• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Tomahawk

lindbergh

Veganer
Das nenne ich mal ein Mittagessen: knappe 1,2kg Dry Aged Tomahawk Steak (Irisches Rind aus der Kettyle Beef Manufaktur, gekauft bei der METRO) wanderten in die Kugel, um thermisch veredelt zu werden.

tomahawk-steak-01.jpg


Da ich mal etwas anderes als rein Salz und Pfeffer ausprobieren wollte, fand ich in Weber's Grillen mit Holzkohle "Mike's Rib-Eye Steak-Gewürzmischung", die ich hier zum Marinieren genutzt habe:

  • 2 TL grobes Meersalz
  • 1 TL grob-gemahlenen scharzen Pfeffer
  • 1/2 TL getrockneten Oregano
  • 1/2 TL getrockneten Thymian
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL frischer, fein gehackter Knoblauch
Das Steak wurde leicht eingeölt und dann mit der Würzmischung mariniert. Danach habe ich es eine gute halbe Stunde Raumtemperatur annehmen lassen, Zeit den Grill anzuwerfen...

tomahawk-steak-02.jpg

Zwei gut gefüllte Kohlekörbe voll sollten als Hitzequelle dienen.

tomahawk-steak-03.jpg


60 Sekunden gegrillt, dann um 45 Grad gedreht, wieder 60 Sekunden und das gleiche Spiel dann noch zwei mal jeweils 60 Sekunden auf der anderen Steakseite.

tomahawk-steak-04.jpg


Danach habe ich einen der Kohlekörbe entfernt und den Knüppel zusammen mit den Beilagen noch etwa 20 Minuten in der Kugel gelassen. Bei 54 Grad Kerntemperatur habe ich es entnommen und während der 10 Minuten Ruhephase abgelichtet...

tomahawk-steak-05.jpg


Sieht schon mal lecker aus, auch aufgeschnitten macht es eine gute Figur :)

tomahawk-steak-06.jpg

tomahawk-steak-07.jpg

tomahawk-steak-08.jpg



Das Fleisch ist echt super lecker, kann man nichts gegen sagen. Das Ketylle Dry Aging Verfahren unterscheidet sich von dem, wie man es hier vom Metzger mit Reifeschrank kennt, nichtsdestotrotz ist das Steak sehr intensiv im Geschmack und generell auch am Knochen eine Augenweide. Ja, ich weiß, man zahlt für die Show - aber das tue ich einmal im Jahr gerne und es hat sich hier auch echt gelohnt :)

tomahawk-steak-09.jpg
 

Anhänge

  • tomahawk-steak-01.jpg
    tomahawk-steak-01.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.245
  • tomahawk-steak-02.jpg
    tomahawk-steak-02.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • tomahawk-steak-03.jpg
    tomahawk-steak-03.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.263
  • tomahawk-steak-04.jpg
    tomahawk-steak-04.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • tomahawk-steak-05.jpg
    tomahawk-steak-05.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • tomahawk-steak-06.jpg
    tomahawk-steak-06.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.205
  • tomahawk-steak-07.jpg
    tomahawk-steak-07.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • tomahawk-steak-08.jpg
    tomahawk-steak-08.jpg
    251 KB · Aufrufe: 1.292
  • tomahawk-steak-09.jpg
    tomahawk-steak-09.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.153
Super in Szene gesetzt!!!!

Nur dürfte bei dem Arrangement das Essen kalt geworden sein. Welch' Einsatz für die Zuschauer!

:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:


Grüße

Christian
 
Sehr schön, solch ein Teil habe ich auch noch im Froster fällt mir gerade ein ,
 
Das sieht richtig klasse aus :thumb2:
Tolles Steak, Schöner Bericht und klasse Fotos, gefällt mir richtig gut :anstoޥn:
 
Vielen Dank für euer nettes Feedback :)
 
Sehr schön in Szene gesetzt :sun:
Aufpassen ... die dunkle Seite der Macht gefährlich werden kann :angel:

:prost:
 
Sehr schön in Szene gesetzt! Das Fleisch ist klasse. Kettyle rockt!
 
Dieser Fleischfächer trifft voll meinen Geschmack. Sehr stilvoll angerichtet.
 
Zurück
Oben Unten