
    k-IMG_5092.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.406
  • k-IMG_5094.JPG
    k-IMG_5094.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.384
  • k-IMG_5095.JPG
    k-IMG_5095.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.377
  • k-IMG_5097.JPG
    k-IMG_5097.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • k-IMG_5100.JPG
    k-IMG_5100.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.395
  • k-IMG_5101.JPG
    k-IMG_5101.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.646
  • k-IMG_5102.JPG
    k-IMG_5102.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • k-IMG_5103.JPG
    k-IMG_5103.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.369
Traumhaft, so muß es aussehen.
 
Ein herrliches Stück Fleisch, super bereitet :thumb2:

Glück Auf
 
Passt und auch die Kohle taugt.
Doch den Rotwein vermisse ich.

:D
.
 
Alles prima, sogar das Bier. Habe mal gehört, dass Ayinger mangels Nachfrage gar kein Bock mehr brauen wollte.
 
Sieht sehr gut aus !
Kannst du mir noch was zu den Potatoes sagen.
Sind die aus dem BO ?

Ja die sind einfach aus dem Backofen mit Spiccys Ranch Roasted Potatoes Gewürz

Passt und auch die Kohle taugt.
Doch den Rotwein vermisse ich.

:D
.

Stimmt schon ein Rotwein wäre passender gewesen, ich hatte aber am Tag davor schon etwas zu viel davon :glucker: , so hat es nur zum Doppelbock gereicht an dem Tag :D

Gruß Funky
 
Schönes Steak !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
:steak:
 
Sehr schick und super lecker sieht das aus ;)

Daumen hoch !

BoG
 
Servus,

beim lesen des Titels dachte ich : " Endlich mal wieder ein Caveman-Steak"......... aber du hast dann doch auf dem Rost nicht auf der Kohle gegrillt :D

Das Ergebnis sieht fantastisch aus !!!
 
Sehr schönes Stück Fleisch. Schöne Bilder!
 
Moin Funky,

fein gemacht
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 757
Zurück
Oben Unten