• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged vom Hohenloher mit grünem Spargel .... spitzenklasse!!!

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

als ich neulich bei der Metzgerei Hack in Freising zum Weißwurschtbörger-Test ( guggst du: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisswurschtboerga.210084/#post-1854831) war, sprang mir sofort ein kleiner aber feiner Fleischreifeschrank ins Auge. Naja, da wir Grillsportler von Natur aus neugierg sind und der Metzgermeister Schütze gerade um die Ecke kam, konnte ich nicht widerstehen.
Nach kurzer Fachsimpelei säbelte er auch schon ein Stück vom dort hängenden Rücken ab, der mal einem Hohenloher Rind gehörte. Ganze 5 Wochen hing das gute Stück in der Klimakammer und sah einfach nur phantastisch aus. Etwas dünner als eigentlich gewollt aber immerhin um die 680 Gramm schwer wanderten über die Ladentheke. Ich hatte mich für ein vorderes Stück entschieden also so in Richtung Entrecote. Die aufgerufenen 24,90€ für das Kilo sind mMn durchaus in Ordnung.
Bei mir daheim durfte es noch eine knappe Woche im 0°C-Fach des Kühlschranks ruhen und am Samstag war es endlich soweit. Nach dem fleischlosen Karfreitag war Steak mit grünem Spargel angesagt.

Hier das Ausgangsmaterial beim annähern an die Raumtemperatur
1 Fleisch roh.JPG

Fein aber kräftig marmoriert, genau so wie es sein soll
2 Fleisch roh.JPG

Als Beilage wurde grüner Spargel gereicht.
Dieser wurde nur in eine kleine Auflaufform gepackt, zusammen mit FdS, ein paar Chiliflocken, etwas Olivenöl und dem Indianer sein Pfeffer. Alles gut mit Jehova verschlossen und später ab auf den Grill.

3 Spargel.JPG

4 Spargelgewürz.JPG

So, schnell Feuer gemacht und schon gings los.
6 Fleisch am Grill.JPG


Kissed by the flame .... so muß das, herrlich.
5 Fleisch am Grill.JPG

Naja, das Branding ist ausbaufähig ... für nen Edelstahlrost aber nicht soooo schlecht, oder?
7 Fleisch am Grill.JPG


Indirekt auf 55° KT gezogen und schon gings zusammen mit dem Spargel ab auf die vorgewärmten Teller. FdS und frischer schwarzer Pfeffer drauf, mehr braucht es nicht.
8 Tellerbild.JPG

9 Tellerbild.JPG

10 Tellerbild.JPG

11 Tellerbild.JPG

Natürlich auch ein Gäbelchen für euch, da bin ich ja nicht so :D
12 Gabel.JPG


Hier nochmal ein eindeutiges Indiz für die gute Qualität. Obwohl die unaufhaltsame Gier nur 2 Minuten Ruhezeit erlaubte, war praktisch kein Tropfen Fleischsaft auf dem Brett zu sehen. Naja, wirklich viel bleib nicht übrig. o_O
13 Schneidebrett.JPG


Also ich muß sagen, ich war von der Qualität begeistert. Kräftiger Fleischgeschmack mit einer nussigen Note und butterzart und saftig. Den Spargel hatte ich ca. 20 Minuten indirekt in der Kugel und zum Schluß nochmal kurz übers Feuer gezogen um entsprechende Röstaromen zu generieren. Passt mMn um die Jahreszeit perfekt zum Steak.
Ich kann nach diesem Test die Metzgerei Hack in Freising für Steak-Liebhaber wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. Das war bestimmt nicht das letzte Stück für mich. So ein Stück Fleisch ist einfach ein Vergnügen.

Viele Grüße aus Moosburg :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 

Anhänge

  • 1 Fleisch roh.JPG
    1 Fleisch roh.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 726
  • 2 Fleisch roh.JPG
    2 Fleisch roh.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 696
  • 3 Spargel.JPG
    3 Spargel.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 683
  • 4 Spargelgewürz.JPG
    4 Spargelgewürz.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 640
  • 5 Fleisch am Grill.JPG
    5 Fleisch am Grill.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 631
  • 6 Fleisch am Grill.JPG
    6 Fleisch am Grill.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 659
  • 7 Fleisch am Grill.JPG
    7 Fleisch am Grill.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 722
  • 9 Tellerbild.JPG
    9 Tellerbild.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 646
  • 8 Tellerbild.JPG
    8 Tellerbild.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 654
  • 10 Tellerbild.JPG
    10 Tellerbild.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 641
  • 11 Tellerbild.JPG
    11 Tellerbild.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 648
  • 12 Gabel.JPG
    12 Gabel.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 650
  • 13 Schneidebrett.JPG
    13 Schneidebrett.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 643
Klasse, jetzt hab ich Hunger, bei uns gabs bloss Pfannkuchensuppe. Sehr schönes Fleisch hast du da aufm Brettl ghabt.
 
Ich kann Dir nur zustimmen. Das sieht 1A aus. Vom Ausgangsmaterial über die Vergrillung bis zur Bebilderung! Ich hätte gerne mitgegessen.

Gruß
Carsten
 
"Spitzenklasse" passt.
 
das schaut SPITZE aus.. super Garpunkt....tolle Bilder...

gruß Grillhacker
 
Ein super Steak das Du perfekt zubereitet hast :daumenzwinker:
 
Tolles Gericht.So muß es sein. Super Fleisch und eine gute Beilage. Mehr brauchts nicht.
 
Genial :respekt: - und ich geh jetzt "nur" Burger Grillen...

:prost:
 
Hallo Reinhard,

das sieht sowohl vom Ausgangsmaterial, als auch vom Endprodukt her wirklich BOMBE aus!!!

:thumb2:
:thumb2:
:thumb2:
 
Top Fleisch !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Hallo Reinhard,

tolle Vorstellung, lyrisch und episch zugleich und vor allem sehr, sehr lecker!
.... mein Laptop spinnt, gerade, Smileys kommen später!!



jetzat!!!
grill_girl.gif
nusserwelle.gif
:messer:
 

Anhänge

  • grill_girl.gif
    grill_girl.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 316
  • nusserwelle.gif
    nusserwelle.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 323
  • images.jpeg
    images.jpeg
    1,3 KB · Aufrufe: 85
Oh yes. Genau so! :sabber:
Schöner Post!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schaut Super aus, und jetzt brauch ich noch was essen nach den Bildern


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten