• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Ach soooo.. ich hatte Dich so verstanden dass Du das Ding in (D)einer Gastronomie verwenden willst und wunderte mich dass Du nur 1000l Kühl-/Gefriervolumen hast.
 
Ich war heute beim Edeka-Händler meines Vertrauens und der hat so einen netten Dry-Aging Schrank :D

IMG_3799.JPG


Was mich allerdings gewundert hat ist, dass auf den Fleischstücken die Einlagerungsdaten standen und die lagen teilweise 5-6 Jahre (!) zurück :o Weiß jemand, was für einen Sinn es machen soll, Fleisch so lange zu lagern und ob es überhaupt noch verzehrbar wäre (mein Tipp wäre keinen + nein) ?
 

Anhänge

  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 1.972
Nicht jedes Fleisch ist für ewig langes dryagen geeignet. Siehe dazu z.B. auch:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fleisch beim Reifen umso schneller austrocknet, je mehr Oberfläche im Verhältnis zum Gewicht, je weniger marmoriert und je dünner die aufliegende Fettschicht ist.
So hatte etwa ein Stück ehr magerer Limousin Rücken, von dem ich alle paar Wochen ein Steak probiert habe, schon nach 8 Wochen den Höhepunkt erreicht und nach nicht mal 5 Monaten war mehr oder weniger nur noch Trockenfleisch übrig.

Nach mehrjähriger Reifung kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch zum Verzehr als Steak geeignet ist, ganz egal, was für Fleisch mal das Ausgangsprodukt war.

Gruß Stefan
 
So hatte etwa ein Stück ehr magerer Limousin Rücken, von dem ich alle paar Wochen ein Steak probiert habe, schon nach 8 Wochen den Höhepunkt erreicht und nach nicht mal 5 Monaten war mehr oder weniger nur noch Trockenfleisch übrig.
Die Jungs von Landig haben mich auch schon gewarnt, dass man ein zartes Tenderloin in den üblichen 4 Wochen in einen Trockenschinken verwandeln kann.

Ich werde dann wohl einfach beim Edeka mal nachfragen, was der Sinn ist.
 
Das dürfte eher nicht das Einlagerungsdatum sondern das Geburtsdatum des Tieres sein.

Ansonsten bin ich echt erstaunt das ein Edeka einen so großen Reifeschrank hat. Der Rewe-Center in Hanau hat ca. 1/4 davon.
 
Ansonsten bin ich echt erstaunt das ein Edeka einen so großen Reifeschrank hat. Der Rewe-Center in Hanau hat ca. 1/4 davon.
Das ist halt Düsseldorf und nicht Hessen :D

Aber im Ernst, das ist nicht irgendein Edeka, sondern DER Edeka schlechthin. Die waren mehrfach "Supermarkt des Jahres" und haben auch sonst ein unglaubliches Sortiment. Die veranstalten auch Fleischseminare oder haben Krustentier-Wochen.

Das beste an dem Laden finde ich aber, dass man sich im großen Bistro (es gibt 4 davon) alle Produkte aus dem Geschäft direkt zubereiten lassen kann. Du gehst also an die Fleischtheke, holst Dir ein schönes Stück Wagyu (die haben über ein Dutzend Rindersorten), bringst Dir von der Fischtheke noch ein paar Gamba carabiniera mit, drückst das dem Koch in die Hand und sagst "Mach mal". Dazu nimmst Du Dir gegen kleines Korkgeld eine Flasche aus einem der begehbaren Weinklimaschränke dazu und genießt ein superbes Essen im Supermarkt.
 
