• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Liebe Motzwurst (und sonstigen motzdenden Mitforisten),

als ich bis vor wenigen Wochen noch keinen Metzger für dry-aged Rind vor Ort hatte hab ich auch immer bei Selgros gekauft, war immer korrekt. Ein paar Dinge hast Du wohl, trotz Fehler des Metzgers bei Eintippen des KG-Preises vor Ort, noch nicht realisiert:

Dort hat es einen Aushang mit den Fleischpreisen. Es gibt verschiedene Preise, einmal mit, einmal ohne Knochen.
Man kann die Stücke vorab begutachten und auswählen, von welchem Strang man gerne wie dick hätte. Habt Ihr wohl unterlassen, mach das doch das nächste mal ruhig!
Ohne Knochen ist der Preis pro kg wesentlich höher, mit Knochen demnach niedriger.
Du kannst die Art der Bestellung wählen! Bein Selgros in Augsburg wählt der Metzger immer die für den Kunden günstigere Variante!
Man kann auch mit Knochen kaufen und es sich schon parieren (aus dem Knochen schneiden, trockenen Ränder weg etc.) lassen, was hier ja offensichtlich passiert ist, das ist quasi ein kostenloser Service des Metzgers dort dann, so wie wenn Du am Markt einen Fisch kaufst und den Dir filetieren läßt. Auch da zahlst Du den ganzen Fisch, die Mittelgräte, Kopf etc. wird weggeworfen oder Du nimmst es mit. Auf korrekter Weise hat der Verkäufer gefragt, ob er die Knochen und Abschnitte mitgeben soll, was offensichtlich verneint wurde. Ich nehm das dann schon mit, bekommt der Hund, Fond könnte man auch daraus machen, auf alle Fälle ist das in dem Sinn kein Abfall wie Du es siehst.
Wenn Du mit Knochen kaufst, den aber nicht mit nimmst kannst Du das bezahlte Gewicht zu Hause natürlich nicht verifizieren.
Du kannst auch mit Knochen kaufen und zu Hause selbst parieren. Da hast Du mehr Arbeit aber volle Kontrolle.

Da Selgros das Fleisch aus dem Trockenschrank heraus vom Stück anbietet finde ich es etwas "optimistisch" - man könnten auf von einem Fehler sprechen - hier nach Gramm (2x400gr) zu bestellen.
Ich bestelle immer eine gewisse Fleischdicke (4-5 cm). Daraus ergibt sich dann bei dem Stück Rind, da der Durchmesser ja gegeben ist automatisch ein Endgewicht. Was bringen mir 400 gram Fleisch, wenn der Lappen zu dünn ist? Unter 800 gr kann man in meine Augen kein Entrecote bestellen und sinnvoll grillen. Sinnvoll heisst bei mir: aussen schön geröstet, innen nicht durchgegart.

Die Metzger zumindest beim Selgros in Augsburg haben richtig Ahnung von Fleisch, das sind auch Metzger und keine Hilfskräfte, mag sein, dass das nicht in jeder Filiale zu ist. Dann muss man sich die Leute eben erziehen.

Viel Erfolg für die Zukunft!
 
Mein Mann bestellte einfach Entrecôte, dafür steht dort ein Preis und den gab es nicht.

Warum wird uns jetzt die Schuld hier gegeben, obwohl ich die zeitliche Abfolge exakt aufgeführt habe? Vieles habt ihr nun falsch platziert und so hilft das nicht. Die Abschnitte wurden uns NACH der Reklamation angeboten!

Auch mein Einkaufsverhalten wird mir nun vorgeworfen, so ist es aber bei schwer Kranken, es muss täglich überlegt werden, was vertrage ich heute und das kauft mein Mann dann täglich ein. Was geht euch das an und warum wird es hier negativ angeführt?

Ich sagte doch offen ich habe null Dunst von diesem Einkauf :/
 
Es gab also weder das Stück zur Ansicht, wovon geschnitten wurde. Es wurde eine Gewichtsangabe von Selgros verlangt, es war keine Diskussion zur Dicke möglich! So gab es diese flachen Flundern, die zudem heftig untergewichtig waren. Ich hätte eher 5 cm angegeben.

