• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Dann solltest Du Kontakt zum Caso/Braukmann-Service aufnehmen.

Mein Austauschgerät soll heute kommen.

Parallel habe ich meinen Händler über jeden Schritt informiert so dass ich notfalls wandeln kann falls der Fehler erneut auftritt und auch nach 2 Versuchen nicht behoben sein sollte.
 
Ich mache zwar kein Service für Caso aber die Fehlerbeschreibung hört sich nicht sehr berauschend an. Ein Dryager ist quasi ein No-Frost Kühlgerät mit zusätzlicher Befeuchtung. Ein reines No-Frost Gerät kann durchaus mal verreisen, wenn die Firmware fehlerhaft ist und der Abtauvorgang falsch gesteuert wird, die Türe nicht richtig schließt oder die Heizung defekt ist. Er kühlt quasi, schaltet ab und taut mittels einer Heizung das entstandene Eis wieder ab, Vorgang wiederholt sich. Bei einer zusätzlichen Befeuchtung stelle ich mir die Regelung durchaus sehr schwierig und technisch aufwendig umzusetzen vor. Das würde für mich den sehr hohen preis dieser Geräte erklären und warum ein "günstiges Gerät damit Probleme hat.
Ich würde die Eisbildung gut im Auge behalten, falls es wieder passiert sofort melden, solch ein Gerät darf nicht verreisen, dann kann es nicht mehr regeln!
 
In den ersten 3 Monaten (März bis Juni) in denen ich das Gerät hatte gab es keine Vereisung.

Das hätte ich dann spätestens daran sehen müssen dass sich in den ca. 2 Wochen wo es zwischen der Außerbetriebnahme im Juni und Wiederinbetriebnahme im Juli sich kein Wasser im "Abtau-Auffangbehälter" (der auch nur winzig klein ist) sammelte.

Von daher gehe ich davon aus dass hier kein grundlegener Fehler vorliegt sondern schlichtweg ein defekt aufgetreten ist. Sollte nicht passieren - kann aber.

Mein Austauschgerät wird erst nächste Woche kommen, da es nicht rechtzeitig beim Service-Dienstleister eingetroffen ist.
 
Da ich mir nun auch zum Winter hin einen kleinen Reifeschrank zulegen will, habe ich den Thread hier einmal durchgeackert. Wenn sich es richtig verstehe gibt es letztendlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder den Caso-Schrank mit gewissen Mängeln für 900€ oder den Landig DX-500 für gut den doppelten Preis.

Sehe ich das richtig ?
 
Sehe ich richtig ?

Den Dx-1000 gibt es doch auch noch. :rotfll:

Bin auch am warten bis sich der DX-500 von den 2000€ in Richtung der 1500€ bewegt. Es gibt noch ein paar Selbstbaulösungen aber bei deinen Kochkünsten und Ansprüchen wirst du um den Landing nicht herumkommen.
 
Den Dx-1000 gibt es doch auch noch. :rotfll:
Über den hatte ich in der Tat schon nachgedacht, aber in unserer Küche kommen ganze Rinder- oder Schweinehälften eher selten vor. ;-) Es geht da eher um Schinken, Wurst und bestimmte Cuts. Die Idee von Landig, dort auch Käse langfristig zu lagern halte ich für impraktikabel, denn ich will ja am Ende weder aus der Salami Käsekrainer machen noch Munster mit Salami-Geschmack haben. Daher sähe der DX-1000 bei uns immer etwas leer aus, was ja schade wäre.

Es gibt noch ein paar Selbstbaulösungen aber bei deinen Kochkünsten und Ansprüchen wirst du um den Landing nicht herumkommen.
Genau das habe ich befürchtet :( Dann schaue ich mal, wo ich den DX-500 möglichst günstig herbekomme.

Erwähnte ich schon einmal, dass ich dieses Forum hasse, da ich ständig neue Dinge kaufe(n muss) ;)
 
Grundlegene Mängel vermag ich beim Caso nicht zu erkennen - das meiner nach mehreren Monaten einwandfreier Funktion einen defekt zu verzeichnen hatte würde ich jetzt erstmal nicht generalisieren.

Ansonsten gibt es, soweit mir bekannt, kein Produkt welches preislich zwischen dem Caso und dem Landig oder gar unter dem Caso angesiedelt ist.
 
Die Idee von Landig, dort auch Käse langfristig zu lagern halte ich für impraktikabel, denn ich will ja am Ende weder aus der Salami Käsekrainer machen noch Munster mit Salami-Geschmack haben. Daher sähe der DX-1000 bei uns immer etwas leer aus, was ja schade

Der Trend geht ganz klar zum Zweit-Reifeschrank. :D


Genau das habe ich befürchtet :( Dann schaue ich mal, wo ich den DX-500 möglichst günstig herbekomme.

Glaub die Preise sind noch überall fast gleich.

In der Beef gibt es den mit einem 10kg Fleischpaket im Wert von angeblichen 400€ dazu.


Erwähnte ich schon einmal, dass ich dieses Forum hasse, da ich ständig neue Dinge kaufe(n muss) ;)

Uhrenforum ist schlimmer. :muhahaha:
 
Soderle, mein Caso wurde heute kpl. ausgetauscht.

Kleine technische Änderungen konnte ich auch schon sehen (Wasserstandsfühler anders gelöst und Abwasserschlauch länger).

Diese haben aber mit dem aufgetretenen Problem sicher nichts zu tun... mal schauen ob mir heute Abend noch was auffällt.
 
Weitere Änderungen in der Ausstattung und Zubehör:

- die LED-Beleuchtung ist nicht mehr blau sondern weiß, gefällt mit in dem Fall besser weil Fleisch blau anleuchten ist Quatsch
- die Ablagen sind nicht mehr geschlitzte Edelstahlbleche sondern Edelstahlroste
- die Bedienungsanleitung ist nun auch auf aktuellem Stand
 
Seit Deiner Fehlermeldung bis zum Austausch ist nun knapp ein Monat vergangen, das ist nicht gerade wenig.
 
Letztlich eine Verkettung unglücklicher Umstände... sollte ja vorletzte Woche schon getauscht werden.

Grundsätzlich finde ich das noch im Rahmen... bei anderen Elektronikherstellern hätte ich das Gerät zum Händler schaffen müssen (viel Spaß beim Versand von >30kg) der hätte es zum Hersteller geschickt und dann das ganze retour... das wäre sicher auch nicht schneller gegangen.

Man sollte hier mal nicht vergessen dass der Kunde entsprechend BGB nur einen Anspruch gegenüber dem Händler hat der ihm die Ware verkaufte. Von daher ist die Abwicklung durch Caso/Braukmann für mich hier vollkommen in Ordnung.
 
Welche Innenmaße hat eigentlich der Caso ? Auf der Webseite und in der Anleitung steht : Maße außen (B/H/T) 395-875-595mm . dann wäre er innen ja vielleicht 30 cm breit, das kann doch nicht sein oder ?

Ich hatte das Thema gerade auch mit Landig, da die Angaben auf der Webseite unvollständig bzw. fehlerhaft sind. Die Idee war, ggf. einen GN-Behälter reinstellen zu können.
 
Aufgrund des Wasserbehälters ist er Innen wesentlich kleiner als außen.


Außenmaße: 395 x 875 x 595 mm (Breite x Höhe x Tiefe)

Innenmaße: 310 x 480 x 370 mm

Gewicht: 38,5 Kg

Leistung: 60 Watt

Spannung: 220-240V / 50 Hz

Energieeffizenz: A

Prüfzeichen: GS, CE
 
Innenmaße: 310 x 480 x 370 mm
In den Caso passen die Kalbs-Schnitzel dann ja nur rein, wenn sie flachgeklopft sind :D

Und der Dry Ager DX500 hat folgende Maße:• Innenmaße: (H x B x T) 71 x 50 x 43 cm
Soweit die Theorie, denn die Leute von Landig kennen die Masse ihrer Schränke selbst nicht so genau. Auf der Webseite https://www.dry-ager.com/Produkt/ werden folgende Innenmasse angegeben (H x B x T):

DX 500 71 x 50 x 43 cm = 132l netto
DX 1000 138 x 54 x 56 cm = 435l netto

Dass die Literzahlen nicht ganz stimmen können offenbart schon eine Überschlagsrechnung. Ein anderer Punkt ist die angegeben Breite. In beiden Schränken sind ja Auflagen von ca. 2 cm Breite für die Gitterroste vorhanden. Die 54cm Breite im DX1000 sind ohne Auflage angegeben, d. h. die Gitterroste sind 58 cm breit. Die 50 cm im DX500 sind allerdings inkl der Auflagen gerechnet, somit ist die korrekte Breite innen 46 cm und die Roste sind 50 cm breit.

Warum ist das interessant ?

Sollte man auf die Idee kommen, einen GN 1/1 Behälter (53cm breit) in einen der Schränke schieben zu wollen steht man vor einem Problem. Der große Schrank ist 3 cm zu breit dafür, der kleine 3 cm zu schmal. Da hat jemand richtig mitgedacht :(. Es ist ja auch total ungewöhnlich, im Gastro-Bereich bei einem Gerät für ein paar Tausend € GN-Masse zu verwenden ......
 
In den Caso passen die Kalbs-Schnitzel dann ja nur rein, wenn sie flachgeklopft sind :D

Ich hatte in meinem schon gleichzeitig auf einem Rost 5 Rippen am Stück vom Rinderrücken (wurde dann Rib-Eye rausgeschnitten) und auf nem weiteren Rost 2,5 Kg von der Hochrippe für DA-Burger. Für meinen Hausgebrauch reicht das.

Sollte man auf die Idee kommen, einen GN 1/1 Behälter (53cm breit) in einen der Schränke schieben zu wollen steht man vor einem Problem. Der große Schrank ist 3 cm zu breit dafür, der kleine 3 cm zu schmal. Da hat jemand richtig mitgedacht :(. Es ist ja auch total ungewöhnlich, im Gastro-Bereich bei einem Gerät für ein paar Tausend € GN-Masse zu verwenden ......

Ich wüsste zwar nicht wofür man in nem Reifeschrank einen GN-Behälter braucht aber: dann stellst Du halt im großen Schrank den GN-Behälter auf einen Rost.
 
Ich wüsste zwar nicht wofür man in nem Reifeschrank einen GN-Behälter braucht aber: dann stellst Du halt im großen Schrank den GN-Behälter auf einen Rost.
Das ist dann in der Tat die einzig mögliche Lösung, womit der DX500 dann wegen 3cm ausscheidet und es wenn ein DX1000 werden muss. :(

Eine lange Geschichte, mir mangelt es manchmal schlicht an Kühlmöglichkeiten (trotz über 1.000 l Kühl + Gefrier-Volumen.) Daher würde ich gerne den Reifeschrank ab und an temporär als Kühlschrank "missbrauchen", z. B. wenn ich Lachs zum Räuchern vorbereite.
 
1.000l im Gastrobereich ist aber auch sehr wenig... ich komme ja schon für meinen Single-Haushalt auf 500l (ohne den Caso).
 
1.000l im Gastrobereich ist aber auch sehr wenig... ich komme ja schon für meinen Single-Haushalt auf 500l (ohne den Caso).
Ich wohne (in dieser Beziehung leider) mitten in der Stadt. Da ist nun mal nicht der Platz, den man auf einem Bauernhof auf dem Land hat.Daher muss jedes Gerät multifunktional nutzbar sein.
 
Zurück
Oben Unten