Nice... so einen Laden hätte ich gerne vor der Haustür... oder vielleicht besser nicht... das wäre mein finanzieller Ruin :D :D :D
 
5 bis 6 Jahre gereift? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass würde ja auch heißen das die seit 5 Jahren versuchen das Fleisch zu verkaufen o_O
 
Den Dx-1000 gibt es doch auch noch. :rotfll:Bin auch am warten bis sich der DX-500 von den 2000€ in Richtung der 1500€ bewegt. Es gibt noch ein paar Selbstbaulösungen aber bei deinen Kochkünsten und Ansprüchen wirst du um den Landing nicht herumkommen.
Du und @ seid es schuld :frust:, jetzt ist die Bescherung da ;-)
https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-1141#post-3221897

PS
Mir wurde heute zugetragen, dass ich mich nicht geirrt habe und im vorgenannten Edeka tatsächlich über 1 Jahr gereift wird. Weitere Infos folgen.
 
Du und @ seid es schuld :frust:, jetzt ist die Bescherung da ;-)
https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-1141#post-3221897

PS
Mir wurde heute zugetragen, dass ich mich nicht geirrt habe und im vorgenannten Edeka tatsächlich über 1 Jahr gereift wird. Weitere Infos folgen.


Tolles Teil ;-)
Was ich mich bei den etwas teureren Schränken (wie deinem Dryager) immer wieder frage ....
Ist das ein reiner "haben will" Faktor oder hast du so große Mengen, daß ein Schrank in der Preisklasse Sinn macht?
Wenn ich gedanklich mal rund 3000 Euro für einen Schrank ausgebe, muß man sehr viel Fleisch reifen bis sich das rechnet.
Inzwischen gibts ja bei jedem 5-10 Metzger Dry Aged und es es machen täglich mehr (entweder nur Verkauf oder selbst dry agen).
Es ist also nicht so , daß man es braucht, weil man in der Nähe kein gutes, trockengereiftes Fleisch bekommt oder wie siehst du das?
 
Mir geht es weniger darum eine deutsche Färse in den DryAger zu hängen sondern (wie bei meinem restlichen Kochen) eher Produkte, die man so nicht unbedingt fertig kaufen kann. Da kommt z. B. effiliertes Geflügel von Mieral rein, oder auch ein Morgan Ranch Wagyu Short Loin bone, das ich dann mit Tenderloin als Porterhouse reifen lasse. Selbst wenn man diese Ware DryAged bekäme, würde sich das nach einem Dutzend Rücken rechnen (zumindest wenn man es sich schön redet ;-) )

Aber ganz ehrlich: Natürlich kauft man sich so ein Teil nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil man es haben will :unentschieden:
Für einen Memphis Pro kann man sich auch oft genug fertiges Grillgut kaufen :rolleyes:
 
Mir geht es weniger darum eine deutsche Färse in den DryAger zu hängen sondern (wie bei meinem restlichen Kochen) eher Produkte, die man so nicht unbedingt fertig kaufen kann. Da kommt z. B. effiliertes Geflügel von Mieral rein, oder auch ein Morgan Ranch Wagyu Short Loin bone, das ich dann mit Tenderloin als Porterhouse reifen lasse. Selbst wenn man diese Ware DryAged bekäme, würde sich das nach einem Dutzend Rücken rechnen (zumindest wenn man es sich schön redet ;-) )

Aber ganz ehrlich: Natürlich kauft man sich so ein Teil nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil man es haben will :unentschieden:
Für einen Memphis Pro kann man sich auch oft genug fertiges Grillgut kaufen :rolleyes:

Ja, das war meine Frage. Wenn du natürlich ganz ausgewählte Fleischsorten/Qualitäten reifen möchtest die du beim Metzger i.d.R. natürlich nicht bekommst, macht das Sinn.
Und ich verstehe den "haben will" Faktor natürlich und auch daß man sich manches schönreden muß :-D So verschieden sind die meisten Verrückten hier nicht, sodaß Welten bzw. völliges Unverständnis aufeinander prallen würden ;-) Was den Memphis angeht, da gehts mir wie dir. Qualität (ob Gerät oder Zubereitung) kann man manchmal nicht mit dem Preis rechtfertigen.
Das etwas bessere kostet eben oftmals nicht nur ein bißchen mehr, egal wovon wir reden. Ich habe es jedenfalls bis heute nicht bereut und würde jederzeit wieder ...
Glückwunsch zu Deinem Invest ;-)
 
Zurück
Oben Unten