Die Tasten vertauschen, obwohl es einen festen Preis von Entrecôte gibt und uns dann so extrem bescheissen? Und ihr zetert nun mich an? Toll!
 
Wir haben den Preis für Entrecôte bezahlt, aber das Gewicht der Abschnitte zum Preis der Entrecôtes mitbezahlt. Wozu mit dem Clubsteak anfangen, obwohl das nie geordert wurde?
 
Ich kenne das tatsächlich nur so, daß man dort den aufgerufenen Kilopreis bezahlt der auch angepreist wurde. Da der Preis per se höher ist durch die Abtrocknung ist der Beschnitt zudem mit einkalkuliert. Ich habe letztens ein Clubsteak von 680g gekauft, das Gewicht kam hin und ich habe auch nur die 680g bezahlt. Pariert war es dennoch, denn der Fettrand ist teils eben nicht verzehrbar.

Ich schätze, dort wurde von dem Metzger ein Fehler gemacht. Das ist ärgerlich, aber mit Sicherheit klärbar.
 
Wie gesagt: Vermute da einen Fehler seitens der Metzgerei. Wie dieser jetzt zustande kam ist schlußendlich von uns ohnehin nicht aus der Ferne feststellbar. Ich kenne es halt anders und es war immer korrekt.

Zur Not bei solchen Dingen einfach einen Betriebsleiter hinzurufen. Dann wird das gleich vor Ort geklärt.
 
Mein Mann bestellte einfach Entrecôte, dafür steht dort ein Preis und den gab es nicht.

Hallo,
ich sehe das genauso wie Du... Wenn da ein Preis angegeben ist, muss man sich auch drauf verlassen können dass der gültig ist.
Es sei denn, es gibt einen gut sichtbaren Hinweis, dass es unter bestimmten Umständen anders ist, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Aber einfach einen höheren Preis zu verlangen, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Schöne Grüße
Carsten
 
Was da von Selgros kommt passt doch hinten und vorne nicht. In meinen Augen eine faule Ausrede. Es wurde DA Ribeye für 49 € angeboten - angeblich war das Spielchen aus 1,3 Kilo 693 Gramm verzehrfähige Ware für umgerechnet 95 € / Kilo zu produzieren ein Fehler. Wenn " irrtümlich " der Preis von 21 € für die " Bruttoware " nicht angesetzt wurde, würde der Kilopreis dann für die Nettoware ( 693 Gramm aus 1,3 KG a 21 € / KG ) lediglich 39,39 € betragen. ( einfacher Dreisatz ). Weit weg von 49 €. Aha. Was soll dann das 49 € Preisschild ?

Das meine ich ja, diese ganze Rechnung kommt hinten und vorne nicht hin. Es wirkt jetzt wie die einzige Ausrede die sie finden konnten, weil eben schriftliche Stellungnahme verlangt wurde und eine Mitleserschaft erwähnt wurde. Die Erklärung ob ich tatsächlich absichtlich beschissen wurde ist noch immer nicht gegeben.
- Vielleicht habt ihr es im langen Text übersehen, aber er sagte doch es sei Anweisung von oben, die Abschnitte vom Entrecôte mitzuwiegen.

- Und noch was, die Dinger waren an dem Tag total unsauber pariert, sie wogen zusammen nicht mal 690 g, es war die ganze Fettschicht dran mit der Dry Aged Haut. Es wurde fast nichts weggeschnitten, wie kann das vorher 1,3 kg gewesen sein? Von 2 nichtmal 1,5 cm dicken Scheiben gibt es doch vom Gewicht her keine solche Menge Abfall oder doch? Das müsste hier doch jemand wissen? Bei 3 cm Fleischdicke war es doch auch nur anteilig ein Knochen, also eher noch weniger Abschnitt. Wie kommt also diese gewaltige Differenz zustande?

Es mag manch einem hier irgendwie nicht aufgefallen sein, nicht ich habe etwas falsch gemacht. Mir war von Anfang an nur wichtig zu verstehen was passiert ist und die Gewissheit zu erlangen, beim nächsten Einkauf nicht beschissen zu werden. Sprich, ich will den Laden nicht verteufeln, ich will weiter dort einkaufen.
 
Ich finde es schade, daß du auf einige Antworten leider nicht eingehst. Die Filalen werden ein einheitliches Regelwerk haben wie das zu handhaben ist. Einen derartigen Fall wie den deinen kenne ich nicht.

Daher noch einmal zu meinen Erfahrungen: Wenn ich dort in meiner Filiale was bestelle, bezieht sich der KG-Preis auf das parierte Gewicht der Ware, also ohne jegliche Abschnitte berechnet zu bekommen. Funktioniert bislang immer einwandfrei. Daher ja auch der höhere Preis der Ware bedingt durch den Verschnitt und die Abtrocknung.

Mein Tipp für die Zukunft, wie oben schon erwähnt: Wenn du das nächste Mal derartige Fragen vor Ort hast, dann lass dir einen der Betriebsleiter kommen. Das ist der Vorgesetzte der jeweiligen Mitarbeiter in den Abteilungen und in den Großmärkten die ich kenne ist eigentlich immer einer der Herren im Dienst. Dann wäre es zu einer derartigen, nachgelagerten Eskalation vermutlich gar nicht erst gekommen. ;)

Wie oben bereits erwähnt denke ich, daß der Mitarbeiter in der Metzgerei einen Fehler gemacht hat. Wie es jetzt sein konnte, daß dieser Herr dort so einen Fehler machen konnte, ob aus Unwissenheit oder anderen Gründen, muß jetzt die Leitung dort vor Ort klären. Das würde mich aber auch nicht interessieren, ich will einfach nur den richtigen Preis für die Ware zahlen. :)

Meistens hängen in der Abteilung auch die Vorgesetzten als Bild. Das sind Metzgermeister und die wissen genau was da los ist. Ansonsten einfach an den Betriebsleiter wenden.
 
Ich finde es schade, daß du auf einige Antworten leider nicht eingehst.

Vieles passt einfach nicht zu dem Fall, weil teils auch nicht richtig gelesen wurde was ich schrieb oder einige auch nicht alles im Kopf behalten haben. Was soll ich dazu dann sagen? :/


Mein Tipp für die Zukunft, wie oben schon erwähnt: Wenn du das nächste Mal derartige Fragen vor Ort hast, dann lass dir einen der Betriebsleiter kommen.

Welche Fragen denn? Meine Fragen entstanden doch erst nachdem mein Mann mit dem Fleisch ankam und gingen an euch. Wieso? Das macht mein Eingangspost eigentlich deutlich.

Soll ich bei einfachem Einkauf den Chef rufen? Als mein Mann zur Reklamation hinfuhr, hat er mit dem Metzger, mit einigen Mitarbeitern und wohl dem Schichtleiter gesprochen und keiner hat gerafft was passiert ist. Erst durch meine Email wurde der Filialchef informiert und der fiel wie gesagt vom Glauben ab.

Samstag abend ist doch kein Chef im Laden, wie kommst du darauf?

Letztlich kam ja jetzt eine Antwort vom Chef, aber die wirkt doch schon sehr wie eine Ausrede. So wie der Metzger wirkte, war es eher das für sich selbst eingepackte Steak, was uns einfach mal berechnet wurde. Es war Samstag Abend und er redete bei der Reklamation wirres Zeug sagt mein Mann. Was er dann seinem Chef erzählt hat, keine Ahnung, aber das in der Mail von Selgros passt einfach nicht.

Und welche Eskalation?
 
Dir ist kein Schaden entstanden, denn Du hast reklamiert und die Reklamation wurde angenommen. Das ist das was zählt.

Belass' es dabei. Das schont deine Nerven. Es gibt so viele schöne Dinge über die man sich freuen kann. Mach dir das Leben nicht unnötig mies.

giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten